Yngsjö bei Kristianstad Schweden an der Ostsee

Reisezeit: August 2008  |  von Anette J.

Kristianstad

Kristianstad war was für etwas mehr Zeit, aber dennoch nah. Bis dahin begleitet uns die Helge å und zwischen Ahus und Kristianstad ist auch ein großer See, den wir aus der Entfernung gesehen haben. Kristianstad hat eine Oper mit einem Park direkt am Helge å. Darin findet man eine Voliere mit Wellensittichen und anderen Vögeln. Wir sind da immer spazieren gegangen, weil unser Auto an der Brücke zum Industriegebiet hin stand. Parken ist billig, 3 SEK/h. Wir haben das Auto dort immer abstellen können. Es ging auch schnell zur Fußgängerzone, dort gibt es eigentlich alles, was eine Stadt so hat: Buchläden, Klamottenläden, Apotheken, Kitschgeschäfte u.v.m. Kristianstad hat einen Platz, der ist belebter als in Ahus. Mich persönlich erinnerte der Platz etwas an Lüneburg. Es gibt ein Ahlens und ein DOMUS mit coop drin. Alles da aber kleiner als wir es von Stockholm gewöhnt waren.

Auch fanden wir zwei Museen wie das Kunstmuseum am Stor Torg, das überall sein könnte, war aber nett und spannend mit den Bildern und Effekten. Mir hat das alte Puppenhaus gefallen, in das konnte man reinsehen und man kam sich vor als befinde man sich in einem herrlich schönen altertümlichen Haus.

Und das Järnvägsmuseet, dem Eisenbahnmuseum, wo man in die Waggons reingehen konnte, toll gemacht. Aufgefallen war uns, daß viele Museen kostenlos sind oder extrem wenig kosten.

© Anette J., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Kristianstad

Wir machten eine Fahrt nach Schweden, ein Urlaub, den wir in der Form noch nie gemacht haben. Wir mieteten ein Ferienhaus mitten im Wald nahe der Ostsee in Yngsjö südlich von Ahus bei Kristianstadt.
Aufbruch: 02.08.2008
Heimkehr: 17.08.2008
Reiseziele: Schweden

Anette J. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.