THAILAND - LAOS - KAMBODSCHA

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Tanja P.

Ankunft in Kambodscha: Phnom Phen

Wie soll man diese Stadt beschreiben???
Laut, dreckig, buzzy, verrueckt, Leuchtreklamen, Pferdekutschen, MOPEDS!, dicke Benz, Prunkvolle Wats, Koenigspalast, schlafende Bettler, unfassbar viele Menschen die irgendwo hinwollen, Verkehrschaos aber auch wunderschoen, charmant, beeindruckend, geheimnisvoll... und eine junge erschreckende Vergangenheit die wie ein Schleier ueber der Stadt liegt....

Morgens haben wir uns einen Tuk Tuk Fahrer gemietet, der uns zu den Killing Fields gebracht hat.

Die Killing Fields, ist der Ort wo von 1977-1979 mehr als 300 Menschen taeglich auf eine uebel, brutale Weise umgebracht wurden! Direkt am Eingang ist ein riesen Mahnmal in dem 1000de Totenkoepfe aufgebahrt sind.
Die Wege sind mit Skeletten die immer mal wieder rausragen gepflastert. Die Regierung hat irgendwann aufgehoert die zig Massengraeber zu oeffnen, wohin mit den vielen Toten...?

Phnom Phen wurde damals komplett von den Roten Khmer geraeumt. Dann brach ein fuerchterlicher Buergerkrieg aus. Nachbarn verrieten wahllos Nachbarn, die Regierung wurde gestuerzt, alle Politiker und Gelehrte und deren Familien wurden umgebracht. (Gelehrter war derjenige, der eine Brille trug, lesen konnte, etc.)

Diese Menschen wurden in einem alten Schulgebaude (welches wir danach besichtigten) gefoltert, nummeriert und fotografiert. Danach auf die Killing Fields gebracht und umgebracht. Babys wurden gegen Baume geschlaeudert um Munition zu sparen, Frauen, Kinder, alte Leute...
In der Zeit des Schreckens verlor Kambodscha 1/3 seiner Bevoelkerung. Aus 3Mio Einwohnern in Phnom Phen wurden 30.000! Alle mussten innerhalb von 48Std. die Stadt verlassen und wurden aufs Land vertrieben.

Dies mag natuerlich jetzt auch ein Grund dafuer sein, dass dieses Land immer noch keinen Boden unter den Fuessen hat.
50% der Bevoelkerung ist heute unter 20Jahre alt!

Nachdem wir diesen gespenstischen Ort verlassen hatten, haben wir wie gesagt, das alte Schulgebaeude angeschaut.
Hier sind die Zellen mit Fotografien der zu tode gefolterten Leute und die dazu gehoerigen Instrumente zu besichtigen. Da fehlen einem einfach die Worte!
Wie in so kurzer Zeit so eine Grausamkeit ueber ein Land einbrechen kann, ist fuer uns nicht vorstellbar!
Die Bilder reichen wir nach!

Jetzt wollten wir einfach nur was schoenes sehen.. sind durch die Stadt geschlaendert, den Koenigspalast von aussen angeschaut (leider war grosser Buddha-Tag und somit ab 14h zu), durch Maerkte gelaufen und einfach das Treiben der so boomenden Metropole genossen!

Abends waren wir, wie schon so oft, voellig erledigt!
Haben uns in unserem Guesthouse ein oberleckeres Essen gegeoennt, ein bissl Ankor Beer getrunken (auch sehr gut hier ) Billiard gespielt und irgendwann ins Bett geflogen.
Morgen gehts auf ans MEER !!!!