THAILAND - LAOS - KAMBODSCHA

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Tanja P.

Von Houay Xai nach Luang Prabang

Hallo ihr Lieben, schoen dass ihr alle sooo dabei seit!

Wir wollten ja eigentl. in Houay Xai gemuetlich essen, das haben wir gerade so geschafft, aber danach.....
Unser Nachbartisch war mit 8 Laoten besetzt, die uns dann zu ihrer kleinen gemuetlichen Runde einluden.....
Sehr Verhaengnisvoll, dass mann mit Lao Beer so nen Rausch zusammenbringt, kann man nicht glauben...
Einer war Arzt aus Vientian, der sprach ein wenig englisch und hat uns in die Laotische Art des Trinkens eingewiesen..
Ich (Tanja) hatte die GROSSE EHRE den ganzen Tisch zu versorgen... das laeuft folgendermassen ab:
Ich fuelle das Glas mit Bier und gebe es weiter, derjenige muss es dann leeren und an mich zurueck geben...
Tja... so sassen wir dann bestimmt 3 Std. 2 Kisten geleert und dann um 24h echt am Ende, ab ins Bett!
Hervorragend geschlafen

Eigentlich sollte unser Slow Boat am naechsten Tag um 11h ablegen, Richtung Pak Beng.... wir hatten ja slow gebucht, aber so slow... Um 12.30 gings dann endlich los!

6 Stunden auf dem Mekong!
Wirklich SEHR beeindruckend!!!
Zwischen tausenden von Bergen, Felsen, Palmen, Bananen, Farnen, Bamboo und Mais sind wir entlang geschippert!
Noch relativ gemuetlich in ausgebauten Bus Sitzen, andere hats da echt schlechter getroffen, aber das sollten wir am naechsten Tag spueren...

Ueber die Fahrt gibts nicht viel zu berichten, ausser das es einfach wunderschoen war!

In Pak Beng angekommen, als es schon gedaemmert hat, haben wir uns mit der Taschenlampe (DANKE Bruder!) auf die Suche nach einem Guesthouse gemacht!
Erstes, totaler Reinfall...ohne Worte, und dann fuer 3,- im Nachbarhotel abgestiegen. Sehr hellhoerig..... aber ok.
Noch schnell ein Restaurant aufgesucht, denn um 22h gehen die Lichter aus! Im ganzen Dorf gibts nur Generatoren!!

Am naechsten Tag gings um 9.30h weiter, Richtung Luang Prabang. SCHOCK, es gibt nur Holzbaenke... also, das beste daraus machen!
Unser Gegenueber Daron (hat sich im Suff das Bein gebrochen) hat uns zu ein bisschen mehr Space verholfen!
Ueberhaupt, die ganze Fahrt war seeehr witzig!
Australier, Kanadier, Iren, Kiwis, Schweizer und wir, haben das ganze Bier leer gesoffen
So war dann auch in kuerze die Stimmung....
8h sind halt auch ne lange fahrt, wiedereinmal, haben wir es nicht einfach...

Jetzt sitzen wir in unserem Guesthouse, versuchen gleich noch was zu essen zu bekommen, trinken wieder einmal ein LAO BEER und geniessen angenehme 25C!

Bilder gibts im naechsten Kapitel, wir haben ein bissl Angst, dass uns hier alles zwischendurch abbricht!

Morgen haben wir geplant ein sehr schoenes Resort aufzusuchen, dass mitten im Dschungel liegt, hoffentlich klappts! Nur eine kurze beschreibung, open air BAD!