THAILAND - LAOS - KAMBODSCHA

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Tanja P.

Back in Bangkok

Jetzt sind wir also wieder am Ausgangspunkt unserer kleinen Rundfahrt angekommen.
Nach einer ziemlich passablen Busfahrt bis zur Grenze nach Thailand, gabs dort erst einmal den ueblichen Grenzstress...
Ausreisen mit anstehen zum abstempeln, einreisen mit anstehen zum abstempeln...
Da haben wirs in Europa echt locker! Da faehrt man einfach so ueber die Grenze und wenn mal ein Zoellner ins Auto reinschaut ists ja schon viel! Hier muss aber alles immer ganz genau ablaufen, vor allem aufs Stempeln sind die ja unheimlich scharf!

Danach sind wir dann mit einem MINI BUS ( 11 Personen) bis Bangkok gebracht worden und nun sitzen wir hier nach dem Fruehstueck nur 100m Luftlinie von der beruehmten Kaosan Road entfernt und moechten kurz Bilanz ziehen!

LAOS: International Lao People's Democratic Republic

etwa so gross wie Grossbritannien mit der Hauptstadt Vientiane (260.000 Einwohner)
Insgesamte Einwohnerzahl: 5,8 Mio

Ein wunderbares Land in dem wir uns sofort pudelwohl gefuehlt haben. Hier scheint die Zeit wirklich stehen geblieben zu sein. Die Eindruecke auf dem Mekong und in den Staedten hat uns oftmals nur mit einem unglaebigen Staunen zurueckgelassen. Ein totaler Gegensatz wenn man aus dem hektischen, lauten, dreckigen und sehr geschaeftsorientierten Thailand kommt. Man ueberquert den Mekong und begibt sich in eine andere Welt!
Die Menschen sind sehr schuechtern, charmant, sehr freundlich und immer sehr begeistert wenn man auf sie zugeht und etwas von ihnen moechte. In Thailand ist alles nur und ausschliesslich aufs Geld fixiert, in Laos ist das noch nicht so!
Ein Land zwischen Krieg und Religion, das kann man an jeder Ecke spueren und sehen! Flaggeschuetze auf Tempelanlagen und leere Bombenhuelsen als Blumentoepfe haben wir gesehen, aber vor allem die fast gaenzliche Abwesenheit aelterer Menschen ist uns aufgefallen. Laos ist ein sehr "junges" Land! Luang Prabang ist eine der stimmungvollsten Staedte die wir je gesehen und gespuert haben!

Die Landschaft ist grandios. Berge (bis 2800m hoch) Fluesse, Wasserfaelle, Dschungel, Bananen- und Palmwaelder, Reisfelder,und der alles befruchtende Mekong machen aus diesem Land ein Naturereignis!
Wir hoffen, das der Tourismus dieses Land nicht allzu schnell versaut, und haben uns vorgenommen, auf jeden Fall noch einmal hierher zurueck zu kommen, da wir noch so viele Dinge hier sehen wollen, die wir aus Zeitgruenden ausgelassen haben!

KAMBODSCHA: International Kingdom of Cambodia

mehr als doppelt so gross wie Oesterreich, Hauptstadt Phnom Phen (1.5Mio Erw. Einwohner), Insgesamt 13,7 Mio Einwohner

Kaum ein anderes Land der Welt hat so eine schreckliche, junge Geschichte hinter sich wie Kambodscha.

Ein Eremit (Pouth) hat 1863 vorhergesagt, dass die Herrschaft des weissen Mannes durch ein blutiges Terrorregime von betruegerischen Raben abgeloest wird.
Er beschrieb die Schreckensherrschaft detailiert, "Sie werden die Intelligenz des Landes ausrotten, und die Ignoranten werden die Macht ausueben. Es wird Haeuser geben, in denen niemand mehr wohnt, und es wird Strassen geben, auf denen kein Mesch mehr zu finden ist."
Nach der Herrschaft der "Schwarzgefiederten" (Khmer Rouge trugen nur Schwarz, und weisse Schals, sie verboten normale Kleidung und nur Schlafanzuege waren dem gemeinen Volk erlaubt) ist das Leid aber noch nicht vorbei, eine "Blutwelle der Getoeteten wird nocheinmal bis zum Bauch des Elefanten ansteigen", die Kambodschaner meinen den Krieg zwischen den vietnamesischen Besatzungstruppen einerseits und den Armeen der drei kambod. Widerstandstruppen andererseits.

Hoffnung schoepfen die Khmer aus dem letzten Satz der Weissagung: "Erst nach unsaeglichem Leid wird Frieden einkehren, und ein Prinz wird unser Volk und unser Land erretten"

Und genau so ist es dann auch leider eingetroffen.
Die Geschichte in Phnom Phen hat uns ziemlich schockiert und man sieht und spuert auch heute noch das Misstrauen der Leute. Ebenso tragen hier auch immer noch sehr viele Menschen Schlafanzuege, was wohl ein Ueberbleibsel dieser Zeit ist.

Ein Vergangenheitsbewaeltigung im juristischen Sinne hat es in Kambodscha nie gegeben. Fruehere Khmer Rouge Fuehrer sitzen heute wieder in der Regierungsbank und Politik.
Auch die internationale Politik ist nicht daran interessiert die Vergangheit aufzuarbeiten, da z.B. auch die Bundesrepublik Deutschland die Roten Khmer nach ihrem Sturz durch Vietnam weiter als legitime Regierung Kambodschas anerkannt hat!!!!

Wir empfinden dieses Land als ziemlich dreckig, arm und noch immer sehr weit hinten dran. Kaum ist man engereist, denkt man das ganze Land brennt. Ueberall wird Muell, Plastikflaschen, Reifen, Schrott etc. verbrannt. Neben Strassen und Hauesern, mitten in der Stadt und ueberall auf dem Land.
Bittere Armut ist an jeder Ecke zu sehen. In keinem anderen Land Asiens klafft die Schere zwischen Arm und Reich so weit auseinander wie hier.

Leider waren wir zu kurz in diesem Land um uns wirklich ein genaueres Bild machen zu koennen. Einen wichtigen Ort haben wir ja total ausgelassen, Angkor Wat! Der ganze touristische Stolz den dieses Land zu bieten hat! Aber auch das wollen wir unbedingt noch nachholen!!!

Alles in allem hatten wir in LAOS und KAMBODSCHA eine herrliche, beeindruckende und wunderschoene Zeit! Nur leider leider viiiieeeeel zu kurz! Egal mit wem wir uns auch getroffen haben, alle waren immer laenger unterwegs als wir

Bald hat uns das kalte Deutschland wieder, aber wir freuen uns auch wieder heim zu unseren Tieren und Lieben, die hier so viel teilgenommen haben, zu kommen!

Wir hoffen, dass es Euch genauso viel Spass (oder wenigstens ein bissl) gemacht hat wie uns, und wir Euch einen kleinen Eindruck ueber diese tollen Orte verschaffen konnten! Bis zum naechsten Reisebericht...