THAILAND - LAOS - KAMBODSCHA

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Tanja P.

Von Lauang Prabang nach Vang Vieng: Eine Fahrt mit dem Bus...

Eine Fahrt mit dem Bus....

Um euch mal einen kleinen Eindruck zu verschaffen, wie das hier so ablaeft, wollte ich mal einen chronologischen Ablauf unserer Busfahrt von Luang Prabang nach Vang Vien aufstellen.

Also morgens wie beschrieben gings recht puenktlich los. Wir waren ja schon ein bischen verwundert, aber man denkt sich so, ha ja staatlicher Bus, jahrerlanger Sozialismus, das wird schon laufen.

Wir schoen vorne am Fenster damit wir auch alles sehen!

Halbe Stunde nach Abfahrt: Zweige auf der Strasse! (Ihr wisst ja schon was das heisst!) Ein LKW voll die Boeschung runtergebrettert nach ca 40 Meter "gluecklicherweise" von einem Baum aufgehalten worden. Ca 50 Leute stehen dann da und schauen und diskutieren...
Nicht das man nicht weiss, das diese Kurve gefaehrlich waere... Am Tag zuvor war exakt an gleicher Stelle ein weiterer Laster mit Getraenkekisten umgefallen....

So, nach 1,5 Stunden, mitten am Berg, wie schon beschrieben, unser Bus.... Kuehler verrissen. Man muss aber zur Rettung des Kuehlers auch erwaehnen, das die Strecke so ungefaehr der Koenigsetappe der Tour de France gleicht! Rauf runter rauf runter...

Apropos Tour de France: Unser gemessene Durchschnitt war dann in Vang Vien bedeutend langsamer als der,den die Radfahrer erreichen.... (ca 250km 7,5 Stunden)

Also wir weiter mit nem neuen Bus, leider von der Qualitaet "unterer Standart".
Eine Zehntel Sekunde hab ich mir ueberlegt,wo ich denn das Geld zurueckfordern kann, habs aber auch gleich wieder verworfen.
Eine weitere Stunde spaeter steht auf unserer Spur, aber entgegengesetzt ein kleiner LKW, ich denk noch,der steht aber schraeg, als wir vorbeigetuckert sind sah ichs dann: Achsbruch vorne links.
Halbe Stunde spaeter auf unserer Spur, am Berg, wieder ein VIP Bus (Extra good for Fallang!)
Ein Mann (einer!!!) hatte hinten den Motor ausgebaut und, wenn ichs richtig erkannt habe, das Getriebe gewechselt!

Also wenn einer von euch naechstes Jahr hierher moechte, ihr seht den bestimmt noch an der gleichen Stelle sitzen.

Die Strasse Nr 13 ist eigentlich die einzige Nord Sued Verbindung, hat hier den Charakter einer Hauptstrasse, bei uns ungefaehr zu vergleichen mit einer illegalen Abkuerzung zwischen zwei Doerfern.
Dementsprechen geht natuerlich auch immer mitten durch die Doerfer durch.
Ueberall springen Kinder rum, Hunde, Kuehe, Ziegen usw...
Und dann hats auch leider einen kleinen Hund verwischt! (leider leider) Aber wir sassen ja wiederum vorne, da konnte der Fahrer auch nix fuer.
Zum Schluss haben wir auch noch einen hektisch in seinem "Garten" herumspringenden Mann gesehen, der mit einer Holzlatte auf etwas eindrosch. Da neben mir im Mittelgang ein Laot auf einem Hocker sass, erklaerte er mir sodann mit Haenden und Fuessen, das es sich wohl um eine Schlange gehandelt hat...

So wurde die Busfahrt doch noch recht "kurzweilig".
Wenn siebeneinhalb Stunden kurzweilig sein koennen...