Jakobsweg Sevilla-Santiago

Reisezeit: Februar - April 2009  |  von Pepe Fiedler

SANTIAGO

Tja...ich habs gepackt! Bin gestern mit meinen französischen Mitpilgern in Santiago angekommen. Kanns selbst noch kaum glauben. Als ich im Januar meinen Pilgerausweis und Stempelpass bekommen habe, mit 40 leeren Feldern, war ich mir nich ganz sicher, dat ding jemals voller Stempel zu bekommen. Nun gabs gestern den letzten und meine Pilgerurkunde gleich dazu. Auf der steht mein Name in lateinisch, und da ich Patrick Pepe angegeben habe, steht in meiner Urkunde
Patricum Josephum, haha, weil in Spanien Pepe das kürzel für Joseph ist. Hehe. Santiago is geil. Die letzten kilometer haben wir nurnoch rumgealbert und französische lieder gesungen. Es war irgendwie als hätt man gleich Geburtstag oder als ob gleich Sylvester sei. Und dann steht man da vor der Kathedrale mit vielen anderen pilgern vom Camino norte oder frances und man hats echt geschafft. 1000km zu fuss durch Spanien, naja 70km muss ich ja abziehen wegen 2 taxifahrten und 2 busetappen, weil einmal in dem ort keine Herberge war und einmal weil der Weg 20km entlang ner vielbefahrenen Hauptstr entlang lief. Naja die Fahrten zusammen sind knapp 70km. Morgen geh ich weiter zum Atlantik zum Ende der damaligen Welt. Das sind nochmal 120km. So kann ich am ende sagen ich bin 95% der strecke gewandert. Gestern beim traditionellen Essen im Parador Hotel-die ersten 10 pilger bekommen hier ein freies Abendessen-war n typ der die letzten 135km gepilgert ist,6tage. Und der war am erzählen was er denn alles erlebt und gesehn hat! Ich hab meine Mitpilger angeguckt und wir konnten eigentlich nur schmunzeln. 6tage, na und? Man der "scheiss" is endlich vorbei, könnt trotzdem heulen weils echt spass gemacht hat. Die Landschaften, so anstrengend es auch war, waren wirklich klasse und wunderschön. Ich werd alle und alles vermissen! Auch die Schmerzen an den füßen und Knien. Meine Wasservergiftung, der ständig selbe ölige Pilgerfrass in den Bars. Das Dosenfressen mit Baguette. Die ekligen Matratzen teilweise, die tropfduschen, naja warm waren sie alle. Das ewige hoffen-man hoffentlich ist der nächste ort hinter diesem Hügel... Ach es war schön !! Und ich hab ja noch ne woche die ich genüsslich wandern kann, weil ich fast all meine Sachen in meinem Hotel in Santiago lassen kann, bis ich am 6. Wiederkomme. Jetzt treff ich mich mit Luc, dem Belgier, der is auch hier... Heut leider keine Fotos, ich lieg in meinem Hotel und nutz das Wifi, Bilder gibts von Finisterre. Ich find mich gut, ich habs geschafft! Bis bald...