Florida Golfküste Cape Coral 2009

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Petra Blusk

Everglades

3.März
Um 6.30 war es vorbei mit schlafen. Wir sind nach dem Frühstück zum Everglades National Park gefahren. Wer dabei an schlammige Sümpfe und Horatio Caine im Matsch denkt, der wird enttäuscht sein. Es ist eine riesige grüne platte Fläche mit haufenweise Alligatoren die faul in der Sonne rumliegen und die höchstens Mal ein Auge öffnen um zu blinzeln. So war es zumindest am Shark Valley Loop. Von dort kann man mit dem Shark Valley Train zu jeder vollen Stunde für ca. 2h einen asphaltierten Rundweg fahren für derzeit 16,25 $. Es sind zwei Wagen. Man sollte eher im vorderen Wagen Platz nehmen und am besten auf der linken Seite sitzen, denn dort sieht man am meisten. Ein Ranger erklärt einem die Vögel die man am Rand sitzen sieht und alles weitere Wissenswertes. Man kann den Weg auch mit einem Fahrrad für 7 $ abfahren, hier fehlen aber die kurzweiligen Erklärungen.

Pause am Shark Valley Aussichtsturm

Pause am Shark Valley Aussichtsturm

Nach einer Stunde landet man am Shark Valley Aussichtsturm von dem man eine hervorragende Aussicht hat, der selbst aber eher hässlich und ein ziemlicher Schandfleck mitten in der Natur ist.
Nach der Abfahrt ging es dann plötzlich nicht mehr weiter weil mitten auf der Strasse ein fetter Alligator lag. Da Alligatoren besonders gerne Beamten-Mikado spielen (Wer sich zuerst bewegt hat verloren) kann mitunter ziemlich lange auf Weiterfahrt warten.

Alligatoren wo man geht und steht...

Alligatoren wo man geht und steht...

Grünrückenreiher auf der Pirsch

Grünrückenreiher auf der Pirsch

Unser Fahrer Moses hat eigens für den Zweck einen Knüppel mit dem er den Alligator dann am Schwanz kitzelte und dieser sich völlig genervt ein paar Schritte bewegte um sich sofort wieder niederzulassen. Für eine Weiterfahrt reichte das noch nicht und Moses wurde etwas überzeugender. Es ging also weiter. Im März ist es dann doch recht frisch und ein Schal und eine dickere Jacke trotz Sonnenschein wäre toll gewesen. Die Moskitos sind aber zum Glück noch nicht unterwegs gewesen. Später im Jahr kann es auch zu starkem Libellenflug kommen.

Blaureiher

Blaureiher

Grünrückereiher mit Beute

Grünrückereiher mit Beute

. Mückenschutz sollte man lieber vorher einem Supermarkt oder so kaufen denn in den Shops vor Ort zahlt man einen höheren Preis. Der Wirkstoff DEET ist der wirksamste, allerdings in Deutschland und anderswo mittlerweile kaum noch verwendet (nicht bei Kindern unter 2 Jahren anwenden)
Autan kann bei 34 verschiedenen Moskitoarten (höchstens gegen 8 aber wem nutzt das wenn die übrigen 24 Arten wie blöde saugen) in den Everglades nicht komplett schützen, DEET leider schon.
Morgen haben wir dann Muscheln suchen auf Sanibel Island geplant...