Florida Golfküste Cape Coral 2009

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Petra Blusk

Edison-Ford Winter Estate Museum

8.März

Wir sind morgens irgendwann mal an einem von außen völlig unauffällig aussehenden Restaurant vorbeigefahren. Auf dem Parkplatz war der Teufel los. Durchs Fenstersah alles rappelvoll aus, vollgepackt mit Einheimischen. Wir dachten uns, dass könnte wohl was gutes sein. Heute haben wir dann Annie's Restaurant gegoogelt um die genaue Adresse rauszufinden. Von selbst hätten wir es nämlich nicht wieder gefunden. Ab ging es dann in zu 814 SE 47th St in 33904 Cape Coral. Es war Sonntag und da man an diesem Wochenende schon auf Daylight Saving time umgestellt hatte hinkten wir unserer Zeit um eine Stunde hinterher. Es war wieder verdammt voll und wir ergatterten den letzten Zweiertisch. Wir waren wirklich die einzigen Touris in diesem Laden. Wir outeten uns allein schon bei der Bestellung mit offensichtlicher Unkenntnis über die Größen der Portion, denn wer bestellt schon zu zweit zwei Omeletts, Bagel mit Creamcheese UND noch einen Pancake. Die Bedienung nahm weise grinsend unsere Bestellung auf und wünschte uns nach dem servieren ein wohlgemeintes "frohes Schaffen" und bot uns gleich an das sie "boxes" hätte falls was übrig bleiben sollte.

Annie's Frühstück

Annie's Frühstück

Das wirklich gut mit Zwiebeln, Schinken, Paprika und Käse gefüllte Omelette war fast 5 cm dick und als Beilage gab es Home fries (Bratkartoffeln aus frischen bereits gekochten Kartoffeln) Der Pfannkuchen war größer als eine LP (die Älteren unter uns wissen noch wovon ich rede ) und ragte über den Tellerrand hinaus und der Bagel paßte kaum noch auf den Tisch. Na denn ma los...
Es war wirklich ein großartiges Frühstück in einem gemütlichen Ambiente fast wie in Mutters Küche.
Es gab keine einheitlichen Kaffeetassen, die sogenannten Coffee Mugs waren alle unterschiedlich. HG's Tasse war mit dem Werbeaufdruck der North Fort Myers United Methodist Church verziert, während auf meiner Tasse nur schnöde zum "Keep smiling" aufgefordert wurde, was ich allerdings die meiste Zeit auch unaufgefordert mache. Im Anschluss ans Frühstück ging es dann nach Fort Myers zum Edison-Ford Winter Estate Museum.

Natürlich darf der Andenkenshop nicht fehlen ...

Natürlich darf der Andenkenshop nicht fehlen ...

An diesem wirklich schönen Fleckchen Erde haben sich Thomas A. Edison und später dann auch sein Kumpel Henry Ford in direkter Nachbarschaft zum überwintern in Florida aufgehalten. Dem Herrn Edison muß immer furchtbar langweilig gewesen sein. Er hatte verdammt viel Zeit um sich unglaublich viele Dinge, eben nicht nur die Glühbirne,
auszudenken. Thomas A. Edison machte mehr als 2.000 Erfindungen. 1093 davon ließ er in den USA patentieren. Bis Oktober 1910 wurden im Ausland 1239 Patente angemeldet, davon 130 Patente in Deutschland. Der Gute war schon ganz schön fleißig. Aus den Ferienhäusern von Edison und Ford, direkt am See gelegen hat man ein Museum gemacht welches man für 20 $ Eintritt (Für ADAC/AAA Mitglieder gegen Vorlage der Mitgliedskarte 18 $) besichtigen kann. Wir haben uns für eine Self Guided Tour entschieden bei der man in einen elektrischen Freund Nummern eintippt die an bestimmten Besichtigungspunkten angegeben sind. Dort bekommt man dann erklärt was man gerade besichtigt. Englisch ist vorgegeben, man kann das Elektromithörding aber auch auf Deutsch programmieren lassen.

50 000 Watt Glühbirne

50 000 Watt Glühbirne

Wenn man vormittags ins Museum geht kann man nachmittags noch an den Strand fahren. Für uns ging es allerdings wieder nach Hause, denn wir mussten Kofferpacken und unsere Hütte in einen besenreinen Zustand bringen zur Abreise.

Edison Statue unter seinem selbst gepflanzten Banyan Tree

Edison Statue unter seinem selbst gepflanzten Banyan Tree

© Petra Blusk, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika USA Edison-Ford Winter Estate Museum
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kurztrip nach Florida um sich einen Überblick zu verschaffen. Wir beschränken uns auf die Golfküste und wenn es uns gefällt kommen wir wieder und schaun uns den Rest auch noch an...
Details:
Aufbruch: 28.02.2009
Dauer: 10 Tage
Heimkehr: 09.03.2009
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Petra Blusk berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.