Florida Golfküste Cape Coral 2009

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Petra Blusk

Heiraten in Florida

5.März
Heute haben wir es langsam angehen lassen, gemütlich gefrühstückt und rumgelungert. Nachmittags hatten wir einen Termin mit Chrissy von Tropicalweddingplanner . Wir haben uns mit ihr am Rathaus getroffen um dort mit ihrer Hilfe die Heiratslizenz zu beantragen. Dies muss an einem Wochentag vor der geplanten Trauung passieren. Man muß nur einen gültigen Reisepass mitbringen als deutscher Staatsbürger. Dann trägt ganz unspektakulär die Reisepassnummer des "Groom" und seine Adresse ein und anschließend darf auch die "Bride" ihre Daten hinterlassen. Man schickt alles ab bzw. speichert und erhält eine Bearbeitungsnummer. Mit der Nummer geht man zur Sachbarbeiterin, die den Vorgang aufruft, ausdruckt, man unterschreibt, es kommen Stempel drauf und mit einem Prägestempel wird das Papier noch etwas massakriert. Dieser Schrieb bekommt dann am Tag der Trauung nochmal einen Stempel des Notary Puplic (in dem Fall Chrissy) und ihre Unterschrift verpaßt und geht dann ab in die Hauptstadt des Staates wo man heiratet. Bei uns also Tallahassee , Florida.
Dort wird dann eine Apostille ausgestellt, mit der man dann beim deutschen Standesamt vorstellig werden muss um dann auch vor dem deutschen Gesetz als verheiratet zu gelten. Die Braut hat dann meistens den meisten Kram am Hals, im Prinzip Antrag auf Namensänderung, neuer Reisepass, Personalausweis usw.
Nachdem wir das amtliche erledigt hatten, haben wir uns noch draußen hingesetzt um ein bißchen zu plaudern und uns kennen zu lernen. Chrissy nutzt diese Gelegenheit um noch etwas persönliches rauszufinden das sie eventuell noch in ihren Trauungstext einfließen lassen zu können. Wir hatten ihr vorab schon per Mail ein paar Eckdaten mit Kennenlerngeschichte usw. zukommen lassen.
Sie hatte uns auch gefragt, ob es für uns ok wäre wenn sie selbst schon früher am Strand wäre, den wir uns ausgesucht hatten für die Trauung. Ein anderes Paar, welches am 1.3.2009 am Strand heiraten wollte musste kurzfristig auf einem Boot heiraten weil an dem Tag durch starke Windböen eine Hochzeit am Strand nicht möglich war. Die Braut war ziemlich enttäuscht, dass sie keine Strandfotos bekam. Chrissy wollte dann unsere Deko nutzen und die anderen dann vor unserem Termin fotografieren. Für uns war das in Ordnung.
Das Ganze war immer noch irgendwie surreal und komisch aber wir ließen es dann völlig unaufgeregt auf uns zukommen. Ich jedenfalls bin müde ins Bett gefallen und habe sehr gut geschlafen.