Florida Golfküste Cape Coral 2009

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Petra Blusk

Sanibel Island

4.März 2009
6:20 ... Ping, vorbei mit Schlafen. Draußen sind es 9°C aber mit wunderschönem Sonnenaufgang in den sich ein paar rosa angestrahlte Kondensstreifen mischen. Was wären Sonnenaufgänge ohne ein paar rosa Wölkchen und wenn diese nicht da sind nimmt man eben auch Kondensstreifen.
Heute sind wir zu faul selber Frühstück zu machen und gehen frühstücken. Dies haben wir wie immer bei Denny's getan. Wir haben uns das Grand Slam Frühstück gegönnt. Eier, Sausages, Bacon, Hash Browns (eine Art Rösti) und Pancakes mit Maple Syrup. Danach konnte man uns wirklich Richtung Sanibel Island rollen.

Frühstück zum sattwerden

Frühstück zum sattwerden

Wir sind ja eigentlich mit einem Auftrag nach Florida geflogen, den Auftrag das Durchschnittsalter zu senken. Uns war nicht klar, dass dies eine schier unlösbare Aufgabe ist. Frau S-G-T, Du hattest Recht. In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen weitaus größer als jenseits der 40 noch einen Job zu finden. Hier muss man mindestens 65 sein um überhaupt einen zu bekommen. Bei Denny's bekamen wir unser Frühstück von Keli, die mindestens 70 Jahre alt war. Ich erwähne jetzt nicht dass das Frühstück bereits kalt war als sie es uns endlich serviert hat,
Einen Tag vorher waren wir bei "Burger K." und auch hier nur Senioren hinterm Tresen. Bei Wal-Mart wird man von Carl (locker um die 80 aussehend) mit einem fröhlich entgegen geschmetterten "Welcome to Wal-Mart" begrüßt. Sein Kollege in etwa dem gleichen Alter sammelt draußen auf dem Parkplatz die Einkaufswagen wieder ein um sie zum Sammelpunkt zu bringen. Ich stelle an dieser Stelle kein Rentensystem in Frage. Der/Die Eine oder Andere muss sicherlich bis ins hohe Alter arbeiten um über die Runden zu kommen. Viele machen aber auch den Eindruck das es Ihnen Spaß macht aktiv an der Gesellschaft und dem Leben teilzuhaben und Kontakt zu Außenwelt zu haben.
Auch mit geringerem Einkommen/Auskommen im Alter kann man noch aktiv am Leben und an Kultur teilhaben. Es gibt Senior Citizen Rates für Eintritt, Hotelzimmer und in Restaurants.
Und die Menschen nutzen es, raffen sich auf und reisen, gehen Essen, und einkaufen und sitzen nicht jammernd zuhause und warten bis der Sensenmann anklopft. Ich habe außer in Bad Lippspringe noch nie eine so hohe Ansammlung an Rollatoren, Stützstrümpfen und sonstigen Sanitätshausartikeln auf einen Haufen gesehen. Ich finde das gut. Aber das Durchschnittsalter können wir allein wirklich nicht senken.

Pelikane

Pelikane

Leuchturm auf Sanibel Island

Leuchturm auf Sanibel Island

Auf dem Weg nach Sanibel Island mussten wir erstmal wieder 6 $ Toll zahlen. Was wir mittlerweile an Mautgebühren gezahlt haben wage ich gar nicht mehr zu zählen. Am Welcome Center haben wir uns erstmal wieder mit Broschüren und Karten eingedeckt. Ein wirklich buntes Häuschen direkt am Ortseingang. Von dort sind wir zum Lighthouse Beach gefahren. Parken für eine Stunde kostet 2 $.
Man findet dort einen wunderschönen weißen feinsandigen Strand mit einer Menge Pelikanen. Wir sind dann die Stunde am Strand entlang gewandert und haben Muscheln geguckt und Fotos gemacht. Wir wollten eigentlich noch bis Captiva Island fahren, aber dafür waren wir vermutlich zu spät dran. Man sollte wirklich früh am Morgen bis Captiva durchfahren und dann rückwärts nach Sanibel Island zurück. Richtung Bowman's Beach war gegen Mittag soviel los, dass es nur im Schritttempo weiter ging. Also hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Welcome Center / Chamber of Commerce

Welcome Center / Chamber of Commerce

Strandgut

Strandgut

Wir haben es dann aufgegeben die kostbare Zeit im Stau zu verbringen und sind wieder zurück und haben bei Tanger Outlet gestoppt um zu schauen ob wir Dinge kaufen können die wir nicht brauchen. Auch hier waren wir nicht wirklich erfolgreich. Also ging es wieder zurück in die Villa um diese auch nochmal bei Tageslicht zu sehen, denn bisher sind wir immer erst im Dunkeln heimgekommen. Also Grill angeworfen und Hühnchen gefuttert.

Noch mehr Muscheln

Noch mehr Muscheln