Unterwegs in Asien

Reisezeit: Oktober 2009 - Juli 2010  |  von Eva S.

Namaste Nepal!

Namaste, Nepal!

Nach drei Wochen Nepal habe ich bereits viele Eindruecke gesammelt und kann auf einige " spannende" Erlebnisse zurueckblicken!
Nachhaltigen Eindruck hinterlassen vor allem die vielen herzlichen Begegnungen mit Menschen aus aller Welt.

Aber der Reihe nach ...
Nach meiner Ankunft in Kathmandu am 5. Oktober wurde ich erst mal mit den chaotischen Verkehrsverhaeltissen in Nepal bekannt gemacht. Es herrscht zwar Linksverkehr, aber man ist sich da als Fussgaenger nie sicher von welcher Seite gerade ein Fahrzeug kommt und wenn man im Fahrzeug sitzt - egal ob Auto oder Fahrradrikscha - schliesst man schon oefter mal die Augen, um dem vermeintlich drohendem Zusammenstoss zu entgehen ... jedes Fahrzeug versucht erstmal den Schlagloechern von denen jede Strasse, ob asphaltiert oder nicht, uebersaet ist, auszuweichen. Kommt dann noch ein Fahrzeug entgegen, ist Linksverkehr erst in letzter Sekunde angesagt! Einmal kam es dann doch zum Crash ... die Fahrradrikscha, in der ich zur rush-hour sass, krachte mit einem von drei Nepalis geschobenen mit zentnerschweren Saecken beladenen Fuhrwerk zusammen .... Gottseidank hat sich nur das Bambusgestaenge meiner Rikscha etwas verbogen ... !
Die folgende zwei Tage verbrachte ich mit sightseeing: Auf dem stufenreichen Weg zum "Monkeytemple" erstand ich schon eine schoene Klangschale ... : ) und lernte danach Khram, ein Yogi und Reikimeister, kundig des superlearnings, kennen, der von seiner Schule auf eine Wanderung von Nepal nach Suedindien geschickt wurde, .... und auf dem Durbar Square liess ich mich vom Flair der vielen buddhistischen und hinduistischen Tempel einfangen. Beide Religionen exisitieren in Nepal friedlich miteinander ...
Am dritten Tag fuhr ich nach Bhaktapur, einer Stadt wie aus einer anderen Zeit, als das Mittelalter noch lebendig war ... Helmut Kohl ist dort auf einer Gedenktafel verewigt, weil er mit Spendengeldern half, laengst verfallene Tempel wieder aufzubauen und zu erhalten ... eine hilfsbereite Teenagerin zeigte mir den Weg zu diesem Platz und bat mich danach um meine email Adresse ...
(Da meine alte SD-Speicherkarte streikt, leider noch kein Bild)

Am naechsten Tag breche ich dann endlich Richtung Berge auf, zur geplanten Annapurnaumrundung ....