Unterwegs in Asien

Reisezeit: Oktober 2009 - Juli 2010  |  von Eva S.

Namaste Nepal!: Auf Safari

Nepal bietet nicht nur Trekkern und Bergsteigern ein grosses Terrain im Himalaya, dem Dach der Welt nein, Naturinteressierte koennen im Sueden des Landes, unweit zur indischen Grenze im Chitwan Nationalpark auch auf Tiersafari gehen.
Im Hotel Parkside, das auch ein nepalesisches Kinderhaus unterstuetzt und schon von keinem geringeren als Reinhold Messner Besuch hatte, war ich bestens aufgehoben.
Schon am ersten Tag wurde ich mit Tom und Kathrin aus Dresden bekannt, am naechsten Tag schlossen sich dann auch Vater und Sohn aus Mainz : ), alias Holger und Jan an. In kurzer Zeit wuchsen wir zu einer kleinen, bunten, lustigen Truppe zusammen. Wir gingen gemeinsam auf Dschungelsafari, zum Elefanten reiten, Kanu fahren, in die Elefantenaufzuchtstation, auf Jeepsafari und zum Bier trinken

Auf Jeepsafari

Auf Jeepsafari

Ein suesser Kleiner!

Ein suesser Kleiner!

Hier wird man gut durchgeschuettelt!

Hier wird man gut durchgeschuettelt!

Waehrend uns die Dschungelwanderung nur wenig Spektakulaeres bot - ausser rote Kaefer, Rhinoapples und Rhinodung war wenig zu sehen , bekamen wir auf dem Elefantenruecken tatsaechlich zwei im Fluss badende Rhinos zu Gesicht

Aus sicherer Entfernung!

Aus sicherer Entfernung!

Eine Mordsgaudi waren die Duschen auf dem Elefantenruecken

Da gab es kein Entrinnen!

Da gab es kein Entrinnen!

Ins Wasser geplumpst!

Ins Wasser geplumpst!

Netterweise boten mir Kathrin und Tom an, mit ihnen im Privatauto nach Kathmandu zurueckzufahren. Da eine Strassenblockade der Maoisten fuer den eigentlichen Abreisetag der beiden geplant war, fuhren wir einen Tag eher zurueck. Mir kam das sehr entgegen und ich nahm das Angebot gerne an. Ihr Fahrer lotste uns sicher durch den chaotischen Verkehr und ueber die holperigen Strassen.

In Kathmandu angekommen, unternahmen wir dann noch gemeinsam eine "Stadtsafari". Der Dschungel Kathmandus ist nicht weniger dicht, als der in Chitwan. Tara, unser Guide, brachte uns die hinduistischen und buddhistischsen Highlights naeher. Eine kleine Auswahl hier:

Mitten auf dem Durbar Square!

Mitten auf dem Durbar Square!

Ueber dem Platz wachen Shakti und Parvati

Ueber dem Platz wachen Shakti und Parvati

Hanuman, der Affengott darf  nicht sehen, was jetzt kommt!

Hanuman, der Affengott darf nicht sehen, was jetzt kommt!

Da bleibt die Blitzgoettin lieber  vor der Stadt!

Da bleibt die Blitzgoettin lieber vor der Stadt!