Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Freiheit: 04.03.2012 Ein Lichtblick

12 Apostel bis Melbourne

Und wieder nix mit Sonnenaufgang bei den Aposteln..... So wirklich kann man das hier auch nicht gerade Sommer nennen.... Kenne ich das nicht von irgendwo? Ach ja.... in Deutschland regnete es auch so viel in meinem letzten Sommer in 2007.
Der Wecker klingelte früh, denn ich wollte nicht zu spät in Melbourne ankommen. Dicke, trübe Wolken waren unser Begleiter für den Vormittag. Diesmal bin ich das erste Mal überhaupt die Great Ocean Road im ganzen Stück gefahren. Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Waren ja immer nur Teilabschnitte.... Zudem muß ich sagen, dass sie mir aus der Richtung von Warrnambol nach Melbourne besser gefällt als anders herum. Weiß nicht warum, aber es ist einfach so. Es gibt ja auch immer wieder Abschnitte, die nicht so aufregend sind...
Wir haben noch einmal bei den Aposteln angehalten und dann ging es in den Otway National Park. Auf dem Weg dahin hielten wir immer wieder kurz an Aussichtspunkten an, wo ich vorher noch nie gestoppt habe. Auch mal was schönes.... Und man mag es kaum glauben: gegen Mittag kam doch tatsächlich die Sonne heraus, als wir am Cape Otway NP ankamen!!! Juchu..... Irgendwie habe ich immer Sonne hier unten.... Sind am Cape Richtung Leuchtturm gefahren, damit Rene seine ersten Koalas sehen konnte. Die gab es diesmal natürlich auch wieder in Massen..... Allerdings sind wir nicht bis zum Leuchtturm, sondern vorher wieder umgekehrt, um den Rainforest Walk zu machen.

Aussicht von einem der Aussichtspunkte bei Loch Ard Gorge... Keine Ahnung mehr, welche der vielen Lookouts.....

Aussicht von einem der Aussichtspunkte bei Loch Ard Gorge... Keine Ahnung mehr, welche der vielen Lookouts.....

Wir sind schon im Otway National Park und man mag es kaum glauben: die Sonne scheint!!!  Hier einer vielen Lookouts entlang der kurvenreichen Straße durch den Otway Rainforest. Ich liebe es hier einfach....

Wir sind schon im Otway National Park und man mag es kaum glauben: die Sonne scheint!!! Hier einer vielen Lookouts entlang der kurvenreichen Straße durch den Otway Rainforest. Ich liebe es hier einfach....

Es ist einfach wieder nur schön, durch den Regenwald zu spazieren.... Den habe ich schon ziemlich vermisst da drüben im Westen.... Ist halt doch was anderes, wenn man überall die tollen Farnbäume und so stehen hat.....

Es ist einfach wieder nur schön, durch den Regenwald zu spazieren.... Den habe ich schon ziemlich vermisst da drüben im Westen.... Ist halt doch was anderes, wenn man überall die tollen Farnbäume und so stehen hat.....

Ein Spaziergang durch den gemäßigten Regenwald von Victoria.... Viel schöner kann es hier nicht sein....

Ein Spaziergang durch den gemäßigten Regenwald von Victoria.... Viel schöner kann es hier nicht sein....

Die Bäume sind durch das feuchte Klima hier komplett bewachsen. Das hier ist eine Nahaufnahme des Bewuchses inklusive Wassertropfen.

Die Bäume sind durch das feuchte Klima hier komplett bewachsen. Das hier ist eine Nahaufnahme des Bewuchses inklusive Wassertropfen.

Kurz vor Apollo Bay erreicht die Straße wieder den Ozean. Von hier geht es nun bis Anglesea wie eine richtige Küstenstraße nur noch am Wasser entlang. In Apollo Bay war heute richtig was los, fand doch da ein Wettkampf (in was auch immer) am Strand statt. Nach dem Auftanken des Wagens ging es nun entlang der Küste immer weiter... An schönen Lookouts hielten wir immer wieder kurz an, um ein paar schöne Fotos zu machen.... In einem der Dörfer entlang der Straße haben wir angehalten, um den Rest der Pasta vom Vorabend warm zu machen und als kleinen Lunch zu essen. Dabei hatten wir Besuch von einem kleinen Nager (was auch immer es genau gewesen ist....)
Eine schöne Bucht folgte der anderen.... Leider haben wir in Lorne den Abzweig zu den Erskine-Waterfalls verpasst. Schade, denn die hätte ich gerne noch gesehen. Somit habe ich noch etwas für eine spätere Tour entlang der GOR. Damit es auch ja nie langweilig wird hier!

Der kleine Nager, welcher uns beim Essen Gesellschaft leistete.

Der kleine Nager, welcher uns beim Essen Gesellschaft leistete.

Ich liebe dieses Schild - das habe ich bisher nur entlang der Great Ocean Road gesehen.... Nach jeder Anhaltebucht oder Lookout stand es am Straßenrand, damit jeder Touri auch ja auf der richtigen Seite fährt....

Ich liebe dieses Schild - das habe ich bisher nur entlang der Great Ocean Road gesehen.... Nach jeder Anhaltebucht oder Lookout stand es am Straßenrand, damit jeder Touri auch ja auf der richtigen Seite fährt....

Die Küste entlang der GOR. Da, wo der Knick im Grün ist (oben links), verläuft die Straße. Hat man das jetzt verstanden?

Die Küste entlang der GOR. Da, wo der Knick im Grün ist (oben links), verläuft die Straße. Hat man das jetzt verstanden?

Die Straße windet sich entlang dieser Buchten......

Die Straße windet sich entlang dieser Buchten......

Auto anhalten, aussteigen, Foto machen und weiterfahren... So sah das Programm am heutigen Nachmittag aus.....

Auto anhalten, aussteigen, Foto machen und weiterfahren... So sah das Programm am heutigen Nachmittag aus.....

Und so sieht das Bild aus, was ich oben fotografiert habe... Die grün bewachsenen Hügel treffen auf den rauhen Ozean...

Und so sieht das Bild aus, was ich oben fotografiert habe... Die grün bewachsenen Hügel treffen auf den rauhen Ozean...

Überall gibt es schöne Ausblicke auf das große, weite Meer......

Überall gibt es schöne Ausblicke auf das große, weite Meer......

Ein Blick auf die Küstenstraße, die sich immer wieder in engen Kurven entlang der Hügel am Meer entlang zieht....

Ein Blick auf die Küstenstraße, die sich immer wieder in engen Kurven entlang der Hügel am Meer entlang zieht....

Das "Tor" zur Great Ocean Road.... Diesmal nur am Schluß....

Das "Tor" zur Great Ocean Road.... Diesmal nur am Schluß....

Beim Anblick von Melbourne fühlte ich mich doch direkt wieder wie "Zu Hause"! Irgendwie habe ich diese chaotische, bunte und quirlige Stadt schon ein wenig vermisst, gefällt sie mir doch bisher von den australischen Großstädten, welche ich bisher gesehen habe, am besten. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich viel Zeit hatte, um mich mit ihr anzufreunden....
Ich habe Rene noch bei einem Hostel in St. Kilda abgesetzt und bin dann Richtung Flemington, wo ich bei einer Bekannten für den Anfang unterkommen kann. Als ich jedoch bei ihr vor dem Tor stand, war niemand zu Hause. Und dabei war ich schon etwas erledigt von der Rückfahrt und morgen muß ich doch um 3 Uhr schon aufstehen! Auch mußte ich dringend auf Toilette! Ein Restaurant hat mir diesbezüglich weitergeholfen....
Somit habe ich dann die Wartezeit für Recherche im Internet nach einer Wohnung genutzt, allerdings nicht wirklich was passendes gefunden. Gegen halbneun kam sie dann doch noch. Immerhin konnte ich bei ihr in der Wohnung auf meiner Matratze schlafen und ich bekam noch leckere Taccos zum Abendessen, nachdem sich mein Tagesmenü auf die Pasta vom Mittag beschränkt hatte.
Doch ein wenig zu spät ging ich schlafen, wobei mir noch viele Gedanken durch den Kopf gingen und am Einschlafen hinderten....
Aber schön, wieder zurück zu sein!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 04.03.2012 Ein Lichtblick
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors