Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 03.12.2011 Melbourne - Mittelerde - Nordsee

Von Melbourne über Mittelerde zur Nordsee an einem Tag......

Endlich habe ich wieder ein Wochenende frei!!! Da wurde doch direkt wieder ein Trip geplant, um die Zeit noch auszunutzen, solange Cat noch da ist. Eigentlich war mit Mo und Laura die Tour nach Raymond Island geplant, doch leider habe ich den Samstag morgen nicht frei bekommen, weshalb wir nur einen 1 1/2-Tagestrip machen konnten. Cat und mir hatte ja die GOR (Great Ocean Road) so gut gefallen, weshalb wir nun als Alternative einen erneuten Trip dorthin planten. Diesmal mit Übernachtung. Es sollte über die Inland-Route in den Otway NP zu den "Triplet Falls" gehen (plus eventuell Otway Fly-Walk). Von dort weiter nach Princetown und von dort über die "Old Ocean Road" zu den "Twelve Apostles" und weiter über die ganzen Touri-Attraktionen bis hin nach Port Cambell oder Peterborough. Dort übernachten und am nächsten Morgen früh aufstehen, Sonnenaufgang anschauen und dann gemütlich zurück nach Queenscliff fahren, wo wir eine Schnorcheltour machen wollten, bei der man mit Seelöwen schwimmen kann. Wetter sollte bei angenehmen 19°C teilweise bewölkt sein.
Soweit der spontane Plan.
Mo und Laura waren auch eingeladen, entschieden sich sehr kurzfristig dann auch noch mitzukommen. Somit wurde ein wenig umdisponiert, aber es sollte schon klappen.
Also Samstag morgen nach der Arbeit geduscht, Cat abgeholt und Mo von der Bahn eingesammelt und auf zu Laura. Von dort ging es nun auf nach "Ferguson", wo der Wasserfall sein soll. Das Wetter wurde zunehmend schlechter, nachdem wir eigentlich noch einen schönen Sonnenaufgang hatten. Aber wir sehen das mal positiv. Das letzte Mal sah es ja anfangs auch nicht so gut aus.
Nun stell sich einer mal Australien vor! 20 Millionen Einwohner in einem Land was 19mal größer ist als Old Germany! Und sie schaffen es doch tatsächlich auf einem Inlands-Highway einen Stau zu produzieren! Wie macht man das??? Man sperrt ihn einfach an einem Samstag morgen, wenn etliche Reisende zur GOR wollen....
Halloooo??? Groß nachgedacht haben die da wohl nicht... Man wartet also.... einige Autofahrer entscheiden sich, einfach auf dem Highway umzudrehen. Es gibt hin und wieder offene Stellen für Notfälle, wo man von der einen Fahrseitte auf die andere kommt. Hm... ganz schön riskant, zumal die Gegenspur zum Teil wegen einer Kurve nicht einsehbar war. Aber ehrlich gesagt, habe ich auch kurz überlegt, das zu machen, aber den Gedanken habe ich schnell wieder beiseite geschoben, da der Verkehr noch rollte.
Mit etwas Verspätung kamen wir also bei dem Wasserfall im Otway NP mittags an. Wetter? Immer noch bewölkt. Schade... Aber wir machen uns trotzdem auf den Walk zum Wasserfall. Der Weg durch den Rainforest und der Wasserfall entschädigen dann für das traurige Wetter!!
Hier, im Regenwald, kam ich mir vor, als wäre ich in Mittelerde (wer nicht weiß was damit gemeint ist: "Herr der Ringe")

Panorama vom Wasserfall und dem umgebenden (gemäßigten) Regenwald. Traumhaft!!!

Panorama vom Wasserfall und dem umgebenden (gemäßigten) Regenwald. Traumhaft!!!

Kann es eine schönere Belohnung für eine Wanderung geben? Nein! Dieser Wasserfall ist definitiv einen Besuch wert!

Wunderschöne Aufnahmen, sogar ohne Stativ ganz gut geworden.

Wunderschöne Aufnahmen, sogar ohne Stativ ganz gut geworden.

Dies ist der Zulauf für den Wasserfall. Klein, aber fein, ergibt er doch einen recht großen Wasserfall. Man mag es bei dem Anblick fast nicht glauben.

Den Otway Fly Walk (dies ist ein Tree Top Walk - haben wir dann wegen Zeitmangel ausgelassen. Leider kostet der auch etliche Australische $$$, weshalb wir das bei dem bewölktem Himmel auch ungerne machen wollten. Also die Australier zocken die armen Touris überall, wo es möglich ist, ab. So macht das Reisen nicht wirklich viel Spaß. Gut, das die GOR noch kostenlos ist!
Egal - weiter geht's. Nun auf zur "Old Ocean Road". Eigentlich dachte ich, dass die ungepflasterte Strecke mit Sicht auf das Meer an der Küste entlang geht, doch weit gefehlt. Es ging durch ein wunderschönes langgezogenes Tal. Schade, aber ok. Somit konnte mein kleiner Freund ein wenig Off-Road gehen. Zurück auf der GOR, stoppten wir an den "Twelve Apostles", damit Mo und Laura sie sich anschauen konnten.
Nun war das Wetter doch ein wenig deprimierend! Es gab Sprühregen (oder auch Mückenpisse genannt ) Nordsee läßt grüßen! Na toll.... So war das aber nicht geplant!!!
Dazu kam, dass Cat und ich froh waren, das erste Mal an einem Montag hier gewesen zu sein, wo doch recht "wenig" los war. Heute war hier die Hölle los!!! Ich kann demnach nicht empfehlen, am Wochenende die GOR zu befahren!
Als die beiden wieder zurück waren, ging es nun von einem Highlight an der GOR zum nächsten.

Erster Stopp nach 1km Fahrt von den "Twelve Apostles" - Loch Ard. Es gibt drei verschiedene Aussichtspunkte mit anderen Ansichten. Dies war unsere erste Wahl.

Die ausgewaschenen Steilwände aus Kalkstein zeigen wunderschöne Farben und Formen....

2. Walk: Loch Ard Gorge

2. Walk: Loch Ard Gorge

In dieser "Gorge" strandeten zwei Schiffsbrüchige, die einzigsten Überlebenden vom Untergang der "Loch Ard" 1878.

Schon wieder erwischt!  Wie man sehen kann: es war kalt und windig!

Schon wieder erwischt! Wie man sehen kann: es war kalt und windig!

Und schon wieder bin ich im Bild....

Und schon wieder bin ich im Bild....

Die Rückseite der Bucht ist wunderschön bewachsen, inklusive Stalaktiten an der kleinen Einhöhlung.

3. Walk: Island Archway - die beiden Kalkstein-Säulen waren bis Juni 2009 wie eine Brücke verbunden.

Leider bin ich zwei Jahre zu spät, um die Brücke noch intakt zu sehen. Aber auch so ist die Küste hier sehr beeindruckend und kraftausstrahlend!

Nun durften wir wieder einsteigen und zum nächsten "Lookout" weiterfahren.... Dieser kam nach gefühlten 500 Metern, aber es waren sicherlich ein paar Meter mehr.

"The Razorback" (rechts im Bild)

"The Razorback" (rechts im Bild)

Wieder eine große Felsnadel im Ozean - eine von vielen entlang der GOR!

Wieder eine große Felsnadel im Ozean - eine von vielen entlang der GOR!

Bitte wieder einsteigen, 500 Meter fahren (diesmal wirklich), anhalten und bitte zum nächsten Lookout laufen. Dies ist die "Thunder Cave"
Hier die Schlucht, welche zu der Höhle führt.

Hier die Schlucht, welche zu der Höhle führt.

Die etwa 25 Meter lange Höhle, welche vom Wasser ausgewaschen wurde.

Die etwa 25 Meter lange Höhle, welche vom Wasser ausgewaschen wurde.

Von der "Thunder Cave" machten wir einen 1km langen Walk zu einem Fluß, der ins Meer mündet. Die wunderschöne Bucht haben wir fast für uns alleine und die Sonne versucht sich immer mal wieder durch die Wolken zu kämpfen. Hier genießen wir die Ruhe nach all den anderen Highlights mit vielen vielen Menschen. Als Danke-Schön dürfen wir unsere erste wildlebende Robbe (Seelöwe) in der Bucht bewundern!

Auch wenn das Wetter nicht so mitspielt, Cat und ich genießen die Tour. Die Küste und der Otway NP sind schon einfach ein traumhaft schöner Flecken auf dieser Erde!

Der Beweis!!! Unsere erste wildlebende Robbe!!!

Der Beweis!!! Unsere erste wildlebende Robbe!!!

Mal wieder ein Blick durch meine Sonnenbrille - diesmal auf die Wolkenformationen! Sonnenbrille? Wofür denn dir??? Kurz vor Sonnenuntergang kam diese doch tatsächlich noch zum Vorschein!

"The Arch" - erster Lookout nach Port Campbell, kurz vor der "London Bridge"

"The Arch" - erster Lookout nach Port Campbell, kurz vor der "London Bridge"

Last but not least: The SUN!!!!!! Surprise, surprise

Last but not least: The SUN!!!!!! Surprise, surprise

Finally: "London Bridge" - unser letzer Scenic Lookout für diesen Tag. Was für ein schöner Abschluß zu diesem grauen Tag!

Vielen lieben Dank an die Sonne!

Vielen lieben Dank an die Sonne!

Ein Rätsel: Fußspuren von Tieren im Sand... was das wohl gewesen ist???

Ein Rätsel: Fußspuren von Tieren im Sand... was das wohl gewesen ist???

Nach all diesen Erlebnissen gin es zurück nach Port Campbell, wo wir nun eine Unterkunft für Mo und Laura suchen. Eigentlich wollten wir es ja so machen, das Cat und ich unter dem australischen Sternenhimmel schlafen und die anderen beiden im Auto, doch wegen der unsicheren Wetterlage und dem nicht nachlassenden Wind entschieden wir uns dagegen. Somit brauchten wir ein Hostel für die beiden.
Wir fanden das "Port Campbell Hostel", welches einen sehr guten Eindruck auf uns machte. Der Rezeptionist war etwas grantig, nachdem er merkte, dass nur zwei von uns vieren bei ihm eincheckten. Nach ein wenig gut Zureden durften wir anderen beiden aber zum Abendessen dort bleiben, aber nur wenn Mo und Laura kochen. Wir bekamen auch das nette Angebot, für 10$ p.P. mit dem Auto beim Hostel zu übernachten. Dann wären wir auch offizielle Gäste. Doch das war uns zuviel. Laut dem Rezeptionist fährt die Polizei nachts die Straßen ab, weshalb übernachten im Auto hier an den Straßen nicht erlaubt ist. Somit gaben wir Mo und Laura die Zutaten für das Abendmahl und während die beiden kochten, sind Cat und ich losgezogen um nach einem Schlafplatz zu suchen.
Die Campingplätze hatten um die Zeit schon zu (acht Uhr abends) und waren eh ziemlich teuer (32$). Somit fuhren wir raus aus dem Ort zum Port Campbell NP, der an der GOR liegt. Dort wollte ich abseits der Straßen campieren, doch wir fanden ein B&B, wo Cat fragte, ob wir bei denen vor der Tür parken durften für die eine Nacht.
Mittlerweile war die Sonne auch schon untergegangen. Die nette Dame von dem B&B erzählte uns, dass man bei den "Twelve Apostles" nach Sonnenuntergang die Pinguine beobachten kann, welche dann an Land kommen. Und das für umsonst! Wo gibt es denn das in Australien??? Etwas kostenloses.... lol
Leider hatten wir nicht mehr genug Zeit, um Mo und Laura dafür vom Hostel zu holen, somit sind wir zu zweit kurz dahin gefahren und warteten und warteten....

Die Sonne war schon lange untergangen und eigentlich war es schon fast dunkel, aber dies hat meine Kamera noch fotografiert - sieht fast so aus als hätten wir noch Tageslicht....

Surprise, surprise - des Rätsels Lösung! Da sind sie!!!!! Einfach nur niedlich........

Der Beweis Nummer 2 für heute! Zwar unscharf, da zu dunkel, aber man kann sie doch erkennen! Die kleinsten Pinguine der Welt!

Nach soviel Wildlife heute, ging es zurück zum Hostel, wo wir mit den anderen beiden noch unser Nachtmahl zu uns genommen haben und dann fuhren wir wieder zu dem B&B, wo wir unser Nachtlager aufschlugen. Es hat eine Weile gedauert, aber am Ende hatten wir ein akzeptables Bett im Kofferraum meines Autos. Es ist schon recht eng zu zweit, aber man kann sich daran gewöhnen!
Meine erste Nacht im Auto!!! Exciting!!!!! Vor lauter schöner Erlebnisse haben wir noch lange gequatscht und fanden somit nicht mehr viel Schlaf, aber es ließ sich im Ganzen doch gut im Auto übernachten....

Teil zwei vom Wochenende folgt morgen....
Hier der Link zu den Bildern, wo man sie noch etwas größer sehen kann:

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 03.12.2011 Melbourne - Mittelerde - Nordsee

Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Aufbruch: März 2011
Heimkehr: Juni 2013
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Italien

Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.