Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Back to the route: 21.04.2012 Richmond

Melbourne besteht aus seinem Central Business District (CBD) und 30 Außenbezirken. Von diesen kenne ich schon ein paar (mehr oder weniger...). Am Samstag stand nun ein Treffen mit ein paar Leuten von couchsurfing.com an. Dort hat ein Weltenbummler ein Treffen für Photo-Begeisterte organisiert. Egal ob Kompakt oder Spiegelreflex, jeder war willkommen. Es hatten sich 16 Leute angemeldet, am Ende waren wir 9 Leute aus den verschiedensten Ländern dieser Erde (FR, I, IRE, D, NZ).
Gemeinsam liefen wir von der Bahnstation in Richmond los und gingen ziellos durch die Straßen des Stadtteils.
Auch hier gibt es sehr viel "Street-Art" und wunderschöne alte Häuser..... Es war sehr interessant mal wieder mit so vielen unterschiedlichen Menschen sich zu unterhalten... Jeder anders, jeder freundlich und aufgeschlossen, doch wir alle liebten das Fotografieren... Folgende Fotos kamen für mich dabei herum, habe ich mich doch mehr unterhalten als auf das Fotografieren konzentriert.

Viele der alten Gebäude in Melbourne haben diese Art Veranden aus Holz......

Viele der alten Gebäude in Melbourne haben diese Art Veranden aus Holz......

Altmodische Tische und Stühle eines Straßencafes.

Altmodische Tische und Stühle eines Straßencafes.

Einmal mehr die Skyline von Melbourne in der herbstlichen Sonne am Yarra-River.

Einmal mehr die Skyline von Melbourne in der herbstlichen Sonne am Yarra-River.

Auf der Brücke der Church Street (der absoluten "In"-Straße von Richmond zum Shoppen und Essen gehen).

Auf der Brücke der Church Street (der absoluten "In"-Straße von Richmond zum Shoppen und Essen gehen).

Selbst in den Tunneln der "Wasserstraßen" gibt es Grafitti-Kunst.

Selbst in den Tunneln der "Wasserstraßen" gibt es Grafitti-Kunst.

Die Brücke der Church Street am Yarra-River.

Die Brücke der Church Street am Yarra-River.

Un noch einmal von einem anderen Blickpunkt (vom Bahnübergang)

Un noch einmal von einem anderen Blickpunkt (vom Bahnübergang)

Ein Beispiel für Melbournes Spiegelfronten - ein Gruppenfoto als Spiegelung. Ein Großteil der neuen Bauten und Hochhäuser bestehen aus Glasfronten....

Ein Beispiel für Melbournes Spiegelfronten - ein Gruppenfoto als Spiegelung. Ein Großteil der neuen Bauten und Hochhäuser bestehen aus Glasfronten....

Auch dies kann man als Street-Art bezeichnen, wenn man will.....

Auch dies kann man als Street-Art bezeichnen, wenn man will.....

Eine vierfarbige Drehscheibe erscheint auf dem Foto im Drehmoment nur noch Goldfarben.....

Eine vierfarbige Drehscheibe erscheint auf dem Foto im Drehmoment nur noch Goldfarben.....

Hier in Richmond gibt es eine kleine Straße mit einer einer Häuserwand, wo eine Art "Time-Line" von Melbourne dargestellt wurde, mit all seinen wichtigen Höhepunkten und Merkmalen...

Hier in Richmond gibt es eine kleine Straße mit einer einer Häuserwand, wo eine Art "Time-Line" von Melbourne dargestellt wurde, mit all seinen wichtigen Höhepunkten und Merkmalen...

Abbildung der Superstute "Makybe Diva", welche den Melbourne Cup dreimal in Folge gewinnen konnte. Leider war es schon zu dunkel, um weitere gute Aufnahmen dieser tollen Hauswand zu machen.

Abbildung der Superstute "Makybe Diva", welche den Melbourne Cup dreimal in Folge gewinnen konnte. Leider war es schon zu dunkel, um weitere gute Aufnahmen dieser tollen Hauswand zu machen.

Nach einem Dinner bei einem Asiaten in der Church-Street, wo die Curries sehr gut sind, verabschiedeten sich die meisten. Es blieben nur noch Sébastien und ich übrig, um noch ein paar Nachtaufnahmen zu machen. Eigentlich wollten wir "Light Painting" ausprobieren, doch wir beide hatten keine gescheiten Lichtquellen und auch kein Feuerzeug dabei. Schade.... somit blieb es bei Versuchen mit dem Handy.
Allerdings hatte Sébastien ein externes Blitzgerät dabei, mit welchem man tolle Ausnahmen machen konnte. Ich konnte somit heute noch ein wenig was lernen, da Sébastien ein wenig Ahnung von dem hatte, was wir da machten. Mit der Kamera spielen macht doch echt Spaß.

Ausnahme einer beleuchteten Halle mit weißen Lichtstreifen eines vorbeifahrenden Autos als Unterlegung.

Ausnahme einer beleuchteten Halle mit weißen Lichtstreifen eines vorbeifahrenden Autos als Unterlegung.

"Ghost - Nachricht von Katharina"  Mit einem Blitzgerät kann man interessante Aufnahmen machen.....

"Ghost - Nachricht von Katharina" Mit einem Blitzgerät kann man interessante Aufnahmen machen.....

Ein weiteres Beispiel für Spiegelungen in Melbourne.......

Ein weiteres Beispiel für Spiegelungen in Melbourne.......

Meine ersten Versuche mit Langzeotbelichtungen von fahrenden Autos....

Meine ersten Versuche mit Langzeotbelichtungen von fahrenden Autos....

Da wurde ich beim Spielen mit meiner Kamera erwischt....

Da wurde ich beim Spielen mit meiner Kamera erwischt....

Die Brücke mit Abendbeleuchtung an der Church Street.

Die Brücke mit Abendbeleuchtung an der Church Street.

Der Tag hat sich doch definitiv gelohnt! Ich habe mal wieder nette "normale" Menschen kennengelernt (die nix mit Pferden am Hut haben) und konnte nebenbei ein wenig was über Nacht-Fotografie lernen.....
Das sieht nach einer Wiederholungstat aus... Da kommen sicherlich noch mehr Übungsstunden dazu......
Am Sonntag geht es mit drei deutschen Mädels zum "Hanging Rock", in der Hoffnung das ich diesmal besseres Wetter erlebe als im Dezember....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 21.04.2012 Richmond
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors