Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Holiday: 15.01.2012

Flug und erster Eindrücke....

Sonntag morgen gegen 7 Uhr hatte ich alles im Auto verstaut und fuhr damit zum Airport Tullamarine, welcher ca. 15 Minuten von mir entfernt ist. Also wirklich keine Entfernung. In der Nähe vom Flughafen habe ich mein Auto bei einem gesicherten Parkplatz abgegeben, welcher mich für eine Woche 74$ kostet. Das ist in Ordnung und ich bin selbständig unterwegs und nicht auf andere angewiesen, denn es ist sogut wie unmöglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Stadt zum Flughafen zu kommen, es sei denn, man möchte statt der 15 Minuten etwa anderthalb Stunden unterwegs sein. Dazu kommt, dass um 7 Uhr morgens noch keine Straßenbahnen fahren.... Tatata.... Also die Öffentlichen kann man hier nun wirklich knicken... außer man fährt in der Innenstadt damit rum....
Also noch Gepäck abgegeben, denn eingecheckt war ich ja schon. Fenstersitz - ist ja klar, will ja was von Australien sehen. Der Flug von Melbourne nach Perth fand mit einem A330-200 von Qantas statt. Der Service von Qantas ist meiner Meinung echt super. Man hat selbst hier einen eigenen Screen vor sich und kann somit schauen, was immer man möchte. Habe ich natürlich ausgenutzt und mir somit zwei Filme angeschaut, die aktuell bei uns hier im Kino laufen und somit habe ich mir das Geld dafür gespart.
Von der Landschaft war leider nicht viel zu sehen, da es bis kurz vor Perth überwiegend bewölkt war.

Endlich freie Sicht - doch hier sind wir schon um Anflug auf Perth. Auch hier typisch überall die kleinen Stadthäuser und nur ein kleines CBD mit Hochhäusern....

In Perth hatte ich nach dem Aussteigen noch knapp 30 Minuten zum Weiterflug - das ist auch sehr human. Nun ging es mit einer Boing 717-200 weiter. Dieses Flugzeug ist nun schon deutlich kleiner, reicht aber voll aus und auch hier ein prima Service. Völlig vollgefuttert kam ich in Exmouth an.

Auf dem Weiterflug hatte ich immer einen schönen Blick auf den abnehmenden Halbmond. Sieht er nicht schön aus?

Der Anblick der Landschaft verwandelte sich schnell von grün ins Rote, doch hier gab es mal zur Abwechslung Pink. Allerdings war nur dieses Gebiet in dieser Farbe. Keine Ahnung, was die da anbauen....

Ein Blick auf das Farbspiel bei "Monky Mia" - rote Erde trifft auf weißen Sand und dann auf das blaue Wasser....

Beim Landeanflug in Exmouth kamen wir an einem "kleinen" Regenschauer vorbei... Sieht schon gewaltig aus.... Auch schön zu erkennen ist die rote Erde, welche hier auf einedoch grün wirkende Gegend trifft.

In Exmouth angekommen, war das Flugzeug fast größer als das Flughafengebäude. Zumindest sah es sehr niedlich aus. Im Ankunftsgebäude warten gemütliche Sitzgruppen zum Ausruhen und warten auf das Gepäck. Das Gepäckband hat aber alles übertroffen! Vorallem, wenn man bedenkt, dass dies ein "internationaler" Flughafen und die Ausweichlandebahn für den A380 ist, der ja über 400 Personen bei Qantas befördert. Sollte der jemals in Exmouth landen müssen, gibt es dort nicht nur ein Problem....

Während man drinnen wartet, darf man durch das große Fenster zuschauen, wie ein Mann alleine alle Koffer ablädt.... Ich liebe diesen Flughafen.... Einfach nur niedlich....

Als ich aus dem Flugzeug ausstieg, stockte mir erst einmal der Atem! Willkommen in den Subtropen, habe ich mir da nur gedacht. Es sind gute 35°C und doch recht hohe Luftfeuchtigkeit.
Leider hatten Kat und Hik ein wenig Verspätung, doch kaum war ich draußen, kamen sie auch schon. Da war die Freude natürlich groß, mal wieder bekannte Gesichter so fern der Heimat zu sehen!
Es ging nach Exmouth, mit kurzem Zwischenstopp im "Shoppingcenter", um noch ein Langarmshirt zum Baden zu kaufen, welche vor der Sonne schützt. Unterwegs trafen wir schon auf die ersten Wildtiere: Emus....

Emus gibt es hier zu Hauf und die blockieren auch gerne mal die Straße..... Hier noch ganz kleine Emus...

Oder sie laufen auch mal ein Stück auf der Straße mit.... Nur gar so schnell wie die Autos sind sie dann doch nicht....

Seit die Stadt Palmen angepflanzt hat, kommen die Emus auch in die kleine und überschaubare Stadt. Sie nutzen sie als Nahrungsquelle.

Nach der Ankunft im SeaBreaze-Hotel (eine ehemalige amerikanische Basis der Armee), haben wir uns nach kurzem Umziehen auf den Weg zur anderen Seite der Halbinsel gemacht, wo wir schnorcheln gehen wollten. Es waren knapp 70km bis zu den Tourquise-Bay, wo wir schnorcheln wollten. Die westliche Seite wird von dem Cape Range National Park bestimmt. Dort zahlt man auch wieder Eintritt. Ganze 11$ für das Auto an einem Nachmittag. Bei der Bucht angekommen, halte ich vorsichtig meinen Fuß ins Wasser und siehe da - es ist WARM!!! Juchuuuuu.... also ab ins Wasser... Wir waren ungefähr anderthalb Stunden schnorcheln und haben auch ein bißchen was gesehen, auch wenn die Korallen nicht gar so viel vorhanden sind.

Erster Stop auf der Hinfahrt: Vlaming Head Lighthouse. Von dort hatte man einen tollen Überblick auf die Spitze der Halbinsel und die westliche Seite.

Panorama von der Lighthouse Bay

Schnappschuss von mir

Der Strandzugang zur Tourquise Bay - könnte fast auch in Good Old Germany sein.... aber nur fast....

Wunderschöne einsame Strände gibt es hier.......

Ein Blick auf den Cape Range National Park - quasi das "Gebirge" der Halbinsel. Leider hatten wir keine Zeit, um da mal hinzufahren

Auf der Heimfahrt mußten wir sehr vorsichtig fahren, denn zum späten Nachmittag kommen die Kängeruhs zum Vorschein, welche natürlich sehr gut an ihre Umgebung farblich angepasst sind.

Ein "Big Red" mit Baby im Beutel......

Und so sieht das in der Bewegung aus...... Hüpf, hüpf, hüpf.......

Der Buntwaran hat mir am besten heute gefallen.... Er lag einfach so auf der Straße rum und hat sich dort gesonnt.... Was für ein schönes Leben....

Hier noch ein Schnappschuss, kurz bevor er sich entschied.......

....doch abzuhauen.... Ich war ihm wohl nicht so geheuer....

Danach ging es zurück, duschen und ab in die "Stadt" zum Abendessen bei "Whalers". Dieses Restaurant kann ich nur empfehlen!!! Es war immer sehr lecker dort, auch wenn der Schwerpunkt natürlich bei Fisch liegt. Aber ich habe immer etwas vegetarisches gefunden, was sehr sehr lecker war!!! Preislich ist es für die Qualität des Essens auch absolut in Ordnung.

Fazit: Ein erster toller, erlebnisreicher Tag, mit vielen Tieren, Wiedersehensfreude und hervorragendem Essen. So kann es weitergehen......

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 15.01.2012

Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Aufbruch: März 2011
Heimkehr: Juni 2013
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Italien

Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.