Dani und Arne in Vietnam und Kambodscha

Reisezeit: März / April 2011  |  von Dani und Arne in Sri Lanka

28. Tag Saigon

21.04.2011

Heute haben wir einen 1/2 Tages Ausflug zu den Cu Chi Tunnelsystemen gemacht für 6 Dollar pro Person. Diese sind mit dem Bus 25 KM weg von Saigon. Die Tunnel sind 220 KM lang. Sie sind zum Teil bis 12 Meter tief und sie dienten den Vietnamesen im Krieg als Schutz vor den Amerikanern. Sie sind so eng das Europäer kaum hindurchpassen.

Als wir wieder in Saigon waren, hat uns der Bus direkt vor dem Kriegsrelikte Museum rausgelassen. Dieses haben wir uns angeschaut.

Man sieht drastische Fotos von der Brutalität des Krieges. Unter anderem auch Folter- und Napalmopfer, zerstückelte Leichen und deformierte Babys aufgrund von Agent Orange.

Es ist echt kraß wie viele Menschen in Vietnam und in Kambodscha mißgebildet sind. Man sieht sie auf der Straße wo sie betteln oder auf Fotos (in dem Museum). Manche sind so entstellt, dass man sich das nicht mal im schlimmsten Albtraum vorstellen kann, was man da gerade sieht.

Ansonsten ist Saigon viel angenehmer wie Hanoi. Es ist moderner, es wird nicht permanent gehupt und Abends ist viel mehr los. Trotz allem machen viele Geschäfte schon zwischen 21 und 23 Uhr zu. A la typisch Vietnam.

Ansicht des Tunnel Systems

US Bomben

Beim lecker Hot Pot Essen am Abend

Beim lecker Hot Pot Essen am Abend

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 28. Tag Saigon

2011 geht es 1 Monat nach Vietnam und Kambodscha.
Aufbruch: 25.03.2011
Heimkehr: 23.04.2011
Reiseziele: Vietnam
Deutschland

Dani und Arne in Sri Lanka berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.