Vietnam-Kambodscha-Thailand 2011

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Esther und Bernd Indermaur

Phnom Penh, 26.-28.2.2011

In Phnom Penh liessen wir uns im Capitol-Guesthouse nieder (billig, einfach, zentral und nicht in der Touristen-Trink-Strasse am Flussufer) und begannen gleich mit der Besichtigungstour. Sie Silberpagode und der Königspalast zeigten sich von ihrer heissesten Seite. Leder sind die Silberplatten, die der Pagode den Namen geben abgedeckt um sie zu schützen.
Die Killing Fields, ausserhalb der Stadt, waren beeindruckend und bedrückend. Neben den sortiert aufgebahrten Knochen aus den aufgehobenen Massengräbern sind einige Gräber nicht geöffnet worden und in der Erde, über die man geht sieht man Kleiderfetzen und Knochenteile. Ein unglaublicher Ort, der eigentlich mit Respekt besucht werden sollte. Einige Touristen halten allerdings Bikini-Oberteile und Hotpants für die angepasste Kleidung. Neben den Killing Fields gibt es eine "Touristen-Spass-Zone", wo mit allen möglichen Feuerwaffen herumgeballert werden kann. Wie geschmackvoll man diese findet, ist Ansichtssache.
In einem Restaurant an der Riverside werden täglich mehrmals Filme über das Khmer-Rouge-Regime gezeigt. Sehr empfehlenswert!

ein Gebäude im weitläufigen Königspalast

ein Gebäude im weitläufigen Königspalast

aufgebahrte exhumierte Knochen von den Killing Fields

aufgebahrte exhumierte Knochen von den Killing Fields

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Phnom Penh, 26.-28.2.2011

Anfang 2011 verkürzten wir den heimischen Winter mit einer Südostasienreise (Vietnam - Kambodscha - Thailand).
Aufbruch: 02.02.2011
Heimkehr: 17.03.2011