Vietnam-Kambodscha-Thailand 2011

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Esther und Bernd Indermaur

no sleep till Hue: Der Sleeperbus 7./8.2.2011

Ursprünglich war geplant, den Nachtzug von Hanoi nach Hue zu nehmen, doch aufgrund der Tet-Rückreisewelle war keine Koje, kein Sitzplatz und wahrscheinlich auch kein Gepäcknetz mehr frei. Nach einigem Überlegen und Abwägen (Flug: ca. 60 USD + Hotel oder Sleeperbus für 22 USD) entschieden wir uns für die günstigere Variante. Im Internet kursieren sowohl Bilder von rollenden Sardinendosen als auch von Himmelbetten auf Rädern. Wir erwischten eine Sardinendose. Der Bus ist empfehlenswert für Leute unter 1.65 m und mit Schuhgrösse 35, alle anderen müssen entweder auf Drogen oder besoffen sein um schlafen zu können.
Ein paar Zahlen: Hanoi - Hue: 713 km; Fahrtdauer: 12 h; Anzahl Liegen: 46, ein Teil davon doppelt belegt (+ein paar Bekannte des Chauffeurs, die er zwischendurch auf- und ablud und die in den Gängen schliefen); Höhe der Bustoilette: 1,70 m; Anzahl gespielte Modern Talking Hits: alle.

....!!!!!

....!!!!!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam no sleep till Hue: Der Sleeperbus 7./8.2.2011

Anfang 2011 verkürzten wir den heimischen Winter mit einer Südostasienreise (Vietnam - Kambodscha - Thailand).
Aufbruch: 02.02.2011
Heimkehr: 17.03.2011