Flitterwochen in Thailand

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Volker Pavel

02.03.-03.03.2011 Bangkok

Unser Frühstück im Siam Siam ist super. Ein tolles Buffet mit allem was das Herz begehrt. Thailändisches Frühstück? Oder doch lieber kontinental? Oder vom Koch etwas brutzeln lassen?
Kein Problem, fast jeder Wunsch wird hier erfüllt. Und obendrauf gibt es ein Fruchtbuffet, auf dem mit frisch geschnittener Ananas über Papaya, Banane bis hin zum Apfel jeder Geschmack fündig wird.

Heute wollen wir in die Altstadt von Bangkok.
Königspalast mit Wat Pra Kaeo, Wat Pho und eine Bootstour mit einem Logtailboot durch die Kanäle von Thonburi sind geplant.
Da wir wenig Zeit haben, schon übermorgen geht es weiter auf die Insel, ist unser Programm ein wenig gedrängt. Aber trotzdem haben wir uns vorgenommen, uns zwischendurch immer wieder Zeit für eine Ruhepause zu nehmen. Schließlich warten hier viele tolle Strassenküchen darauf, dass wir uns quer durch die thailändische Küche fressen.

Übrigens, wer weiss, wie der Name von Bangkok in der Landessprache lautet????
Ganz einfach: Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit

Und wer wissen will, wie sich das anhört, klickt einfach mal hier:
Bangkok

Weil ein cleverer Tuk-Tuk Fahrer schnell erkannt hat, das wir uns in Bangkok nicht auskennen, setzt er uns nicht am Palast ab, sondern ein paar hundert Meter westlich am Wat Suthat. Eine wunderschöne tempelanlage, kaum besucht von Touristen. das war dann fast schon eine Belohnung!

Der Platz für die Wahrsager, hier sitzen zu bestimmten Zeiten Wahrsager, die gegen ein Entgelt versuchen, etwas Licht in deine Zukunft zu bringen.

Wandmalerei im Wat Suthat

Wandmalerei im Wat Suthat

In einer gasse gleich neben der Anlage fand sich dieses Geschäft mit allem, was der Hausaltar so brauchen kann.

Der Eingang zum Palast und Wat Pra Kaew (Wat Phra Kaeo). Hier sind lange Hosen und bedeckte Schultern bzw. Knie vorgeschrieben. Wer nicht das Richtige an hat, wird zurück geschickt und kann sich gegen einen kleinen Pfandbetrag das Notwendige ausleihen.
ich hatte zu kurze Hosen an und bekam eine "wunderschöne" graue Stoffhose. den Pfand von 200 Baht bekommt man bei Rückgabe zurück.

Lotosblumen finden sich überall auf dem Palastgelände.

Lotosblumen finden sich überall auf dem Palastgelände.

Die Verzierungen der Turmspitzen bestehen aus feinster Keramik. jede Blume hat vielleicht 5-10 cm Durchmesser.

Und dieser nette Kerl trägt die ganze Last der Stupa, an der er steht.
Er ist etwa 1m -1,3m groß.

Und dieser nette Kerl trägt die ganze Last der Stupa, an der er steht.
Er ist etwa 1m -1,3m groß.

Überall Blumen...

Überall Blumen...

Typisches Straßenbild in der Innenstadt. Wo sich der Tourismus tummelt, wimmelt es von Tuk-Tuks.

Mit dem Logtailboot durch Thonburi, dem ursprünglichen Stadtteil von Bangkok. Hier gibt es statt Straßen und dichtem Autoverkehr Kanäle als Strassen. Die Häuser stehen auf Stelzen im Wasser und sind fast alle aus Holz gebaut.

Natürlicher Lebensraum Wasser, der Fluss durch bangkok heisst
"Maenam Chao Phraya".

Natürlicher Lebensraum Wasser, der Fluss durch bangkok heisst
"Maenam Chao Phraya".

So ein Longtailboot ist etwa 8m (?) lang und könnte ungefähr 15 Menschen Platz bieten. Das Steuern in den engen Kanälen kann durchaus schwere Arbeit bedeuten.

Zurück in bangkok in Chinatown und in Little India. Hier tobt das Leben in kleinen Gassen und schmalen Einkaufspassagen, die sich quer durch Häuser ziehen und jedem normalen Europäer die Orientierung unglaublich schwer machen.

Garküche in Chinatown

Garküche in Chinatown

Die berühmte Tempelanlage Wat Pho ist auf dem gesamten Gelände übersät von kleinen, reich verzierten Stupas. Hauptattraktion ist natürlich " The declining Buddha", der abgestützt liegende Buddha.

Höhe der Figur: Ca. 15 m

Höhe der Figur: Ca. 15 m

Länge: 46 m!!!!

Länge: 46 m!!!!

Gewürz- und Naturheilmittelladen in Chinatown.

Gewürz- und Naturheilmittelladen in Chinatown.

Hier zieht sich etwa 1km an der Straße entlang ein Markt für Buddhafiguren und kleine Amulette. der handel mit Amuletten hat Tradition. Wir sehen immer wieder Sammler, die mit der Lupe kleine, uralte Amulette taxieren, und auch bereit sind, dafür eine Menge Geld auszugeben.