Flitterwochen in Thailand

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Volker Pavel

04.03.-13.03.2011 Ko Chang: Schnorcheln in der Inselwelt von Ko Chang

Eigentlich wäre ich auch ganz gern mal wieder richtig tauchen gegangen. Aber weil Ute auch lieber schnorchelt haben wir uns an 2 Tagen einen Schnorchelausflug gegönnt. Der erste eher etwas spartanisch auf einem alten Fischerboot, aber die Crew war sehr lustig und ständig bemüht, die Gäste bei Laune zu halten. Leider war das Boot völlig überfüllt und zusammen mit mehreren anderen Ausflugsbooten unterwegs, so dass die kleinen Riffe die angesteuert wurden, hoffnungslos überfüllt waren. Da vergeht dir dann die Lust am Schnorcheln ganz schnell. Die vergeht dir auch wenn du siehst, wie wenig auf den Schutz der Riffe dort geachtet wird. Teilweise trampeln die Leute einfach auf den Riffen herum und wenn man sich unter Wasser mal richtig umschaut sieht man deutlich, dass das die Riffe dort wohl nicht mehr lange überleben werden. Spätestens dann ist wohl auch ein grosser Teil der wirtschaftlichen Grundlage für diese Art des Geld verdienens verschwunden.
Besser war es dann bei unserem 2. Anlauf. Der Tag auf dem Boot war zwar etwas teurer, aber dafür fast schon luxuriös was Verpflegung und Ausstattung des Bootes betrifft. Ausserdem waren wir zusammen mit etwa 15 anderen auf dem Schiff allein unterwegs. Keine überfüllten Riffe! Alle wurden eingehend über den Umgang mit dem Riff vor dem 1. Schnorchelgang belehrt und die Besatzung hat das auch wirklich kontrolliert.
Es wurden einige wirklich schöne Trauminseln im Süden angesteuert, bei denen das Schnorcheln oder auch einfach nur baden richtig Spass gemacht haben. Dazu gab es eine Top-Verpflegung. Gegen Mittag wurde auf dem Boot ein 1a Buffet aufgebaut. Da lief einem so richtig das Wasser im Munde zusammen!
Später gab es noch ein Fruchtbuffet. Getränke waren ständig verfügbar und die Mannschaft an Bord hat sich wirklich unglaublich nett um uns Touris gekümmert. Ein absolut gelungener Tag.
Auf dem Rückweg haben wir noch eine kleine Halbinsel von Ko Chang angesteuert, wo eine Gruppe Affen lebt. Die haben sich natürlich über die leckeren Melonenscheiben gefreut, die sie dann von uns bekommen haben.
Zurück in unserem Resort haben wir uns noch einen Abend in einer Strandbar gegönnt. Jeden Abend pünktlich um 10 Uhr tritt dort eine Artistengruppe auf, die Feuertänze vorführt. Dabei stehen sie direkt am Strand, mit den Füssen schon in den Wellen. Super Show!!!

Abfahrt zur Schnorcheltour

Völlig überfülltes Riff am 1. Tag

2. Versuch mit viel schönerem Boot, gemütlicher, nicht überfüllt, einfach nur relaxen....

Insel Ko Mak

Hmmmmmm!!!!!

Privatinsel für Millionäre...nicht für uns!