Inga´s und Jan´s Reise 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Jan Bomm

Neuseeland: Südinsel bis Weihnachten

Und wieder ging es nach dem Anlegen der Fähre in Picton ab on the road again.

Wir machten uns auf den Weg gen Nelson, ein schnuckeliges kleines Städtchen kurz vor dem Abel Tasman Nationalpark. Wir guckten uns ein Platz zum Campen in Cable Bay aus...doch beim Versuch die Bucht über die 'Berge zu erreichen zeigte sich das ganze Ausmaß der heftigen Regenfälle der letzten 2 Wochen. Die Straße war quasi unpassierbar, einige Teilabschnitte regelrecht weggeschwemmt und abgebrochen.
Kurz vor dem Ziel kam uns ein riesiger Truck entgegen. Das Wendezeichen vom Fahrer war unmissverständlich. Und er teilte uns mit, dass wir gerade in Lebensgefahr schweben. Cable Bay ist seit 1 Woche von der Aussenwelt abgeschnitten, heute ist es den Arbeitern erst gelungen, einen schmalen Fußweg für die Anwohner zu graben. Wir mögen doch bitte sofort umdrehen!!! Taten wir auch und campten die Nacht in Nelson. Endlich Duschen nach 3 Tagen Mieef.

In der Zwischenzeit holten uns Merle und Christoph wieder ein und wir setzten die Reise zu viert fort.

Es musste die neueste Anschaffung (der Jungs) ausprobiert werden. ANGELN!!! Juhuu, doch der erste viel versprechende Fluss bescherte uns keinen Fisch, nur Sonnenbrand und Hunger.

Am nächsten Tag ging es sodann in den wunderschönen Abel Tasman Nationalpark. Es stand endlich wieder etwas Bewegung an...Inga und Jan machten einen herrlichen Trail durch Berge und an der Küste entlang. Inga hatte sogar Spaß dabei...Jani dann auch beim Relaxen in der wunderschönen Anchorage Bay.

By the way....die Sonne scheint seit Ankunft auf der Südinsel täglich und es könnte nicht schöner sein.

Auf dem Weg Richtung Süden zu den Gletschern passierte dann noch dies:
- Forelle gefangen (Jan)
- Barsch gefangen (Inga)
- Nix außer Algen gefangen (Christoph und Merle )
- Festgefahren im Flussbett (Jani hat die Lage verkannt und Ingi ist sauer) / ein Kiwi mit Allrad-Antrieb hat Kartoffelbrei, Bus von Christoph und Merle, aus der misslichen Lage befreit....
- Mückenalarm im Cheape...nach kurzem Lüften waren ca. 300 Mücken in unserem Schlafzimmer...unser neuer Sport "Mückenklatschen"

Weihnachten gönnen wir uns mal wieder nach diversen Nächten "Wildcamping" einen luxuriösen Holidaypark mit Duschen, Spa, Strom und Allem was das Camperherz begehrt. Wir sind am Fuße der Gletscher und haben so ein wenig europäisches Winterfeeling mit Schnee (zumindest in Sichtweite auf dem Mount Cook).

In diesem Sinne
MERRY X MAS

AND HERE WE ARE:

On the road... mit Sonne von oben und grandioser Landschaft drumherum

Versuch macht kluch...

Richtig, ihr seht nicht nur Felsen sondern auch Robben im Abel Tasman Park

Jan und das Wandern werden wohl keine Freunde mehr...

So unterschiedlich kann man eine Swing-Bridge erleben: Hier Jan (nicht im Bild: Höhenangst)...

und Inga (nicht im Bild: Jan, der sich schnell an Land geflüchtet hat)

Spielplatz im Abel Tasman Park

...

langsam klappts auch mit der Panoramafunktion

Weihnachtsstress zwei Tage vor Heiligabend

Fast wie am Elbstrand

Die Jungs konnten es einfach nicht lassen!! Ergebnis dieses Angelabends: ca. 40 juckende Sandfly Stiche in den Kniekehlen und..

1 Bachforelle...das Bommrowitz-Gen hat zugeschlagen. Für die Fachleute: Gewobbelt wurde das Ding!!...

Abendessen gerettet!!!

In einem emanzipierten Haushalt darf auch die Frau mal fahren

Die Pancake Rocks

Angeln am Mapouri See mit Ausblick auf den Mount Cook

Und noch immer versuchte man einen weiteren Fisch an Land zu bekommen...Leider ohne Erfolg!

Der Kalender sagt: Heut ist Heiligabend!

Und das sieht doch auch ein wenig nach Winter aus! Euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest und ein paar schöne Stunden mit euren Familien. Wir denken an euch!!