Ich bin dann mal weg - eine (Welt)-Reise

Reisezeit: November 2011  |  von Chris Puente

Argentinien: Tucuman - Cafayate

Pause in Tucuman

In Tucuman angekommen, checkte ich in ein Hostel ein, stellte mein Fahrrad in eine Ecke und benutzte es die nächsten vier Tage nicht mehr. Zu tief sass der Frust von den vielen "Platten".

Tucuman Zentrum

Tucuman Zentrum

Ende der "Autobahn" und meiner 30km-Fahrt auf dem Pannenstreifen zwischen Tucuman und Famailla.

Riesenheuschrecke auf dem Weg nach Famailla. Das Insekt war grösser als so manch ein Vogel.

Was für ein Prachtskerl

Was für ein Prachtskerl

Der Anfang eines harten Tages. - 75 Kilometer von Famailla (400m) nach Tafi del Valle (2000m).

Im Nachhinein wunderschön, doch nach sieben/acht Stunden im Sattel sind einem auch die tollsten Landschaften ziemlich egal und man möchte nur noch ankommen, duschen und entspannen.

Der Stausee El Mollar, kurz vor dem Tagesziel Tafi del Valle

Der Stausee El Mollar, kurz vor dem Tagesziel Tafi del Valle

Die Strecke von Tafi del Valle nach Amaicha del Valle führte über den Pass "El Infiernillo", 3042 Meter.

Indiodorf

Indiodorf

Grenze der Provinzen Tucuman und Salta auf dem Weg nach Cafayate.

Grenze der Provinzen Tucuman und Salta auf dem Weg nach Cafayate.

Angekommen in Cafayate: Fede aus Cordoba zeigt mir wie ein Argentinisches "Asado" zubereitet wird.

Das Kilogramm Rindfleisch für ein Asado kostete ca. 8 Franken.

Das Kilogramm Rindfleisch für ein Asado kostete ca. 8 Franken.

Fede und die Portenos (Leute von Buenos Aires) welche ich in Tafi del Valle getroffen habe beim Asado.

Ausflug in die "Quebrada de las conchas".

Ausflug in die "Quebrada de las conchas".

Gargante del diablo - Teufelsschlund

Gargante del diablo - Teufelsschlund

Von einem Kaktus gestochen...

Der Tagesausflug in die Quebrada endete leider etwas unschön. Beim Laufen durchs Gebüsch habe ich mir einen Kaktusstachel ins Schienbein eingehandelt. Das klingt zwar etwas komisch, soll aber in dieser Region des öfteren vorkommen. Der Dorn drang wohl so tief ein, dass er eine Sehne oder einen Nerv traf. Es war auf jeden Fall eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung. Am nächsten Tag konsultierte ich das lokale Spital wo mir Antibiotika verabreicht wurde. Der Arzt war hilfsbereit und kompetent - schliesslich war das nicht der erste Kaktusstich den er behandelte und selbst er sei schon mal Opfer eines Kaktusstich gewesen.

Weil die Bewegungsfreiheit meines Fusses danach recht eingeschränkt war, musste ich die nächsten Tage aufs Fahrradfahren verzichten.
...Irgendwie ironisch, die bisherigen Tage auf dem Fahrrad hatte ich (mal abgesehen von den vielen platten Reifen) niemals Probleme oder Schwierigkeiten und nun kann ich meine Reise vorerst nicht fortsetzen weil ich in einen Kaktus gelaufen bin.

Solch einen Kaktusstachel hatte ich im Schienbein und musste deshalb meine Weiterreise per Fahrrad bis auf weiteres verschieben.

Weil ich kein schlechter Velierer sein wollte, besuchte ich am nächsten Tag das örtliche Kaktushaus "la casa del cactus".

...meine Beziehung zu Nordargentinischen Stacheln und Dornen kann mittlerweilen als etwas unterkühlt bezeichnet werden.