Ich bin dann mal weg - eine (Welt)-Reise

Reisezeit: November 2011  |  von Chris Puente

Laos: Luang Prabang, Pak Ben, Huay Xai

Tempel in Luang Prabang, einem der kulturellen Zentren von Laos.
...Ich glaube es war der Wat Xieng Tong Tempel.

Tempel in Luang Prabang, einem der kulturellen Zentren von Laos.
...Ich glaube es war der Wat Xieng Tong Tempel.

Mönche in Luang Prabang. Einige von ihnen bleiben dem Mönchtum für den Rest ihres Lebens treu, für die meisten ist es jedoch ein zeitlich beschränkter Lebensabschnitt.

Unterwegs mit dem Mountain Bike durchs laotische Hinterland.

Unterwegs mit dem Mountain Bike durchs laotische Hinterland.

Die Gangschaltung meines Drahtesels war etwas gewöhnungsbedürftig und die Hinterbremse gab im Verlaufe der Tour ebenfalls ihren Geist auf...

Leicht erschöpft mache ich einen Zwischenhalt.,,

Leicht erschöpft mache ich einen Zwischenhalt.,,

..um wenig später an meinem Ziel, den Kuang Si Wasserfällen, anzukommen.

..um wenig später an meinem Ziel, den Kuang Si Wasserfällen, anzukommen.

Zeit für ein Bad oder für was auch immer.

Zeit für ein Bad oder für was auch immer.

Hobbyfotograf I

Hobbyfotograf I

Der Mekong bei Luang Prabang.

Der Mekong bei Luang Prabang.

Stolz ist man in Laos auf sein eigenes Bier, das Beerlao. Gebraut wird dieses aus Gerstenmalz, Hopfen, Hefe - und Reis!!
Es schmeckt hervorragend, verursacht am Morgen danach jedoch moderate Kopfschmerzen. Vielleicht liegt das aber auch an den 6.4cl Flaschen, aus denen das Bier üblicherweise getrunken wird.

Mit dem Schiff den Mekong flussaufwärts

Mit dem Busfahren haben wir in Laos ja eher schlechte Erfahrungen gemacht, sodass wir entschieden, unsere Reise auf dem Mekong weiterzuführen.
Der Mekong entspringt im China (Tibet) und schlängelt sich dann durch Myanmar, Laos, Thailand und Kambodscha, bis er schliesslich nach 4350km in Vietnam ins Südchinesische Meer fliesst.
Wir sind den Mekong bei Niedrigwasser heraufgefahren. Die Landschaft ist felsig, karg und spärlich besidelt.

Mekongschiff - wir haben für unsere Reise keinere, einstöckige Boote gewählt. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Speedboats den Mekong heraufzurasen. Da diese aber nicht ungefährlich und wohl auch unbequem sind, haben wir von dieser Variante abgesehen.

Ausrangierte Autosessel dienen als Sitz- oder Schlafplätze in unserem Boot.

Ausrangierte Autosessel dienen als Sitz- oder Schlafplätze in unserem Boot.

Welti beim Morgenessen in Pak Ben, weit über dem Mekong.

Welti beim Morgenessen in Pak Ben, weit über dem Mekong.

Hobbyfotograf II

Hobbyfotograf II

Ein Mekongkapitän sollte erfahren sein und seinen Fluss gut kennen, denn ständig ragen kleinere oder grössere Felsen aus dem Wasser.

Huay Xai

Huay Xai