4 Monate Suedostasien, Australien und Neuseeland

Reisezeit: Dezember 2011 - März 2012  |  von Maren S

Kratie - wieder ein Insel

Abfahrt des Busses: 06:30 Uhr... ohne Kommentar..
Eigentlich wollte ich ja in einem Rutsch nach Siem Reap fahren und dort schon einen Tag frieher die Tempel besichtigen. Angesichts der doch langen Fahrt (14 Stunden) und der noch in boeser Erinnerung gebliebenen Strassen- und Busverhaeltnisse hab ich dann aber doch entschieden, einen Zwischenstop in Kratie einzulegen. Das war eine sehr gute Idee!

Erstens bin ich nur 4 Stunden gefahren und das auch noch in Begleitung von Michael und Moustafa, die weiter nach Pnom Phen fuhren. Zwitens hatten sie mir ein sehr gutes und vor allem preiswertes Guest House empfohlen und das ist ja immer schon viel wert. Dort hab ich meine voellig verstaubte Waesche der Laundry anvertraut, aber auch die haben nicht alle Teile mehr sauberbekommen - muss ich mir wohl demnaechst neue Sachen kaufen

In Kratie hab ich mir dann ein Fahrrad ausgeliehen und bin dann mit der Faehre rueber zur Insel. Kratie liegt am Mekong und auch hier gibt es einige groessere und bewohnte Inseln - keine Ahnung wie meine hiess, aber sie war auch jeden Fall sehr schoen. Ich hatte eine ganz entspannte Zeit, hab eine gemuetliche Inseltour gemacht (ca. 10 km) und mich ueber die Leute gefreut! Die waren naemlich ausgesprochen nett! Egal ob alt oder jung, sie haben immer Hallo gerufen wenn ich vorbeifuhr und gewunken und sich riesig gefreut, wenn ich zuruckgegruesst und gewunken habe. Das hat eine so schoen Stimmung erzeugt, dass ich die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen gefahren bin. Mir wurde dann auch klar, dass das fuer die naechste Zeit die letzte ruhige und entspannte Zeit sein wuerde und ich hatte fast etwas Wehmut.
Aber erstmal hab ich die Landschaft genossen, und mir ist dann auch aufgefallen, dass es sogar hier die "floating villages" gibt, Haeser/ Doerfer auf dem Wasser, in denen grossteils vietniamesische Fluechtlinge wohnen. SDie vermittelten einen besonders armen Eindruck und ich musste mal wieder feststellen, wie gut es uns doch bei all unserer Jammerei eigentlich geht!

Mein Fahrrad

die sehr vertrauenserweckende Faehre  hat aber alles super geklappt!

die sehr vertrauenserweckende Faehre hat aber alles super geklappt!

The Beach  Fuer eine kleine Insel gar nicht mal so schlecht

The Beach Fuer eine kleine Insel gar nicht mal so schlecht

Wer braucht schon Autos...