4 Monate Suedostasien, Australien und Neuseeland

Reisezeit: Dezember 2011 - März 2012  |  von Maren S

Pakse

OK, also am naechsten morgen wieder frueh raus (wer behauptet eigentlich man koennte in so einem Urlaub ausschlafen) und mit dem TukTuk raus zum Flughafen. Zusammen mit mir fuhr eine Japaner, der eigentlich China bereist und nur einen kleinen Abstecher nach Laos gemacht hatte. Ihm gefaellt China sehr gut, die Leute sind zwar manchmal "different" (ich denke er war nur hoeflich) aber die Landschaft soll toll sein.

Die Umgebung von Luang Prabang war gleich sehr laendlich und er Flughafen nur ein langgezogenes Gebaeude mit einem uebersichtlichem Rollfeld. Einchecken ging prima, allerdings bin ich an der Sicherheitskontrolle meine Nagelschere losgeworden (schoen bloed). Wobei die 1Liter Flasche Wasser mitdurfte... naja... Das Flugzeug war eine alte Propellermaschine ich glaube russischer oder chinesischer Herkunft, aber soweit ok und die Stewardess war huebsch und verspruete einen sehr sozialistischen Charme soweit alles schnieke.

In Pakse angekommen bin ich ins Guesthouse fuer 100.000 Kip (=10 Euro) und wollte ganz entspannt nach einer Tour in das Kaffeegebiet fragen... jaja, nur dass derzeit kaum Gaeste dort waren. Allein eine Tour machen waere zu teuer (50 - 70 USD, die haben doch nen Knall) und ich sollte warten, ob noch andere mitkommen wuerden... Diese Aussgae habe ich dann bei drei Agenturen gehoert und daraufhin bei der vierten fuer den naechsten Tag ein Busticket zu den 4000 Islands gebucht. Am naechsten Moregn waren dann uebrigens doch ploetzlich genuegend Leute fuer die Tour zusammengekommen, aber da wollte ich dann auch nicht mehr...

Uebrigens: Pakse an sich ist als Stadt fuerchterlich, wenn man nicht muss, wuerde ich nicht empfehlen dort zu bleiben...

Der Flieger...

Immerhim mit ueberdachter Gangway!