4 Monate Suedostasien, Australien und Neuseeland

Reisezeit: Dezember 2011 - März 2012  |  von Maren S

Auf nach Siem Reap

Angkor Wat in Abendstimmung

Nach meinen bisherigen Buserfahren war ich schon etwas skeptisch, ob das alles so klappen wuerde... aber es war ein Tag voller positiver Ueberaschungen Abfahrt um 7 Uhr mit dem Minibus, der nicht voll war und entsprechend hatte ich genuegend Platz. Fahrt bis nach Skun und dort war schon der Anschlussbus nach Siem Reap, der keine 5 Minuten spaeter losfuhr - diesmal also keine stundenlange Warterei Bus war sauber, die Sitze funktionierten und ich hab die Haelfte der Fahrt verpennt. War wieder die einzige Touristin im Bus und wurde entsprechend - freundlich - angestarrt.
Nach insgesamt 8 Stunden Fahrt war ich dann endlich in Siem Reap. Da ich wie gesagt die einzige Touristin an Bord war sind natuerlich alle TukTuk-Fahrer erstmal auf mich gestuerzt und haben mich etwas irritiert. Nachdem ich dann mit einem von den Fahrern um den Fahrpreis gefeilscht hatten (seine arme Familie gegen mein fast aufgebrauchtes Urlaubsbudget) gings dann ins "HomeSweethome" ein sehr nettes Guest House und mit 7 USD auch mit akzeptablen Preis. Erstmal etwas gegessen (gleich nebenan gab es eine Pizzeria - ich bin schwach geworden) und dann ab mit dem TukTuk nach Angkor Wat. Ich hatte auf meiner Reise dem Tipp bekommen, das Ticket am Vortag ab 16:30 Uhr zu kaufen, dann kann man am selben Abend auch schon rein. Gesagt getan, 3Tagesticket gekauft (40 USD und mit wenig schmeichelhaften Foto von mir ) und weiter zum Angkor Wat. Puenktlich zum Sonnenuntergang...

Man hat bereits an diesem Abend eine Ahnung davon bekommen, wie prachtvoll die gesamte Anlage frueher gewesen sein muss. Angkor Wat selbst ist ja nur einer von vielen Tempeln und nur wegen seinen 5 Tuermen, die den Berg Meru symbolisieren, beruehmt. Eine unglaubliche Ausdehnung des gesamten Gebietes (300 Quadratkilometer) mit so vielen kunstvollen Bauten, wobei das meiste durch Natur und Kriege schon zerstoert ist... Auf jeden FAll wurde ich wieder von Moenchen angesprochen und - wieder auf Mitte zwanzig geschaetzt!! Ich liebe sie!! Sie sind eigentlich von den Touristenmassen etwas ueberfordert, versuchen aber trotzdem freundlich und praesent zu sein und auf die Leute zuzugehen..

Die ein Stunde hat auf jeden Fall schon sehr viel Vorfreude auf die naechsten Tage erzeugt. entsprechend habe ich abends noch einen Guide fuer den naechsten Tag (25 USD) + TukTuk (10 USD fuer den ganzen Tag) gebucht und wieder einmal festgestellt, dass Siem Reap ein sehr teures Pflaster ist... Aber egal, das ist es wert!