4 Monate Suedostasien, Australien und Neuseeland

Reisezeit: Dezember 2011 - März 2012  |  von Maren S

4000 Islands - Don Khone

Am naechsten Morgen hies es dann wieder einmal frueh aufstehen, denn der Bus fuhr schon um 8 Uhr los... Neben mir sass eine nette Hollaenderin, die in Singapur studiert hatte und jetzt ihre restliche Semesterzeit noch umherreist... Wuerde ich auch gern noch mal machen!
Also der Bus fuhr dann nach Nakasang und von dort aus sollte das Boot auf die Inseln fahren. Die 4000 Inseln liegen im Suedende von Laos mitten im Mekong und sind wegen ihrer Lage, Schoenheit und Entspanntheit extrem beliebt. Zur Auswahl standen Don Det und Don Khone, wobei Don Det eigentlich die lautere Insel sein sollte, daher hatte ich mir fuer Don Khone entschieden, weil ich ja endlich mal ausschlafen wollte Im Nachhinein haben mir dann aber ein paar Leute erzaehlt, dass auch Don Det sehr ruhig ist. Egal, Noch waren wir in Naksang und wollten so schnell wie moeglich weg, weil das wirklich ein schlimmer Ort war - nur verdreckte Marktstaende und komplett auf Touristen ausgerichtet. Also alle zusammen (ca 20 Leute) in ein Boot bis Don Det, und dann blieb nur ein russisches Paerchen und ich uebrig und sind nach Don Khone weiter. Die beiden haben ich dann in den naechsten Tagen immer wieder getroffen - ist halt eine kleine Insel.. Auf Don Khone war ich dann mutig und hab mich in ein Guest House mit nur Kaltwasser eingemietet - dafuer hatte ich mein eigenes Bungalow mit Haengematte und Blick auf den Mekong!

Ausgehungert wie ich war hab ich mir erstmal eine ordentlich Portion Nudeln organisiert und bin dabei mit Yanne (franzoesische Schweiz) ins gespraech gekommen. Er reist schon seit 6 Monate und will noch weitere 6 Monate ranhaengen. Wir haben dann zusammen den oertlichen Tempel und einen tollen Wasserfall angeschaut.
Kroenender Abschluss des Tages war uebrigens ein unglaublicher Sonnenuntergang in tiefstem Rot!

Es gab dort tasaechlich mal den Versuch, eine Eisenbahnbruecke zu bauen

Es gab dort tasaechlich mal den Versuch, eine Eisenbahnbruecke zu bauen

Wasserfall - an dieser Stelle ist der Mekong nicht befahrbar und deshalb insgesamt fuer die grosse Schiffahrt nicht nutzbar

Wasserbueffel haben immer Vorfahrt

Wasserbueffel haben immer Vorfahrt

Sonnenuntergang von meinem Bungalow aus - natuerlich in der Haengematte fotografiert