Das erste Mal in Thailand

Reisezeit: März / April 2013  |  von Ruediger Metternich

Zu schnell vorbei...

Nachdem wir noch 2 Naechte in der Phayam Lodge verbracht und ein paar letzte Chang getrunken haben, machen wir uns am Montagmorgen mit dem Speedboat auf den Weg zurueck nach Ranong und von dort mit einem Bus nach Khao Lak, nochmal fuer eine Nacht ins Poseidon.

Bon Voyage!

Bon Voyage!

Speedboat fahren

Speedboat fahren

Eigentlich dachten wir, es waere stressfreier, nicht in einem Stueck zum Airport zu fahren, war aber eigentlich Quatsch. Von Khao Lak nach Phuket ist es auch nur noch eine Stunde Fahrt. Da es nachmittags kraeftig regnet, beschliessen wir, lieber mit Mr. Ju nach Khao Lak reinzufahren und auf eine Rollertour zu verzichten, schliesslich wollen wir uns nicht am letzten Tag noch die Braeune bei einem Sturz abhobeln Mr.Ju ist der Taxifahrer, der uns schon bei unserem ersten Aufenthalt eines seiner unzaehligen Handys in die Hand drueckt, damit wir ihn fuer den Rueckweg direkt per Kurzwahl anrufen koennen. Funktioniert super!

Das morgendliche Elefantenbad vor der Terrasse der Poseidon Bungalows

Das morgendliche Elefantenbad vor der Terrasse der Poseidon Bungalows

Ich finde, man sollte viel mehr Haeuser in Deutschland auch so leuchtend anpinseln, oder?

Tja, das war's leider schon, Dienstagabend geht es bei Regen zum Flughafen nach Phuket und wir fliegen erholt, entspannt und traurig wieder zurueck nach Deutschland, wo es immer noch saukalt ist.
Unser Fazit: Thailand hat uns total gut gefallen, auch wenn wir leider viel weniger gesehen haben, als geplant! Urspruenglich wollten wir ja mehr reisen und vor allem viel mehr besichtigen, auf Maerkte gehen und Tempel anschauen aber wir haben die Hitze im Maerz echt unterschaetzt und deshalb unsere Planung vor Ort komplett umgeschmissen und mehr oder weniger einen Strand- und Tauchurlaub daraus gemacht, was extrem entspannend war.
Was uns begeister hat, ist die Freundlichkeit der Menschen, egal, wo man hinkommt. Landschaftlich ist der Sueden, also das, was wir gesehen haben wunderschoen und es gibt nichts, was wir davon nicht weiterempfehlen wuerden. Gruen, bunt, toll!
Uebrigens haben wir spaeter erfahren, dass der Bungalow in der Phayam Lodge normalerweise 2500 bht / Nacht kostet und die 1000 bht nur ein special price waren weil die AC kurzzeitig kaputt war! Tja, man muss auch mal Glueck haben. Ansonsten ist Thailand touristisch doch sehr viel erschlossener als z.B. die Philippinen und manche Gegenden Indonesiens, was sich vor allem in den Preisen niederschlaegt. Wir haben diesmal fuer Essen und Getraenke locker das Doppelte von den indonesischen Preisen gezahlt und besonders teuer war das Tauchen, allein durch die langen Anfahrten von ueberall her. Also so ein Liveaboard lohnt sich auf jeden Fall, wenn man viel tauchen moechte.
Wir wuerden jederzeit wieder nach Thailand fahren, das naechste Mal dann vielleicht mit mehr Kultur und einer anderen Route aber jetzt warten wir hier zuhause erstmal auf den Fruehling!
Es war eine tolle Reise und ich hoffe, es hat allen Daheimgebliebenen Spass gemacht dabei zu sein!

ein letzter Fruchtshake bei Komol's Corner (uebrigens ohne Alkohol, so was trinken wir auch ab und zu )

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Zu schnell vorbei...

Unsere Reise startet in Phuket und geht von dort aus gleich weiter nach Khao Lak ,dann durch den Khao Sok National Park.Alles andere wird vor Ort entschieden :-)
Aufbruch: 09.03.2013
Heimkehr: 02.04.2013

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.