Das erste Mal in Thailand

Reisezeit: März / April 2013  |  von Ruediger Metternich

Kho Lanta: Heizen, gucken, tauchen...

Dieser Reisebericht ist ja in erster Linie fuer Familie und Freunde zuhause, ich hoffe, es macht trotzdem Spass, ihn zu lesen!
Nachdem wir ausgiebig gefruehstueckt haben, machen wir uns mit dem Roller wieder auf den Weg, die Insel zu erkunden und eine Tauchbasis zu finden.
Wie schon gesagt, weiter unten im Sueden ist es definitiv schoener und ruhiger, wir fahren bis zum Eingang des Nationalparks, an dem die Strasse endet, gehen aber nicht rein, weil wir nur FlipFlops anhaben und es einfach zu heiss ist. Heiss, ihr erinnert euch, das ist das mit den zweistelligen Temperaturen im plus-Bereich wo man furchtbar schwitzt!
Auf der anderen Seite der Insel ist man direkt in Old Town Koh Lanta, was auch ganz interessant aussieht aber wir wollen ja auch noch nach Ben Saladan und nach einer Tauchbasis gucken. Also reiten wir den Berg wieder hoch, was garnicht so einfach ist mit so einem kleinen Roller.
Tauchbasen gibt es hier unglaublich viele, wir entscheiden uns fuer die Lanta Divers unter schwedischer Leitung, mit grossem Shop direkt in der Naehe der Anleger. Wir buchen direkt fuer morgen eine Tagestour fuer 3500 bht, inklusive Equipment, Abholservice, Verpflegung an Bord, 2 Tauchgaengen und Nationalparkgebuehr und schon ist der Tag auch wieder rum und wir sitzen beim Sundowner.
Am naechsten Morgen holt man uns um 7:30 ab und um 8:00 sind wir schon unterwegs zu den vorgelagerten Inselchen Koh Ha, wo man nach ca. 2 Stunden ankommt.
Die Tauchplaetze sind wunderschoen, fantastischer Bewuchs mit Weichkorallen, Trillionen von Glasfischen, die von groesseren gejagt werden, Fangschreckenkrebse, Garnelen, Ghostpipefishes, hach, und ueberhaupt jede Menge buntes Viehzeugs. An mir klebt ein dicker Igelfisch, schwimmt ewig lang nur 20 cm neben mir und beaeugt mich mit riesigen Glubschaugen.
Die Oberflaechenpausen sind etwas knapp bemessen aber wir machen dann auch tatsaechlich noch den 3.optionalen Tauchgang mit...wenn man schon mal hier ist lohnt sich das fuer 800 bht mehr auf jeden Fall! Fantastisch! Die Tauchplaetze hier bestaetigen uns aber nochmal darin, dass die Similans ueberbewertet werden. Das hier war genauso schoen, wenn nicht sogar noch besser!
Wir melden uns direkt wieder fuer uebermorgen und Freitag an und machen abends noch einen anderen Bungalow klar, der erheblich billiger ist. Wir werden berichten...

Die fuenf Inseln, Koh Ha, hier liegen dann teilweise 5 Boote in Reihe und lassen ihre Schnorchler und Taucher zu Wasser

RelaxBay, der Strand am vormittag...

RelaxBay, der Strand am vormittag...

Unser Bungalow mit Haengematte...

Unser Bungalow mit Haengematte...

...der Schrein...

...der Schrein...

...und das Restaurant direkt am Strand.

...und das Restaurant direkt am Strand.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Heizen, gucken, tauchen...

Unsere Reise startet in Phuket und geht von dort aus gleich weiter nach Khao Lak ,dann durch den Khao Sok National Park.Alles andere wird vor Ort entschieden :-)
Aufbruch: 09.03.2013
Heimkehr: 02.04.2013

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.