Das erste Mal in Thailand

Reisezeit: März / April 2013  |  von Ruediger Metternich

Kho Lanta

Nur mal so am Rande: waehrend ich das hier schreibe sitzen wir mit einem Mango-Mojito am Strand und gucken der Sonne beim Untergang zu...booaah, is dat kitschig!
Aber zurueck zu dem Tag gestern: Wir werden mit einem Minivan abgeholt und zum Faehranleger nach Krabi gebracht, wo wir zuegig losfahren, zusammen mit jede Menge anderen Menschen mit zum Teil riesigen Koffern, die alle nach Koh Jum oder Koh Lanta wollen. Ungefaehr 2 Stunden geht die Fahrt nach Koh Lanta,an Koh Jum vorbei, wo ein paar Longtailboote die Leute direkt zu den Unterkuenften abholen. Wir ueberlegen kurz, ob wir auch an Land gehen sollen, es sieht echt nett aus hier.
In Lanta angekommen schnappen wir uns einen Taxifahrer, handeln ihn runter auf 150 bht nach Long Beach, was wohl auch der realistische Preis ist, wie wir spaeter erfahren und fahren erstmal zum Lanta Marina Resort und nehmen uns fuer 800 bht einen Bambusbungalow, der fuer meinen Geschmack etwas zuuuu offen ist. Einen Motorroller mieten wir auch mal direkt weil...so richtig ueberzeugt sind wir vom Long Beach nicht, also gucken wir uns ein paar Unterkuenfte weiter Richtung Sueden (?) naja jedenfalls weiter runter an. Je weiter man runter faehrt Richtung Nationalpark, desto schoener werden unserer Meinung nach die Straende und auch die Unterkuenfte. Kantiang Bay ist uns noch etwas zu eng aber Bamboo Bay oder Baan Pu Lae sind traumhaft. Ruediger entdeckt wieder seine Heizerseele und vergisst manchmal, dass Schlagloecher mich auch schon mal wegkatapultieren koennten...was er wahrscheinlich erst Kilometer spaeter merken wuerde. Wir trinken ein Chang auf einer der Terrassen der Noon Bar irgendwo am Sunsetpoint und fahren entspannt wieder zum duschen zurueck ins Marina Resort...wo mich eine grosse Spinne im Bad erwartet, die aber recht schnell wieder durch irgendeinen Spalt verschwindet. Egal, wir haben ein Moskitonetz ueber dem Bett, das der nette Ladyboy vom Empfang auch schon fuer uns gespannt hat. Wir gehen zum essen ins Relax Bay, das quasi fast nebenan liegt und eine wunderschoene Terrasse am Meer und grossartiges Essen hat. Leider auch etwas teurer aber toll.

Als wir zurueckkommen in unseren Bungalow hat die Spinne von vorhin offensichtlich ihren grossen Bruder losgeschickt "geh mal da hin, die quietscht so schoen", an unserer Toilette sitzt ein Monster von Spinne, selbst Ruediger traut sich da nicht ran und die Pumpgun ging leider nicht als Handgepaeck durch. Ich weiss, dass es hier grosse Spinnen gibt, draussen ist das auch alles kein Problem aber, Fenja, du haettest den Bungalow abgefackelt und schreiend das Land verlassen, das Teil war handtellergross. Das Ende vom Lied war, dass wir dank meiner Hysterie noch die Unterkunft gewechselt haben und jetzt fuer 2400 bht nebenan im Relax Bay wohnen, wo mir versichert wurde, dass die Aircondition Spinnen frisst. Die Unterkunft ist traumhaft aber eigentlich zu viel fuer unser geplantes Budget. Egal, wir trinken um 23:00 noch ein Chang am Strand und schlafen fantastisch. Als wir am naechsten Morgen im Marina auschecken, weiss Ladyboy schon Bescheid und ist untroestlich, dass wir ihn nicht geweckt haben zur Problemloesung. Mir tut es auch leid, denn er/sie/es ist wirklich sehr nett aber ich weiss jetzt, dass so offene Unterkuenfte einfach nix fuer ein Weichei wie mich sind. Schoen ist auch, dass wir die Spiderstory am naechsten Tag zwei Maedels erzaehlen, die auch im Marina wohnen, die mich mitleidig anlaecheln und nur sagen "hey, we are australians..." okay, ich bin ein Weichei...

Unser Bungalow im Lanta Marina Resort von oben, auf ein Spinnenfoto hab ich lieber verzichtet...

Rock'n Roll!!!

Mit diesen Blaettern macht man hier auch Abdruecke in den Estrich im Bad oder an den Waenden. Sieht toll aus, waere aber mit heimischem Eichenlaub etwas muehselig

Ban Pu Lae, der letzte Strand im Sueden der Insel mit 3 Unterkuenften. Wunderschoen!

Und Relax Bay, der Strand mit Haengematte

Und natuerlich die Mango Mojitos zur Happy Hour *seufz

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Kho Lanta

Unsere Reise startet in Phuket und geht von dort aus gleich weiter nach Khao Lak ,dann durch den Khao Sok National Park.Alles andere wird vor Ort entschieden :-)
Aufbruch: 09.03.2013
Heimkehr: 02.04.2013

Ruediger Metternich berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.