USA wir kommen! - schon wieder...

Reisezeit: August 2013  |  von Arno Ammann

Moab: Arches N. P.

Wie im letzten Bericht erwähnt sind wir in der Moab Brewery essen gegangen. Das Essen dort war sehr reichhaltig und lecker. Nicole hatte 3 verschiedene Bratwürste (Bratwurst, milde italienische Wurst und Cajun-Bratwurst) mit Sauerkraut, Gemüse und Knoblauch-Kartoffeln. Es war alles geschmacklich interessant. Aber an eine gute deutsche Bratwurst kommen sie bei weitem nicht ran. Ich hatte mir eine Texas Pit Smoked Combo bestellt. Diese Kombination bestand aus "smoked" Sparerips, Hühnchen und Rindfleisch. Das Rind war etwas trocken aber sehr lecker, wie der Rest. Dazu gab es Krautsalat (ziemlich süß wie fast alles) und Onionrings. 10 mal besser als die ollen Dinger vom Burger King. Jetzt zum wichtigsten - dem Bier An 2 habe ich mich ran getraut. Ein Pilsener-Style und eins im Ami-Style. Es hatte zwar nix mit Pils zu tun aber Beide waren erstaunlich lecker und süffig. Natürlich auch sehr süß für ein Bier. Was soll man anderes erwarten...

Nachdem wir halbwegs ausgeschlafen hatten sind wir in den Arches N. P. gefahren. Wir hatten uns vorgenommen die letzte Wanderung zu absolvieren die uns noch fehlt. Es handelt sich hierbei um den Trail zum Double-o-Arch, weiter zum Dark Angel (es war nur eine fast schwarze sehr hohe Säule - doof ) und dann über den Primitiv Loop zurück zum Parkplatz. Der gesamte Weg hatte eine Länge von 11,3 km, und wurde als sehr anstrengend und schwierig angepriesen. Wie sich später heraus stellte sollte sich diese Beschreibung bewahrheiten.
Den Weg zum Double-o-Arch kannten wir ja schon und wussten was dort auf uns zu kommt. Sandige Wege und steile Passagen auf glattem Fels (Slickrock). Von dort aus ging der Primitive Loop dann los. Wir waren froh darüber, dass es heute sehr bewölkt war und ein leichter Wind ging. Dadurch war es nicht ganz so heiß. Die Wanderung führte uns in einem großen Bogen am Private Arch vorbei und wieder zurück zum Parkplatz. Diese Wanderung soll ca. 3-5 Stunden dauern (wir haben insgesamt 3,25 Stunden gebraucht, aber auch nur eine kleine Pause am Double-o-Arch und bis dahin auch kaum Bilder gemacht. Wer also, den Double-o-Arch und den Weg dort hin noch nicht kennt, wird auf jeden Fall länger brauchen und sollte sich diese Zeit auch nehmen. Der Primitive Loop ist auf jeden Fall sehenswert, da er sowohl felsige Kletterpassagen, als auch sandige Hügel zum wandern bereit hält und zwischen schmalen Felswänden entlang führt.

Arno hat einen der unzähligen Abstiege schon geschafft...

Als wir erschöpft aber glücklich wieder am Auto ankamen, haben wir uns erst mal über die Kühlbox mit den kalten Getränken her gemacht (auf der Wanderung hat jeder von uns gute zwei Liter sehr warmes Wasser getrunken) Nach einer kleinen Verschnaufpause haben wir uns dann doch noch durch gerungen die zwei kurzen Trails zum Pine Tree Arch und zum Tunnel Arch zu wandern. Also hieß es noch mal ein kleines Stück zurück Richtung Double-o-Arch (aber dieses mal nur mit kleinem Gepäck -> jeder eine Flasche Wasser und die Rucksäcke bleiben im Auto)

Im Anschluss an diese kurzen Trails haben wir uns entschlossen, erst mal ins Motel zu fahren und uns zu erholen. Abends werden wir mal Denny's (ein Fastfood-Restaurant) speisen und je nach dem wie fit wir sind, noch mal in den Arches NP fahren und versuchen am Balanced Rock den Sternenhimmel einzufangen. Morgen früh geht's dann weiter nach Page...