Mein Abenteuer 2006

Reisezeit: Januar - Juli 2006  |  von Christina Bauer

Mumbai und der Rueckblick...

Es ist also soweit - mein letzter Bericht aus dem fernen, mir so liebgewonnenen Indien.
Meine letzen Tage verbringe ich in der Metropole Indiens schlechthin - in Mumbai. Es ist die Stadt die mich auch schoen langsam wieder zurueckbringen sol,l in meine europaeische Welt...Die 18 Millionen Metropole hat mich schon beeindruckt und ich habe hier auch einige Auslaender kenngelernt die hier wohnen. Ich habe ja auch das Glueck bei einem Freund unterzukommen und damit in das Leben hier einzutauchen. Es ist sehr westlich angehaucht und manchmal kommt man sich so gar nicht in Indien vor, mit all den gotischen Bauwerken um einem herum und die gestylten, hippen, und wunderschoenen InderInnen. Die Slumgegenden habe ich nicht gesehen und kann daher die Stadt nur bedingt beurteilen.

Jetzt mochte ich mich bei denjenigen bedanken, die mir diese Reise ueberhaupt ermoeglicht haben - meinen Eltern, Familie, meinen Chef (danke Michi!!!) und meine Freunde die mich bei meinem Vorhaben unterstuetzt haben!!!

Ich werde es vermissen, dass ganze Chaos auf der Strasse, niemand haelt sich an Verkehrsregeln und es funtkioniert trotzdem!! Die Busse, bei denen du ein und aussteigen kannst wo immer man moechte, Rikschas an jeder Ecke, das Leben, dass sich hier meinstens auf der Strasse abspielt, den Chai - das einzige, dass man hier schnell bekommt - und man immer neue Menschen kennenlernt. Einfach auf der Strasse herumzuwandern, von Leuten angesprochen zu werden, einfach ein bisschen zu plaudern. Die Kinder die einem Zuwinken und so stolz sind wenn sie ihre 3 englischen Saetze loswerden koennen! Das Hupen der Autos (na - eigentlich werde ich das nicht vermissen!!, Rikschas, Busse und die Leute dich dich staendig anstarren und meistens - namaste, hi, bye, how are u? - hinterher rufen ... Ich will ja gar nicht bestreiten, dass das oft auch sehr muehsam ist und einem wahnsinnig macht immer so im Mittelpunkt zu stehen und so viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber man gewoehnt sich drann und beginnt damit zu leben....

"Wie war's denn?" - auf diese Frage habe ich noch keine Antwort. Wie soll ich all das Erlebte in nur einem Satz oder auch in mehreren beantworten? Was gibt es zu sagen ueber das mysterioese Indien?
Wenn ich jetzt an all die Warnungen denke, die mir so manche Leute vor meiner Reise gegeben habe, muss ich manchmal wirklich schmunzeln...- all die boesen Tiere und Infektionen die man bekommen kann, all die boesen Menschen die nur dein Geld moechten (ja manchmal schon.. und dich mit noch mehr Krankheiten anstecken, das Essen, von dem man sich auch alles holen kann und am besten gar nichts isst - tja das hat sich alles als falsch oder zumindest als sehr uebetrieben herausgestellt.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich zumindest einmal heftigen Durchfall hatte und danach auch noch einige Zeit gekaempft habe um den Ablauf wieder zu normalisieren, aber das wars dann auch schon.

"Was hat dir am besten gefallen?" - wieder so eine Frage...hm was hat mir am besten an Indien gefallen....??? Die Menschen....ja ich glaube, dass ist es. Die Menschen - ihre natuerliche Freundlichkeit und Froehlichkeit, ihre Neugierde (na klar wars manchmal zu viel...), ihre Unbekuemmertheit und der beste Spruch des Tages: Gopal says in India everything possible!! Und genau so ist es - zumindest wenn man genug Geld und Zeit hat...
Ich werde mich schwer tun, die Ignoranz der Menschen zu Hause zu ertragen und auch die Tatsache, dass ein freundliches Laecheln daheim nichts bedeuted. Hier - in Indien - kann es deinen Tag komplett veraendern. Ich habe so oft bemerkt, wie einem die Menschen anders begegnen, wenn man sie mit einem offenen, ernst gemeinten, freundlichen Laecheln begruesst und natuerlich ist es umgekehrt genauso. Wer kann schon jemanden einem Chai ausschlagen, der uebers ganze Gesicht grinst und sich so freut mal mit einem "weissen" Menschen zu reden??

Ich habe zu 90% nur Positives erlebt, gute Menschen getroffen, die stolz darauf sind, wenn ich ihnen sage - yes sir, i really like india and your people! Das es ueberall schwarze Schafe gibt moechte ich ja nicht bestreiten, aber ich bin auch der festen Ueberzeugung, dass das Sprichwort: So wie man in den Wald schreit, kommt es auch zuerueck - 100% richtig ist!!
Die Inder sind meiner Meinung nach, sehr sensible Menschen und erkennen sofort ob du dich in ihrem Land wohlfuehlst und ihnen selbst ist es auch extrem wichtig, dass man sich in ihrem Land wohlfuelt. Ich will ja hier keine Lobeshymne loslassen, da es auch klarerweise negative Aspekte gibt, aber ich moechte einfach meine Erlebnisse so darstellen wie es fuer mich war.

"Hat es dich veraendert?" - tja, diese Frage werden andere Menschen fuer mich beantworten. Was ich von mir sagen kann, ich habe gelernt, dass Leben nicht immer zu ernst zu nehmen, alles etwas ruhiger anzugehen und einfach an das gute im Menschen zu glauben. Und was ich an diesem Land noch so bewundere, dass all die vielen Menschen hier (glaubt mir es sind WIRKLICH viele!!) so friedlich nebeneinander Leben keonnen - egal welche Religion, welche Hautfarbe etc... - das nicht ALLES gut ist, versteht sich. Es gibt genug Probleme in diesem Land und das sie nicht immer so friedlich miteinander gelebt haben zeigt ja auch die Geschichte. Das man in diesem Land auch viel Humor und Geduld braucht, ist auch nicht von der Hand zu schlagen. Indien wird sich in den naechsten Jahren auch ziemlich veraendern, da der westliche Lebensstil schon seinen Einzug genommen hat. Es wird leider dadurch, zumindest in den Staedten, die indische Kultur etwas verlieren. Die Korruption und die Tatsache, dass hier ALLES mit Geld zu machen ist, ist halt auch nicht immer positiv, aber Geld regiert die Welt!

In diesem Sinne - OM SHANTHI!