Mein Abenteuer 2006

Reisezeit: Januar - Juli 2006  |  von Christina Bauer

Ja - ich bin noch immer da!

Hallo meine Lieben! Leider bin ich das letzte Monat nicht dazugekommen euch am Laufenden zu halten. Ja - ich bin noch immer Indien und das noch fuer die naechsten 2 Monate. Ich war wieder mit einer Gruppe von 2 Maedls unterwegs und habe das gleiche Programm nochmals gemacht. Wir haben wieder viel erlebt - unendlich volle Busse, uebervolle Zuege ohne Reservierung, zum zerfliessen heisse Tage in Kerla, wunderschoene Wasserfaelle und Landschaften auf unserer Trekking Tour und relaxing+party in Goa! Wir hatten auch das Glueck gleich ein paar Mal wilde Elefanten zu sehen. Sind wirklich beeindruckende Tiere, aber auch sehr gefaehrlich wie wir live erleben durften. Das Motorradgeraeusch gefaellt denen gar nicht und der Fahrer hatte wirklich Glueck, dass er in letzter Sekund noch ausweichen konnte. Ja ja man glaubt diese riesen Tier sind so langsam und traege - weit gefehlt die sind recht schnell und flink!
Ich war bei einer indischen Familie zum Abendessen eingeladen - es ist die family von einem Kollegen von mir. Es war recht interessant, da ich die erste 'Auslaenderin' in seinem Ort war. Ich war aber recht ueberrascht wie gut alle Englisch sprechen und wie interessiert sie alle sind. Habe ein herrliches Egg Curry mit Chappathi bekommen und es sehr genossen! Das Essen schmeck mir noch imemr hervorragend, wobei nach meinen etwas 'beschisseneren' (im wahrsten Sinne!) Tagen konnte ich die Gewuerze und curries nicht riechen! Jetzt gehts aber schon wieder und ich bin sehr froh darueber.
Daniel (mein Bruder) hat mich ja die letzten 2 Wochen besucht und ich habe mich sehr darueber gefreut. Es ist wirklich schoen, wenigstens ein paar Erlebnisse, Eindruecke, Geschichten mit jemanden teilen zu koennen den man gut kennt. Zwei Wochen sind halt leider nicht mal genug um richtig in das indische Leben reinzukommen, aber zum schnuppern war es glaube ich ganz gut. Unser Programm war relative dicht gedraengt, aber auf Grund unserer 'Magenprobleme' mussten wir einiges auslassen. Wir starteten in Tamil Nadu - wildlife sanctuary - wo wir einige Wilde Tiere sehen durften (-> vor allem Kuehe und Hunde!) wie zb. Elefanten, alle moeglichen Antilopenarten, Pfau, wilde Hunde etc. Die 2 Voluntaere machten auch einen Ausritt auf einem Elefanten, dass kann man sich aber eher vorstellen wie bei uns im Prater das Pony reiten! Danach sind wir ins 2.500 m hohe Ooty 'geduest' - unzaehlige steile Haarnadel Kurven und ein Bus dem man schon auf gerader Strecke nicht wirklich getraut hat. Wir haben es aber tatsaechlich geschafft! Von Ooty aus haben wir den 'Blue Mountain train' genommen - eine alte Dampflock die sich durch eine wunderschoene Landschaft zieht - beinahe wie die Semmeringbahn...Nach Ooty ging es dann, nach einen kurzen Zwischenstopp at 'hell on earth' - wie Daniel es zu bezeichnen pflegte - (Coimbatore eine typische indische Grossstadt) - nach Chochin/Kochi Kerala. Der Nactbus war fuer mich leider einer grosse Quaelerei, da sich mein Magen staendig verkrampfte und ich mir nichts sehnlicher gewuenscht haette als ein Klo im Bus...Na ja so einfach ist das hier halt nicht und daher musste ich etwas leiden. Ich war aber nicht alleine - alle 4 (Daniel, Anita und Becky - meine Gruppe) hatten am naechsten Morgen die gleichen Probleme. Das wichtigste in Kochi fuer uns war, ein Zimmer mit mindestens 2 Toiletten zu finden! Man glaubt ja nicht wie es da 'rund' geht, wenn 4 Leute gleichzeitig Durchfall haben. Fuer mich war es auch das erste Mal nach 4 Monaten Indien, dass ich Probleme hatte. Na ja ganz vermeiden laesst es sich anscheinend nicht. Kochi ist eingentlich ein ganz netter Ort mit den schonen chinesischen Fischernetzten am Strand...leider konnten wir das hier nicht sehr geniessen und verbrachten die meiste Zeit am Zimmer. Nach 2 Tagen haben wir uns dann entschlossen eine Backwater Tour zu machen - es gibt ja ein Klo am Schiff! Es war sehr schoen und die Erklaerung einiger Heilplanzen auf einer Insel war wirklich interessant. Wir haben dann natuerlich nach etwas ayurvedischen fuer unsere gekraenkten Maegen gefragt und haben tatsaechlich etwas bekommen. phu - nicht fragen wie's geschmeckt hat!!

Nach der Backwater Tour haben Daniel und ich uns von den anderen zwei getrennt, da Anita und Becky zu ihrem Projekt nach Mysore mussten.
Wir sind dann nach Allepy - die Hauptstadt fuer Backwater Touristen gefahren. Haben dort eingentlich nur uebernachtet und sind dann direkt nach Varkala. Herrlicher Strand mit wenig Menschen und schoenen Bambushuetten! Dort haben wir die naechsten 2 Tage verbracht und auch einen 'alten' Bekannten wieder getroffen. Nach 2 relaxten Tagen sind wir dann zum suedlichesten Punkt Indiens - Kannyakumari - gefahren. Dort treffen 3 Meere aufeinander - Arabic sea, Indian Ocean and Bay of Bengal - ist ein irgendwie magischer Ort. Habe mich sehr wohl gefuehlt - ruhig und spirituell. Kannyakumari hat 2 kleine vorgelagerte Inseln - eines ist eine 40m hohe Statue von einem tamilischen Philosophen und das andere ein Denkmal. Wir sind mit dem Boot hingefahren und kaum hatten wir nur einen Fuss auf die Insel gesetzt, sind schon tausende Inder auf uns zugeschossen und wollten ein Foto haben. Das passiert zwar eigentlich staendig, aber hier war es ganz extrem das die Meute uns richtig verfolgt hat und uns einfach nicht gehen lassen wollte. Daniel hat ein ganz lustiges Video davon gemacht! Nach diesem anstrengenden Sightseeing Tag haben wir uns dann wieder an einem Strand (Kovalam) verzogen. Dort haben wir wieder 2 schoene Tag verbracht und sind dann nach Bangalore zurueck geflogen. Jetzt bin ich wieder alleine hier und habe noch 3 Wochen zu arbeiten. Hat sich erst gerstern ganz kursfristig ergeben, dass ich ein Work camp mit dem Thema Yoga and Ayurveda in Kerala leiten darf. Freu mich schon darauf - 20 Leute aus 9 verschiedenen Nationen - wird sicher spannend. Danach begebe ich mich dann endlich auf Reisen in den hohen Norden Indiens. Zuerst Dehli - aber nur um in den Zug umzusteigen - nach Amristar (Punjab) und dann Richtung Dahmsala (Himachal Pradesh), bisschen Himalaya Gebierge schauen und dann zurueck Rajasthan und Mumbai. Ich werde mich sehr bemuehen euch am Laufenden zu halten! So fuer heute reichts - om shanthi! Christina