Thailand die Vierte & Kambodscha die Erste

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von Sjoukje H.

Vorwort: Schon wieder Thailand?!: Pattaya

So Ihr Lieben, jetzt sind wir schon den fünften Tag hier und ihr wartet sicher schon alle, dass es endlich losgeht....also dann auf zu unserer Reise durch Thailand und Kambodscha.
Flug von Frankfurt über Muscat nach Bangkok war unspektakulär und wir hatten sogar eine 4er Reihe für uns, so dass wir richtig gut schlafen konnten und ausgeschlafen in BKK ankamen. Sogar eine ¾ h vor geplanter Ankunftszeit und so waren auch ruck zuck durch die Immigration. Durch die momentanen Unruhen in BKK hatten wir kurzfristig entschieden nicht in BKK zu bleiben und gleich nach Pattaya weiterzufahren....ja, ja...Pattaya... ein Ort wo wir niemals hin wollten...aber wir treffen dort einen Freund (nennen wir ihn mal Karl - Name von der Redaktion geändert um mit ihm und seiner Freundin Aang in den Isaan weiterzufahren. Aber eins nach dem anderen...
Vom Flughafen BKK wollten wir mit dem Bus nach Pattaya; der Nächste fuhr aber erst in zwei Stunden. Also dann ein Taxi geschnappt. Kostet zwar das 6fache wie der Bus, aber wer will nach 15h Flug schon noch 2 h warten...wir nicht. Und für 2h Taxifahrt 34 EUR zu bezahlen ist ja auch ok. Und somit waren wir schon 21.30 Uhr in Pattaya. Wurden auch gleich von Karl und seiner Freundin in Empfang genommen. Sachen im Guesthouse abgestellt und gleich mal lecker essen gegangen. Die Unterkunft kostet nur 14 EUR; ist nicht schön aber sauber und in Pattaya für das Geld überhaupt was Gescheites zu bekommen hätten wir gar nicht gedacht.
Samstag Morgen haben wir direkt Roller gemietet und sind mit noch 8 Leuten durch die Gegend gecruist; Big Buddha, Aussichtspunkt und dann an den Beach. Der Strand hier ist nix für uns. Sieht aus wie auf Mallorca am Ballermann...alles voller Liegestühle, Sonnenschirme und Touris über Touris....Pattaya ist riiiieesig; haben es uns gar nicht so groß vorgestellt. Durch die Stadt geht eine 8spurige Strasse; also 4 Spuren pro Fahrtrichtung; Roller fahren ist hier nicht ohne....man wird von allen Seiten überholt von Bussen und Tuk Tuks und Rollern und Autos und die Straßen sind immer mega voll. Aber gut - wir haben´s überlebt

Flo hat natürlich noch in ner deutschen Kneipe Fussball geguckt und ich war in der Zeit schön bei der Massage.
Heute Morgen schön ausgeschlafen und wieder ab auf die Roller. Zum schwimmenden Markt und zu dem schönsten Tempel den wir je gesehen haben. Ein riiiieeesen Ding, komplett aus Holz. Kann man gar nicht beschreiben, aber selbst auf den Fotos sieht er lange nicht so beeindruckend aus wie live. Der Tempel ist uralt und es wird immer dran gearbeitet. Man muss dort wegen der Bauarbeiten sogar einen Helm tragen. Man sagt, so lange man an dem Tempel arbeitet, so lange lebt der König. Dann ab ins Guesthouse und Sachen packen, denn 21.00 Uhr geht unser Bus in den Isaan (Nord-Osten von Thailand). Wenn alles gut geht werden wir dann 12 Stunden später in Phu Khieo sein. Dort lebt die Familie von Aang (Freundin von Karl.) Darauf freuen wir uns schon sehr. Ursprünglicher kann man Thailand nicht erleben; dort kommt kein Touri mehr hin.
Mal sehen, wie´s dort mit dem Internet aussieht.
Auch wenn wir jetzt noch nicht mal 48h hier sind, sind wir schon voll angekommen. Wir fühlen uns als ob wir schon 2 Wochen hier sind; haben den ersten Sonnenbrand, an den ersten Frangipanis gerochen Flo ißt jeden Abend seinen geliebten gebackenen Fisch, wir haben uns schon an Ananas und Melone satt gegessen und trinken bei jeder Gelegenheit nam manaau (Lemmon-Soda) und Nam Som (frisch gepressten Orangensaft) - und alle unsere Freunde die Thailand so lieben wie wir, denen wird jetzt gerade das Wasser im Mund zusammen laufen.
So, in einer halben Stunde fährt unser Bus. Wir melden uns wieder aus Phu Khieo.
Knutsch und Drücker