Thailand die Vierte & Kambodscha die Erste

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von Sjoukje H.

Isaan, Phu Khieo

3.2.
Unsere Fahrt mit dem Bus von Pattaya nach Phu Khieo ging recht schnell rum, auch wenn wir irgendwie alle nicht richtig schlafen konnten. Kamen aber schon 6.15 Uhr früh an, planmäßig wären wir erst halb neun angekommen. Dann noch 5 Minuten mit dem Tuk zu unserem Bungalow und hundemüde ins Bett gefallen und bis mittags halb zwölf geschlafen
Unser Bungalow ist super schön, sauber, groß....aaaber die Matratzen sind steinhart....
Nun gut; halb zwölf wurden wir abgeholt und zu Aang´s Familie gefahren. Sie hatte bereits für uns Frühstück gemacht. Hühnchenfleisch süß-sauer, Gemüsesuppe mit Hackbällchen, Omelett mit Gemüse und Glasnudeln, Obst, Caffee, Toast, Marmelade, O-Saft....lecker
Danach sind wir mit einem Pick Up durch die Gegend gefahren; Flo und ich saßen auf der Ladefläche und haben die Sonne genossen; und wir sind hier DIE Atraktion; wir sind hier tatsächlich die einzigen Farangs (Ausländer); überall wo wir langgefahren sind haben uns die Thais zugewunken und gerufen: Falang, Falang, Falang....wir kommen uns vor wie die Äffchen im Zoo.
Unter anderem haben wir die Schwester von Aang besucht, die 2 goldige Töchter hat

das ist eine davon

das ist eine davon

Dann sind wir in die Dorfschule gefahren. Die beiden Lehrer sind ein ganz junges Ehepaar und super lieb und herzlich. Für die Kinder hatten wir Schokolade und Stifte und Malblöcke dabei und Flo hat mit den Kids noch Fußball gespielt

baden auf thailändisch

baden auf thailändisch

so sieht das Klassenzimmer in der Dorfschule aus

so sieht das Klassenzimmer in der Dorfschule aus

Flo beim Fußball spielen; links im Bild ist der Lehrer

Flo beim Fußball spielen; links im Bild ist der Lehrer

Am Abend hatte Karl die Familie seiner Freundin zum Essen eingeladen....es stiegen ständig Leute auf die Ladefläche unseres Pick Up´s und ein anderes Auto wurde auch noch mit Leuten vollgeladen; wir haben schon gedacht, das ganze Dorf kommt mit zum Essen...als wir im Restaurant ankamen, waren wir tatsächlich aber nur 10 Erwachsene und 5 Kinder. Das Lehrer-Ehepaar war auch dabei und der Lehrer war sehr lieb bemüht mit uns ein paar Brocken englisch zu sprechen.
Und dann gab es thailändisches BBQ. Erst bekam jeder eine Schüssel mit rohem Fleisch und einem rohen Ei, dann eine Schüssel mit rohem Gemüse und Glasnudeln

im Tisch war ein Loch und dort wurde dieses Gefäß mit glühender Kohle eingehängt. Links sieht man das noch rohe Fleisch und rohe Ei

dann kam dieses Gefäß über die Kohle. In den Rand wurde heißes Wasser gegossen

dann kam dieses Gefäß über die Kohle. In den Rand wurde heißes Wasser gegossen

oben drauf kam dann das Fleisch zum grillen. Am Rand in das Wasser kam Gemüse und Glasnudeln; dadurch, dass der Fleischsaft in das Wasser lief hatte man nachher eine ganz leckere Brühe

warum auch dieses Bild jetzt nicht richtig gedreht ist...so saßen wir jedenfalls alle beisammen und es war ein richtig schöner Abend

Am Donnerstag wird es weiter gehe nach Kambodscha. Wie auch immer wir dahin kommen, denn von hier aus ist es gar nicht so einfach....irgendwie wird´s schon gehen.

Bis dahin grüßen euch ganz lieb die Weltenbummler denen es gut geht und die die Sonne und das leckere Essen und eben einfach Thailand in vollen Zügen genießen

2 weitere Tage im Isaan

Unsere letzten beiden Tage im Isaan verbrachten wir mit ausschlafen, mit dem Pick Up durch die Gegend fahren, essen und wenig Geld ausgeben
Morgens hat Aang im Haus ihrer Familie für uns Frühstück gemacht (Spaghetti mit Bolognesesoße war super lecker, aber zum Frühstück hab ich das auch noch nicht gegessen und abends wurde dort für uns gegrillt. Unsere Übernachtung hat die Nacht auch nur 500 Bht ( 11 EUR) gekostet; somit war der Isaan ein billiger, interessanter, ruhiger Aufenthalt, den wir ohne Aang und Karl so nie hätten machen können; denn auch wenn wir 3 Brocken Thai sprechen - hier gibt es NIX mehr in unserer Schrift; keine Speisekarte, kein Wegweiser....NIX. Und tatsächlich haben wir in den 4 Tagen dort nicht einen einzigen Falang gesehen; schon komisch....

Das gehört für uns mitlerweile dazu: Im Tempel guten Segen "abholen"

Das gehört für uns mitlerweile dazu: Im Tempel guten Segen "abholen"

So lebt die Familie von Aang in einem ganz kleinen Dorf; der schwarze Pick Up war "unser" für die Zeit dort

Ausflug zum "Stone Henge" von Thailand

Ausflug zum "Stone Henge" von Thailand

...ich weiß nicht warum....auf meinem Rechner sind die Fots "richtig rum" - und wenn ich sie hier hochlade nicht mehr...müßt ihr halt mal wieder ein bisschen den Kopf drehen - kennt ihr ja schon von letztem Jahr

BBQ bei Aang mit den Söhnen ihrer Schwester

BBQ bei Aang mit den Söhnen ihrer Schwester

Unser Bungalow - leider nur von Innen, von Außen hab ich´s vergessen zu fotografieren....

So, das war der Isaan - morgen früh geht's weiter nach Kambodscha - bis dahin - Sawasdee kha und krap