Thailand die Vierte & Kambodscha die Erste

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von Sjoukje H.

Koh Chang

Seit Montag Abend sind wir nun auf Koh Chang - welcome back in Thailand!
Am Morgen wurden wir 9.00 Uhr direkt von unserer Unterkunft in Siem Reap mit einem Mini Van abgeholt. Als alle Leute eingestiegen waren, sagte ein Ami aus Florida der seit letztem Jahr in Pattaya lebt: "No chicken?no crying babies? no 100kg bag of Rice? That is not traveling!" Und das ist hier tatsächlich außergewöhnlich; Die Busse werden hier tatsächlich für alles genutzt und immer viel mehr vollgestopft als eigentlich möglich.
Kurz vor 12.00 Uhr waren wir dann auch an der Grenze. Dort mußten wir aussteigen und über die Grenze laufen. Ausreisestempel für Kambodscha holen und Einreisestempel für Thailand. Und schon eine Stunde später war die Aus- und Einreise geschafft; wesentlich unspektakulärer als der Hinweg. Aber hier konnte uns ja auch keiner Geld für´s Visum abzocken; die Einreise nacht Thailand ist nämlich für 30 Tage kostenfrei.
Hinter der Grenze wartete dann ein neuer Mini Van auf uns. Bis 14.15. Uhr mußten wir noch warten, und dann ging es direkt weiter bis Trat zur Fähre. Als wir 17.45 Uhr ankamen fuhr die Fähre auch direkt los und 45 Minuten später waren wir auf Koh Chang. Leider ging so wieder ein ganzer Tag für´s Reisen verloren, aber einen Nachtbus gibt es für die Strecke leider nicht.

So empfing uns Koh Chang während der Fährfahrt

So empfing uns Koh Chang während der Fährfahrt

Wir hatten unsere Tickets komplett von Siem Reap bis Koh Chang inklusive Fähre gebucht und haben p.P. 15 $ bezahlt. Direkt am Grenzübergang stand ein Schild: Bus nach Koh Chang 2.200 Bht - geht's eigentlich noch?! Das sind ca. 50 EUR!!! Also haben wir mal wieder alles richtig gemacht.
Unsere Bekannten, mit denen wir die letzen 1 ½ Wochen unterwegs waren hatten nur ein Taxi bis zur Grenze gebucht (für 30 $) und wollten dann mit dem Bus wieder zurück in den Isaan. Kurz nachdem sie das Taxi für den nächsten Tag bestellt hatten, kam ein Anruf von dem Typen, von dem sie an der Grenze den Paß von Dam wiederbekommen sollten; das ginge so alles nicht, sie können nicht irgendein Taxi buchen, dass müßten sie über ihn machen und das kostet 40 $ und sonst bekommen sie den Paß nicht wieder - woher wußte der, dass die schon ein anderes Taxi gebucht hatten???? Nun gut, sie hatten ja keine Wahl wenn sie den Paß jemals wiedersehen wollten...jetzt waren wir natürlich alle gespannt, wieviel Geld der Typ an der Grenze nochmal von ihnen wollte...tatsächlich hat aber alles gut geklappt und Jan mußte nur nochmal 15 $ bezahlen; wir hatten alle mit wesentlich mehr gerechnet. Wenn halt irgendjemand erstmal deinen Paß in der Hand hat, hast du keine Wahl mehr - der kann mit dir machen was er will. Deshalb geben wir hier auch nie unseren Paß aus der Hand, auch wenn die meisten Rollervermieter das fordern. Entweder geben sie sich mit einer Kopie zufrieden, oder wir gehen zum Nächsten.

Auf Koh Chang am Pier angekommen sind wir mit einem Songthaeo (Sammeltaxi; wörtlich übersetzt: song=2, thaeo = Reihe; weil das wie so Pritschenwagen sind, auf denen 2 Bänke montiert sind) zu unserer Unterkunft dem "Blue Resort & Spa" gefahren. Die Bungalows sind sehr schön, sauber und groß und haben.....na.....wer hat´s erraten??? Steinharte Matratzen.....wie wir unser Wasserbett vermissen.....Der einzige Nachteil der Anlage ist, dass sie nicht direkt am Meer ist. Und auch wenn die Bungalows wunderschön um einen See gebaut sind, ist es halt kein Meer. Man läuft zwar nur 3 Minuten zum Strand, aber wenn ich auf einer Insel bin will ich halt meine Hütte direkt am Strand. Und da der Bungalow mit 1500 Baht pro Nacht auch nicht der Billigste ist, haben wir uns am nächsten Tag auf die Suche nach einer anderen Unterkunft gemacht.

Unser erster Bungalow im "Blue Resort & Spa"

Unser erster Bungalow im "Blue Resort & Spa"

Wir fingen natürlich am "White Sand Beach" an, dem absoluten Hauptrand der Insel. Die wollen hier Preise.....uns hat´s ja jedes Mal auf den Hintern gesetzt als wir die Preislisten sahen. Und wenn was bezahlbar war, dann waren das Hütten - mein lieber Scholli. Die sahen aus, wie in der Hippie - Zeit erbaut, und danach niiiieee wieder was dran gemacht; ich glaube, geputz seit dem auch nicht mehr....einen haben wir uns von Innen angeschaut, da bin ich direkt wieder rückwärts rausgefallen weil der sooooo nach Kloake gestunken hat. Hätte halt auch nur 500 bht gekostet - aber nein Danke.
Nach langem Suchen haben wir im "Song Arun" , direkt in erster Reihe am Beach einen Minibungalow. Der ist nur so groß wie das Bett Aber egal; er ist sauber, die Lage direkt am White Sand Beach genial; wir laufen hier den ganzen Tag barfuß, weil unser Bungalow praktisch schon "im Strand" steht und hinter der Anlage ist die Einkaufsstrasse, wo abends die Garküchen aufgebaut werden. Somit sind wir hier absolute Selbstversorger, was ja auch wieder Geld spart. Abends kaufen wir uns frisches Obst, das kommt dann in den Kühlschrank und das gibt's dann zum Frühstück. Weil wir alles vor der Tür haben, brauchen wir auch nicht jeden Tag einen Roller, und sparen somit ja auch schon wieder 400 bht pro Tag. Denn immerhin kostest unser Miniaturbungalow auch 1600 bht; also sogar 6 EUR über unserem Budget. Aber die ersten 1 ½ Wochen lagen wir ja so weit unter unserem Budget, dass wir uns das jetzt einfach gönnen, denn wir fühlen uns hier sauwohl. Die ganze Mannschaft hier besteht aus jungen Kerlen, die alle voll gut drauf sind, obwohl die meisten von ihnen auch ne ganz schöne Macke haben aber egal - hauptsache lustisch. Und wir haben hier jeden Abend von 20.00 - 22-00 Uhr happy hour. Da kosten alle Cocktails nur 99 Bht und sie sind saulecker.
Aber einen Nachteil hat auch dieser Bungalow.....na.....was wir das wohl sein??? GENAU: die Matratzen sind STEINHART. Das verfolgt uns diesen Urlaub wohl.....

Tja, jetzt sind wir schon fast ne Woche hier; und was haben wir gemacht??? Hm....irgendwie nicht viel...ich glaube, andere Leute nennen das Urlaub machen...
Einen Tag haben wir uns Roller gemietet und die eine Hälfte der Insel erkundet. Warum nur eine Hälfte? Es gibt hier eine sogenannte Ringstrasse; die ist aber keine Ringstrasse, weil sie im Süden für ein kleines Stück unterbrochen ist. Also kannst du nur einmal in die eine Richtung fahren, dann den selben Weg wieder zurück und dann in die andere Richtung. Diese Insel hier ist zwar die zweitgrößte von Thailand, aber da 70-80% zum Nationalpark gehören dürfen diese Gebiete nicht bebaut werden.

White Sand Beach

White Sand Beach

Sonnenuntergangsstimmung am ersten Abend

Sonnenuntergangsstimmung am ersten Abend

sowas machen die hier mit Hunden  bevor sie gegessen werden - NEIN!!! War nur ein böser Joke

sowas machen die hier mit Hunden bevor sie gegessen werden - NEIN!!! War nur ein böser Joke

Und ist das jetzt eine Hundkröte oder ein Schildhund????

Und ist das jetzt eine Hundkröte oder ein Schildhund????

hier haben wir auf unserer Erkundungstour ein kleines Kaffe-Päuschen eingelegt - ich finde, es gibt schlimmere Orte auf dieser Welt, oder?

Stop an einem Aussichtspunkt

Stop an einem Aussichtspunkt

Unter anderem haben wir natürlich auch den "Lonley Beach" gesehen. Da denkst du echt, du bist in dem Film "The Beach"; sieht alles voll nach 70er Jahren Hippie-Zeit aus. Voll cool. Aber leider gibt's dort keinen schönen Strand; nur Steinküste. Also haben wir uns entschieden, bis zum Ende unseres Urlaubs hier am White Sand Beach zu bleiben.
Am nächsten Tag wollten wir die andere Hälfte der Insel erkunden. Aber von halb elf an hat es 3 Stunden soooo geschüttet, dass wir das auf heute verschoben haben.
Und da gestern Valentinstag war, hat Flo mich noch zu einem leckeren Essen am Strand eingeladen; barfuß war ich zum Valentinstag auch noch nie essen. Danach wurde dann noch die "happy hour" an unserem Beach ausgekostet. Und ein Typ von unserer Bungalowanlage und einer von der nebenan haben noch ne tolle Feuershow abgeliefert zu toller Musik. Habe auch extra ein Video für euch gedreht, bin aber zu doof es hier einzustellen...sollte es doch noch gehen, wird´s natürlich nachgeliefert.

links an den Tischen haben wir am Valentinstag lecker gegessen, und danach einen Meter nach rechts auf die Matten gefallen und Cocktails geschlürft

und soooo schön hat der Flo für mich den Strand geschmückt

und soooo schön hat der Flo für mich den Strand geschmückt

Heute hat es die ganze Nacht wie aus Kübeln geschüttet. Und selbst jetzt am Nachmittag ist es noch super bedeckt - die Sonne haben wir heute noch gar nicht gesehen Aber warm ist es ja trotzdem. Also haben wir unsere Rollerfahrt wieder verschoben und haben statt dessen einen Strandspaziergang gemacht; bis es nicht mehr weiter ging. Und von dem Spaziergang haben wir euch Fotos mitgebracht. Weil es heute so trübe ist, sind die Fotos ziemlich dunkel, aber ich find, es sieht trotzdem schön aus.
Also dann, kommt mal mit auf unseren Spaziergang

die Kinder sind hier alle sooooo süß - den mußte ich mal wieder fotografieren

die Kinder sind hier alle sooooo süß - den mußte ich mal wieder fotografieren

Spielplatz für Flo unterwegs gefunden

Spielplatz für Flo unterwegs gefunden

Verstecken gespielt

Verstecken gespielt

Diese Bungalowanlage sah ganz toll aus, ABER hier kostet die kleinste Hütte, so wie unsere, 90 EUR die Nacht!!!!! Geht´s noch?!

Hütten aus alten Zeiten...

Hütten aus alten Zeiten...

...ohne Worte...

...ohne Worte...

noch ne 70er Jahre Hippie-Unterkunft; Zimmer ab 600 Baht

noch ne 70er Jahre Hippie-Unterkunft; Zimmer ab 600 Baht

ich dachte schon immer, in Deutschland gibt es viele Warnhinweisschilder - aber DAS bestimmt nicht  Aber es sterben auch tatsächlich mehr Menschen durch herunterfallende Kokosnüsse als durch Blitzschlag

ich dachte schon immer, in Deutschland gibt es viele Warnhinweisschilder - aber DAS bestimmt nicht Aber es sterben auch tatsächlich mehr Menschen durch herunterfallende Kokosnüsse als durch Blitzschlag

das nördliche Ende des White Sand Beach

das nördliche Ende des White Sand Beach

hier wurde wohl eine Hochzeit vorbereitet - aber diesmal nicht unsere

hier wurde wohl eine Hochzeit vorbereitet - aber diesmal nicht unsere

und weil der Spaziergang ja soooo anstrengend war, habe ich mir danach mal die Nägel für 100 Baht schick lackieren lassen; Türkis mit weißen Blümchen *hi, hi*

Mal sehen, ob wir uns die nächsten Tage noch dazu aufraffen können, irgend etwas zu unternehmen; Möglichkeiten gibt's genug; aber wir sind im Moment soooooo faul, und genießen in vollen Zügen das Nichtstun.
Man könnte hier z. Bsp. mit Elephanten baden, Ziplining (an nem Drahtseil von Baumwipfel zu Baumwipfel schwingen - wie die kleinen Äffchen ), einen Tagesausflug mit dem Boot zu vielen kleinen Inseln machen.....aber faul sein ist soooo schööööön.

Es grüßen Euch gaaanz lieb die Weltenbummler.