Vietnam und Kambodscha

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Jürgen Beu

Auf nach Vietnam: Die Insel Phu Quoc

Ankunft auf Umwegen

Mittags gegen 13 Uhr kam ich auf der Insel an. Sofort schnappte ich mir ein xe om, der mich in den Norden nach Ong Lang bringen sollte, laut meinem Reisefuehrer ein verschlafenens kleines Nest mit einem zurueckgezogenen Ressort. Ich handelte den Fahrer auf 100.000 Dong (7 Euro) herunter und dang gings los: 25 Km.
Das erste Ressort, dass wir anfuhren, war belegt, das zweite wollte 175 pro Nacht haben, also so ungefaehr was ich immer bisher fuers Zimmer bezahlt hatte 175000 Dong, ca, 5 Euro. Ich sollte mich dann schon mal ins Restaurant setzen, bekam Tee und Mango serviert und eine wunderschoene junge Dame klaerte mich ueber das Ressort auf. Nebenbei erfuhr ich dann, dass die Nacht 175 USD kostet und ergriff panikartig die Flucht.

Da ich out of Nowhere war, kein Taxi oder anderes Befoerderungsmittel in Sicht, musste ich wohl oder uebel durch die heisse Mittagssonne, 35 Grad ohne Wasser zurueckin die Inselhauptstadt Duong Dong laufen. Zum Glueck kam ich durch ein kleines Fischerdorf, wo ich Wasser kaufen konnte und die Menschen nett und freundlich waren. In der Hauptstadt brachte mich dann ein freundliche xe om Fahrer in ein schoenes preisguenstiges Ressort am Strand.