Thailand zu viert 2014

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Simone Q.

Von Chumphon nach Laem Son

Blick aus der Höhle

Blick aus der Höhle

Heute ist es so weit: Wir wechseln die Seiten und fahren von der Ost- an die Westküste, die Andamanensee.
Hierbei queren wir den Isthmus von Kra, die mit 45 km schmalste Stelle Thailands, essen an einem Straßenstand Mittag und besichtigen eine Fledermaushöhle bei Ranong. Wir sind dort die einzigen Besucher - wenn man von den tausenden auch zur Fledermausschlafenszeit eindrucksvoll lauten Bewohnern einmal absieht.
Wir steigen in einem Höhlensystem immer weiter aufwärts bis wir oben am Hang hinaus und auf einen kleine Dschungelpfad kommen. Wunderschön. Nur beim Hinunterklettern hab ich an einer steilen Stelle kurz Angst: Schon blöd, das Gefühl, weder vor noch zurückzukönnen.
Nachmittags kommen wir bei Wasana beim Laem Son Nationalpark an und fahren zum Sonnenuntergang noch an den Strand. Der nächste Strandabschnitt liegt am Flussdelta und ist erstmal felsig. Dafür sieht man den Übergang von Mangrovenwald zu Dschungel, den Kindern wird eine Klettertour geboten und außer uns sind nur Fischer am Strand. Warum sind die wohl alle so dick angezogen?
Bei Sonnenuntergang weiß ich's, denn die Mücken fallen in Scharen über uns her: der Rückweg zum Auto wird im Eiltempo zurückgelegt.