Malaysia mit Kind und Kegel

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Martin Manz

Kuala Lumpur

TAG 1

Nach unserem ingesamt sehr angenehmen Flug bezogen wir direkt unser Zimmer im äußerst komfortablen Hotel Invito, welches sich im Ausgehviertel Bukit Bintang befindet. Das laute Treiben auf den Straßen mit all den Bars und Restaurants rechtfertigt das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis. Am gleichen Abend stürzten wir uns in eine der vielen "Fressmeilen", wo wir versuchten, unseren unausweichlich auf uns zu rollenden Jetlag zumindest ansatzweise entgegenzuwirken. Nach diversen unbekannten Leckereien fielen wir schließlich in den erholsamen Schlaf... und verpassten sogar das Frühstück am nächsten Morgen (was nicht das einzige Mal bleiben sollte).

TAG 2

Nachdem das Frühstück für uns ausgefallen war, machten wir uns doch etwas gerädert auf Essenssuche. Fried Rice zum Frühstück, warum nicht?!
Für diesen Tag nahmen wir uns vor, die Petronas Towers, das Wahrzeichen KL´s zu besuchen. Der direkt angrenzende Park mit (soetwas habe ich noch nie gesehen) riesigem Spielplatz war geradezu willkommen für unsere Kleine. Mama und Papa durften dafür in die Shopping Mall. Sehr praktisch sind die Food Courts, also eine ordentliche Auswahl an kleinen Essensständen, wo es die unterschiedlichsten Gerichte zum sehr kleinen Preis gibt - sehr lecker und mit ca. 1-3 Euro pro Gericht äußerst preiswert. Direkt im Anschluss dann noch kurz die Wassershow vor den Türmen angeschaut, Taxi geordert und husch husch, ab ins Körbchen.

TAG 3

Frühstück? Trotz Wecker verschlafen. Egal. Beim Inder um die Ecke gabs sehr leckeres Curry und eine Art Fladenbrot sowie mit Ei überbackener Reis mit Gemüse. Eleni probierte sich bei beidem durch und war zufrieden.
Da Schmetterlinge seit einiger Zeit zu Elenis absoluten Lieblingstieren gehören, machten wir uns auf den Weg zur Butterfly Farm. Insgesamt schöne Anlage, aber da es kurz zuvor geregnet hatte, waren die durchaus sehenswerten und z.T. großen Tierchen nicht allzu aktiv. Dennoch mit Kind ein Besuch Wert.
Am Abend haben wir ein weiteres Must-See abgehakt und sind zum Central Market und China Town. Für Souvenirs und gefälschte Waren ganz nett, aber mit Eleni dann doch eher stressig. Zurück ins Hotel, same procedure as everyday...Eleni ins Bett gebracht, Entspannen auf dem Balkon.

Fazit KL:

- gelungener Auftakt
- viele Eindrücke (vor allem natürlich für Eleni)
- sehr sehr freundliche Menschen, überall ein freundliches, aufgeschlossenes Lächeln, vor allem Eleni gegenüber
- abgesehen von den meistens nicht vorhandenen Gehwegen, eine sehr kinderfreundliche Stadt, so gab es z.B. an jeder noch so kleinen Garküche einen Hochstuhl für unsere Maus
- super Hotel, jedoch etwas "noisy"
- Essen: hervorragend und sehr sehr günstig!
- Shopping: große Auswahl, preislich jedoch eher europäisches Niveau
- Wetter: angenehm warm, aber nicht so stickig wie bspw. in Bangkok

Morgen gehts mit dem Zug weiter nach Ipoh (ca. 3h nördlich von KL)...

vor dem Hotel

vor dem Hotel