Malaysia mit Kind und Kegel

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Martin Manz

Cameron Highlands

Die ca. 3-stündige Taxifahrt verlief relativ gut und so sind wir nun in den Bergen Malaysias, den Cameron Highlands. Hier ist das Klima deutlich milder, was tagsüber mit guten 20 Grad recht angenehm, nachts jedoch für unsere Gemüter etwas zu kalt ist. Hinzu kommt, dass die Hotels mit der Feuchtigkeit zu kämpfen haben und dadurch alles etwas klamm und muffig wird. Nichtsdestotrotz wollten wir etwas Abwechslung zum Strandleben, da wir ja noch zwei weitere Inseln auf dem Programm haben.
Das "Land der Land Rover" macht seinem Namen alle Ehre. Hier tummeln sich den ganzen Tag die Geländejeeps die engen und teils löchrigen Straßen hinauf zu den Teeplantagen, vollbepackt mit Touris versteht sich. Und genauso ist auch der Ort Tanah Rata - wie in einer Bewertung der vielen Hotels, für unseren Geschmack treffend beschrieben: "grässlich".

Dennoch hielten wir es hier 4 Nächte aus und machten neben 2 Dschungel-Treks auch einen Abstecher in die eigentlich ganz schönen Teeplantagen. Da der sogenannte "Haze", eine Art Dunstschleier, hervorgerufen durch die Brandrodung in Indonesien, die Sicht enorm beeinträchtigte, waren die Aussichten leider nicht ganz so prickelnd. Aber dafür hatten wir keinen Regen, was in den CH wohl meist an der Tagesordnung steht.

Als Highlight können wir unseren Stamm-Inder "Kumar" nennen, den wir jerden Abend besuchten. Ihr seht schon, wir sind hauptsächlich auf Essenssuche, am Essen oder am Verdauen.

Fazit CH:

- viel Wind um nichts, bzw. die Erwartungen an diesen Ort sind wohl generell zu hoch, vor allem wenn das satte Grün von dichtem Nebel verschleiert wird
- gute klimatische Abwechslung
- geile Autos (wenn ich groß bin, kauf ich mir auch so ne Mühle)

Wir melden uns wieder aus Penang... wo´s endlich wieder warm ist

enge Kiste

enge Kiste