Mit dem Roller nach Irland

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Stefan Böhm

19.07. Luxemburg – Charleroi, 178 km

Hier gibt es bis 11:00 Frühstück und es ist in meinem Zimmerpreis enthalten. Das kommt mir doch entgegen. Sonst würde es 15 € kosten. Ich begnüge mich mit Cappuccino, Croissant und süßen Stückchen.
Wieder einmal lotst mich mein Navi durch wilde Wege, Kleine Gässchen, 30er-Zonen etc. In Charleroi hat mein Navi dank Baustellen ein Problem, mich zum Novotel zu bringen, das sich in der Stadtmitte in einer großen. Mall befindet. Mit dem Aufzug geht es in den zweiten Stock, wo sich Lobby, Bar und Terrasse befinden. Dann geht es mit einem anderen Aufzug weiter hoch, wo sich auf drei Stockwerken die recht schönen Zimmer befinden. Hier habe ich relativ günstige 90,90 € gezahlt, allerdings ohne Frühstück. Dafür wollen sie 23,50 € was mir entschieden zu teuer ist. Da wird sich morgen etwas in der Umgebung finden.

Ich frage, wo ich meinen Roller am besten abstellen kann und der Rezeptionist erklärt mir, dass ich im Parkhaus der Mall mit meinem Roller kostenlos parken kann. Er gibt mir einen Zettel mit der Adresse, die ich im Navi eingeben soll, weil die Straße wohl in zwei Adressbezirke aufgeteilt ist. Dank der bereits erwähnten Baustellen gestaltet sich die Fahr wieder etwas abenteuerlich, aber letztendlich finde ich die Einfahrt.

Die Fahrt durch die Stadt hat mir schon gezeigt, dass Charleroi auch wieder zu den weniger sehenswerten Städten gehört. Sie wirkt auf mich etwas wie die typische seelenlose Industriestadt. Dafür ist die Mall ganz nett und auch in der kleinen Fußgängerzone lässt sich ganz nett flanieren. Hier werde ich heute Abend auf jeden Fall etwas zu Essen finden.
In einem Supermarkt in der Mall stelle ich fest, dass wir trotz aller Preissteigerungen in Deutschland immer noch ziemlich billig einkaufen. Einzig Leonidas Pralinen gibt es hier in einem kleinen Laden günstiger als bei uns. Da kann ich natürlich nicht widerstehen und nehme mir ein Tütchen mit 125 Gramm für 3,88€ mit.
Als es Zeit wird für das Abendessen, bin ich die Fußgängerzone abgelaufen, bis ich auf einen großen Platz mit diversen Bistros gelandet bin. Gier habe ich gemütlich etwas getrunken und einfach nur Shrimp Kroketten mit Salat gegessen. Das hat mir gereicht.

© Stefan Böhm, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Irland 19.07. Luxemburg – Charleroi, 178 km

In den kommenden 6 Wochen werde ich übe Luxemburg, Belgien, Südengland nach Dublin fahren. Dort einmal gegen den Uhrzeigersinn rund um Irland und von Rosslare mit der Fähre nach Cherbourg und ab dort in einer knappen Woche durch Frankreich nach Stuttgart zurück. Nachtrag: Nachdem mir mein Roller in Belfast gestohlen worden ist, habe ich die Reise auf 4 Wochen mit Rückflug ab Corck verkürzt.
Aufbruch: 17.07.2023
Heimkehr: 13.08.2023
Reiseziele: Irland

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.