Egypt Experience

Reisezeit: August 2023  |  von Philipp Schiffers

Mit unserer kleinen 3-Personen-Familie reisten wir durch Ägypten. Bei unserem ersten Aufenthalt in Ägypten verbrachten wir Zeit in und um Cairo, Luxor und Hurghada.

Giza

Wir kamen am Flughafen von Cairo an, hatten uns aber entschieden, für unseren ersten Aufenthalt nicht in Cairo Downtown zu wohnen, sondern in Giza in einem Guesthouse mit Blick auf Gizas Pyramiden. Es war ein unglaubliches Erlebnis, als ich in der ersten Nacht nicht schlafen konnte und ich, immer wenn ich die Augen öffnete, die Umrisse der großen Cheops-Pyramide sehen konnte.

Blick von unserer Dachterasse

Blick von unserer Dachterasse

Pyramiden von Gizeh

Bevor man zu den Pyramiden von Gizeh geht, muss man erst einmal durch viele Leute drängen, die einenm Kamel- oder Kutschenfahrten anbieten. Da wir Mitte August da waren, entschieden wir uns tatsächlich für eine Kutschenfahrt, da man dann einen Sonnenschutz über dem Kopf hat.

Die weitere Frage ist, welche Tickets man kauft. In der Gizah-Pyramide sieht man nicht mehr besonders viel, da viele Schätze vor langer Zeit entfernt wurden. Da wir auch noch die Pyramiden von Saqqara sehen wollten und es darin mehr zu sehen gibt, wollten wir erst nicht in die Cheops-Pyramide gehen (die Tickets für den Eintritt sind auch relativ hoch, verglichen mit dem Eintritt des Giza-Plateaus). Mein Sohn (10 Jahre alt) wollte aber unbedingt hinein, also kauften wir auch das Ticket für den Eintritt in die Cheops-Pyramide. Es war wirklich ein Erlebnis. Es war sehr heiß und anstrengend, in der Pyramide zu "gehen"(in gebückter Haltung), aber wenn man nach etwas kriechen auch in die Grabkammer kommt und vor dem Grab steht, fühlt man sich, als hätte man etwas unglaubliches geschafft. Ältere Menschen, oder schwächere Leute sollten sich aber überleben, ob sie die Anstrengung auf sich nehemen wollen.

Das steile letzte Stück bis zur Grabkammer

Das steile letzte Stück bis zur Grabkammer

Nach dem anstrengenden Aufstieg in der Giza-Pyramide, kann man in die Grabkammer kriechen (:

Einige Ägypter warten auf die Besucher, um für ein Trinkgeld lustige Fotos zu schießen.

Bei der Hitze im August empfiehlt es sich doch, evtl. eine Kutsche zu den Pyramiden zu nehmen, da man da einen Sonnenschutz hat.

Nicht so bekannt: Die Sphinx von hinten.

Nicht so bekannt: Die Sphinx von hinten.

Abends gibt es eine Sound & Light-Show bei den Pyramiden von Giza. Von den umliegenden Dachterassen kann man auch zusehen.

Das Frühstück auf der Dachterasse war (nicht nur wegen der Aussicht) ein Highlight. Es war jeden Tag ein bisschen anders und es gab immer Falafeln (die hier besonders gut schmecken - weil sie frisch sind und mit Petersilie), es gab
frisches Fladenbrot (Aisch Baladi), Foul (ein Bohnengericht), Omelett, weißen Käse, Gurken und Tomaten und manchmal Babaganusch (Auberginencreme)

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Ägypten: Giza

Aufbruch: 14.08.2023
Heimkehr: 27.08.2023
Reiseziele: Ägypten

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.