Egypt Experience

Reisezeit: August 2023  |  von Philipp Schiffers

Saqqara

Saqqara

Eine Reise nach Saqqare möchte ich an dieser Stelle absolut empfehlen. Auch wenn wir in Giza schon in der Cheops-Pyramide waren. In Saquara findet man noch mehr Abenteurer-Material in den Pyramiden. Von Cairo aus sollte man sich allerdings einen Fahrer suchen, der einen auch zurückbringt. Vermutlich wird es mit Uber ein bisschen schwierig auch wieder zurückzukommen. Und wenn man nur selber unterwegs ist - und nicht mit einer Tourgruppe, kann man in Saqqara richtige Abenteuer erleben.

Die berühmte Stufenpyramide von Saqqara wurde für den König Djoser, ca. 2700 vor unserer Zeitrechnung erbaut. Sie ist die älteste Pyramide. Sie ist übrigens, anders als die anderen Pyramiden in ihrer Grundfläche nicht quadratisch.

In den Tempeln und Grabkammern um die Saqqara-Pyramiden findet man wunderschöne, teils noch farbige Wandgemälde und Reliefs.

Cobras

Cobras

Durch eine dunkle Pyramide

Ein absolutes Highlight unserer Ägyptenreise, war es, in eine der Pyramiden von Saqqara im Dunkeln zu gehen. Ein Guide wollte mit uns in die Pyramide gehen. Er hatte eine Taschenlampe. Auf dem Weg zum Eingang sagte ich deutlich: "We don´t need a guide, shukran!" Der Mann meinte "OK" und ging wieder. Plötzlich standen wir im Eingang zur Pyramide im Dunkeln....
Mein Sohn holte sein Handy raus und schaltete die Taschenlampenfunktion an und führte mich dann durch die Pyrmaide, inklusive den steilen Gang gebückt herabsteigen, durch tiefe Gänge kriechen, aber auch mit der Taschenlampe Hireoglyphen beleuchten und letztendlich in die Grabkammer kommen. Etwas unheimlich war es schon, in den Sarg zu leuchten. Aber vor allem aufregend und begeisternd. Was für ein cooles Abenteuer, nicht nur für meinen 10jährigen Sohn, auch für mich!

Hinuter ins finstere Grab

Hinuter ins finstere Grab

Mit etwas Mut in der dunklen Grabkammer in den Sarkophag leuchten - Auch der ist recht hübsch.

Eine Domonstration der verschiedenen Steine, die für den Bau der Pyramiden genutzt wurden.

Ein Mann zeigte uns die "Magik in einer der Grabkammern. Wenn man von der Seite an eine ansonsten schön gestaltete Wand mit der Taschenlampe (oder früher der Fackel) leuchtet, sieht man weitere Bilder.

Auch hier ein weiteres Bild, dass man nur sieht, wenn man von der Seite her leuchtet.

short life

short life

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Saqqara

Mit unserer kleinen 3-Personen-Familie reisten wir durch Ägypten. Bei unserem ersten Aufenthalt in Ägypten verbrachten wir Zeit in und um Cairo, Luxor und Hurghada.
Aufbruch: 14.08.2023
Heimkehr: 27.08.2023
Reiseziele: Ägypten

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.