Egypt Experience

Reisezeit: August 2023  |  von Philipp Schiffers

Tal der Könige

Geht an dem Tag noch mehr?

Mein Sohn und ich kamen begeistert von unserem ersten Ballonflug zurück in unsere tolle Unterkunft in Luxor. Dort hatten wir dann ein leckeres Frühstück mit meiner Frau und entschieden tatsächlich, dass wir heute noch ins Tal der Könige gehen sollten. Ich schrieb Ahmed, unserem Lieblingsfahrer und der holte uns ab. Auch im Tal der Könige zahlt man die Eintrittskarten mit Karte. Es ist wichtig sich zuvor zu informieren, damit man weiß, welche Gräber man eigentlich sehen möchte.

Mit dem gewöhnlichen Ticket kann man 3 Gräber besichtigen. Das ist wichtig zu wissen, weil einige Touristen sich wahllos 3 Gräber ansehen und danach plötzlich in kein weiteres eingelassen werden.
Es hieße das Grab des Tutanchamun wäre nicht so toll, da alles daraus im Museum in Cairo sei. Aber mein Sohn und meine Frau wollten es dennoch sehen, da wir ja alle über die Geschichte der Entdeckung und den Fluch des Tutanchamun wissen (: Also kauften wir auch das Zusatzticket für Tuts Grab. Und es ist zwar eine relativ kleine Grabkammer. Aber der Besuch hat sich sehr gelohnt. Es ist ein sehr hübsches Grab. Ausserdem sieht man Tut persönlich.

Es sind nicht immer alle Gräber frei zur Besichtigung. Das wechselt, unter anderem, weil Ägyptologen und Archäologen hier noch eine aktive Wirkungsstätte haben.

Ich hatte aber von einem Grab gehört, das besonders schön sein soll: Das Grab von Ramses V & VI. Wir kauften das Zusatzticket und waren dann wirklich in dem schönsten Grab, das wir sehen sollten ganz alleine (bis auf einen Guard, der uns viel zeigte). Es war unglaublich toll.

Mein Sohn wollte nach dem Tal der Könige noch etwas shoppen, also sagten wir unserem Fahrer, dass er bitte doch noch kurz an einer Alabasterfabrik halten sollte.

Hatschepsut Tempel

Danach gingen wir noch etwas in unserer perfekten Reiseunterkunft entspannen (d.h. mein Sohn spielte mit den Haustieren) und als ab das für den Tag noch nicht genug war fuhren wir dann noch zum Hatschepsut Tempel, der nicht weit von unserer Unterkunft lag.

Wie schon im Tal der Könige wurde mein Sohn gefragt, ob er den "Bus" zum Tempel lenken möchte (gegen ein kleines Trinkgeld) - und der wollte natürlich.

Hatschepsut war eine weibliche Pharaonin, die sich selber die Macht über Ober- und Unterägypten nahm. So etwas war einmalig. Anfangs ließ sie sich in Malereien und Statuen noch als Frau darstellen, änderte das aber später.

Bester Tag im Leben

Am Ende des Urlaubs sagte mein Sohn, dieser Tag mit dem Ballonflug über Luxor und dem Besuch des Tal der Könige, wäre der beste in seinem Leben gewesen.

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Tal der Könige

Mit unserer kleinen 3-Personen-Familie reisten wir durch Ägypten. Bei unserem ersten Aufenthalt in Ägypten verbrachten wir Zeit in und um Cairo, Luxor und Hurghada.
Aufbruch: 14.08.2023
Heimkehr: 27.08.2023
Reiseziele: Ägypten

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.