Egypt Experience

Reisezeit: August 2023  |  von Philipp Schiffers

Old Egyptian Museum in Cairo

Ägyptisches Museum in Cairo

Nachdem wir am Tag zuvor die Pyramiden von Giza besucht hatten, führte uns der Weg am zweiten Tag mit dem Uber von Giza zum Altägyptischen Museum ins Stadtzentrum von Cairo.

Das Museum ist gewaltig und es gibt eine Unmenge an Schätzen aus Grabkammern und Tempeln (obwohl ja auch viel gestohlen wurde und z.B. in Europäischen Museum aufbewahrt wird, bis es endlich zurückgegeben wird).
Die ersten Minuten liefen wir nur begeistert rum. Entschieden dann aber, bevor so richtig viele Menschen kommen, erst einmal die Funde aus Tutanchamuns Grab zu bestaunen. Dort haben wir uns an die Regeln gehalten und nicht fotografiert. Aber hier sind dann doch ein paar der anderen Gegenstände aus dem Museum:

Canopic Jars - Darin wurden die Eingeweihde der Toten aufbewahrt. Das Herz wurde im Körper gelassen, da es als sehr wichtig galt. Deswegen dachte man auch, dass das Gehirn nicht so wichtig sei und man mit dem Herzen denkt. Folglich wurde das sinnlose Hiern auch nicht aufbewahrt.

Howard Carter fand auch diese Goldtruhe in Tutanchamuns Grab. Darin waren 4 Canopic Jars mit Tuts Eingeweihden.

Tutanchamuns goldener Thron

Tutanchamuns goldener Thron

Die Lehne von Tuts goldenem Thron.

Die Lehne von Tuts goldenem Thron.

Mummies

Mummies

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Old Egyptian Museum in Cairo

Mit unserer kleinen 3-Personen-Familie reisten wir durch Ägypten. Bei unserem ersten Aufenthalt in Ägypten verbrachten wir Zeit in und um Cairo, Luxor und Hurghada.
Aufbruch: 14.08.2023
Heimkehr: 27.08.2023
Reiseziele: Ägypten

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.