Egypt Experience

Reisezeit: August 2023  |  von Philipp Schiffers

Hot Air Balloon Ride

High up with a great view

Die meisten Touristen in Luxor wohnen auf der Ostseite des Nils. Wir hatten einen Balloon Flug gebucht und wussten, dass wir etwa um 4 Uhr abgeholt werden. Als wir dann aber mit dem Veranstalter persönlich Kontakt aufnahmen, sagte der, dass wir erst um 5.15 Uhr abgeholt werden, da wir gleich um die Ecke vom Ballonairport wohnen. So ein Glück. Ursprünglich hatten wir für den Tag darauf den Flug gebucht, aber da wir mitbekamen, dass die Flüge öfters wegen Wind abgesagt werden, haben wir dann unsere Buchung einen Tag nach vorne verlegt. Das wollten wir unbedingt erleben.
Eigentlich dachte ich immer, "einen Ballonflug mache ich niemals, da habe ich viel zu viel Angst." Aber als ich von den Ballonflug über Luxor erfuhr mit der wahnsinnigen Aussicht, war für mich ganz klar: Das muss ich machen. Ich fragte meinen Sohn und als der auch gleich sagte, er mache mit, buchten wir den Flug.
Als wir nun morgens abgeholt wurden und auf den Startplatz kamen wurde uns gleich gesagt, dass der Wind zu stark sei und wir etwas warten, ob der Wind sich noch lege. Wir warteten und warteten. Eigentlich sollte der Flug zum Sonnenaufgang sein. Das war uns aber gar nicht so wichtig, da uns die Aussicht auf die Tempel, Berge usw. viel wichtiger war. Als dann nach ein paar Stunden Wartezeit vom Militär das Okay kam, dass wir starten dürfen, war der Jubel groß.
Vorher war mir etwas mulmig. Auch, weil ich mich vorher intensiv mit dem Unfall von vor einigen Jahren in Luxor beschäftigt hatte. Damals war ein Ballon verbrannt und es gab nur wenige Überlebende, die abgesprungen waren. Vermutlich wurde es seitdem so streng überwacht, ob wir starten dürfen oder nicht. Sobald wir aber im Korb des Ballons waren, ging es mir und meinem Sohn mehr als gut. Es war unglaublich schön!!! Der gesamte Flug. Die Aussicht auf den Hatschepsut Tempel, die Aussicht auf die Grünen Flächen, die gut bewässert wurden. Von oben konnten wir einen Jungen laufen sehen, der den Ballon verfolgte. Irgendwann ging der Ballon runter und mein Sohn sagte enttäsucht, dass es schon vorbei sei. Doch dann ging es wieder nach oben und wir hatten noch einige Zeit. Der Ballon landete in kurzer Distanz zum Koloss von Memnon. Das war auch toll!!! Nach der Landung sang und tanzte die Besatzung mit einigen Passagieren und mein Sohn jonglierte dazu. Die Besatzung war von meinem Sohn total begeistert. Das schrieb mir später der Organisator auch noch über whatsapp und schickte mir ein Photo. Was für ein Erlebnis - und das beste war: Das wars noch gar nicht für den Tag, weil wir uns später noch entschieden, dass heute noch das Tal der Könige erkundet wird.

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Hot Air Balloon Ride

Mit unserer kleinen 3-Personen-Familie reisten wir durch Ägypten. Bei unserem ersten Aufenthalt in Ägypten verbrachten wir Zeit in und um Cairo, Luxor und Hurghada.
Aufbruch: 14.08.2023
Heimkehr: 27.08.2023
Reiseziele: Ägypten

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.