Egypt Experience

Reisezeit: August 2023  |  von Philipp Schiffers

Hurghada

Hurghada

Sowohl in Cairo als auch in Luxor hatten wir so richtig schöne Backpacker-Unterkünfte gebucht. Von beiden waren wir mehr als begeistert (in Cairo der Blick auf die Pyramiden und in Luxor das Familienhaus im nubischen Stil). Für das Ende vom Urlaub hatten wir ein Hotel bei Hurghada gebucht. Wir wollten noch 5 tage relaxed am Meer sein und nur essen, schwimmen und natürlich schnorcheln.

Trotzdem fiel es uns schon schwer, die Busfahrt nach Hurghada anzutreten, da wir so gar keine Lust hatten auf ein großes Hotel - wir waren gerade so schön in Luxor-stimmung.

Wir hatten das Grand Makadi an der Makadi Bay gebucht (obwohl wir auch noch nie ein 5-Sterne Hotel gebucht haben). Der Grund war, dass es ein hauseigenes Riff gibt.
In Hurghada nahmen wir nun ein zerbeultes, altes Taxi und fuhren zum Grand Makadi. Da die Hotelanlage riesig ist, ist das Außgangstor auch ziemlich weit entfernt von dem Gebäude mit der Rezeption. Einer der Wächter ließ uns vor dem Tor zum Grand Makadi aussteigen. Ich holte meinen Reiserucksack aus dem Kofferraum und der Guard wollte gleich abwinken. Er meinte wir seien in beim falschen Hotel, da es noch andere Hotels mit ähnlichem Namen gäbe. Ich zeigte ihm unsere Hotelbuchung, woraufhin er sich hunderte Male entschuldigte... Meine Frau hörte überhaupt nicht mehr auf zu lachen und meinte, dass die Leute gleich sehen, dass ich da nicht hingehöre (:
Geht ein Backpacker ins 5-Sterne-Hotel...

Neben der Hotelanlage gibt es gleich diesen wunderbaren Übergang zwischen tiefem Meer (dunkelblau, zu Korallen und flachem Meer - zur Wüste

Einer der Pools im Grand Makadi

Einer der Pools im Grand Makadi

Wifi - oder wie hält man sich Touristen

Grundsätzlich war das Grand Makadi schon angenehm (und ein bisschen wie Disney World)... Es war all-inclusive und wir mussten nur Trinkgelder mitnehmen, da die Kellner einem öfters Getränke bringen und dafür gerne auch ein Trinkgeld erhalten. Alle Mitarbeitern waren immer sehr freundlich und hilfsbereit (auch wenn wir hörten, wie sich andere Touristen über einiges beschwerten - aber wir wissen ja auch nicht, wie das sonst so in einem 5-Sterne-Hotel ist). Eine Sache jedoch gab es, die mich besonders nervte. Gut, es gab kein WiFi auf dem Zimmer, welches man aber für einen teuren Betrag kaufen konnte. Aber wir hatten bereits am Flughafen in Cairo Sim-Karten gekauft. Damit hatten wir sogar in der Wüste und überall super Empfang. Im Hotel konnte man diese nicht nutzen. Irgendwie blockt das Hotel den Empfang ab. Vermutlich einerseits um das eigene WiFi zu verkaufen, andererseits, um Fahrten usw. zu verkaufen. Wir bemerkten, dass man sobald man das Hotelgelände verliess wieder ins Internet konnte und sich ein Uber rufen konnte.

Sohal Surgeonfish

Sohal Surgeonfish

Und dieses tolle Foto nahm mein Sohn auf, für den sich der Sohal Surgeonfish ganz besonders interessierte (:

Green Birdmouth Wrasse

Green Birdmouth Wrasse

Red Sea Bannerfish

Red Sea Bannerfish

Daisy Parrotfish

Daisy Parrotfish

Moschee in Hurghada

Moschee in Hurghada

Hoteldrinks (Sprite mit Sirup)

Hoteldrinks (Sprite mit Sirup)

2 Blacktail Butterfly Fische

2 Blacktail Butterfly Fische

Ein sehr langer Steg führt vom Grand Makadi zum hauseigenen Riff - ein besonders tolles Riff

Die vielen Schwarzweissen sind Chocolate Dip Chromis

Die vielen Schwarzweissen sind Chocolate Dip Chromis

Diagonal Butterflyfish

Diagonal Butterflyfish

Kugelfische

Ausserdem haben wir noch einen masked Puffer gesehen (maskierter Kugelfisch) und einen Riesenkugelfisch. Im Hotelriff leben wohl auch mehrere Muränen, die haben wir leider nicht zu Gesicht bekommen.

Delfine (4)

Delfine (4)

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Hurghada

Mit unserer kleinen 3-Personen-Familie reisten wir durch Ägypten. Bei unserem ersten Aufenthalt in Ägypten verbrachten wir Zeit in und um Cairo, Luxor und Hurghada.
Aufbruch: 14.08.2023
Heimkehr: 27.08.2023
Reiseziele: Ägypten

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.