Reise um die Welt

Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Gangneung

Olympiastadt Gangneung

Mit dem Bus fahre ich über die Berge nach Gangneung. In Korea ist Bus fahren mit Fahrrad völlig unproblematisch. Das Fahrrad kommt in den Stauraum. Fertig! Der Bus ist fast leer. Er düst über die schwach befahrene Autobahn durch die Berge. Auch hier in den Bergen tauchen immer wieder Wohntürme und größere Städte auf. Aber es gibt auch kleinere Orte. Elendsviertel habe ich in Südkorea nicht gesehen. Auch in den kleinen Dörfern sind die Häuser überwiegend in gutem Zustand.
Gangneung erscheint mir gegenüber Andong regelrecht aufgeräumt. Das liegt sicher auch daran, dass Gangneung im letzten Jahr zu den Austragungsorten der Olympischen Winterspiele in Südkorea gehörte. Gangneung liegt am Pazifik. Von hier aus möchte ich mit dem Rad das kleine Stück an der Ostküste nach Donghae fahren, wo am Sonntag, den 19.5. meine Fähre nach Wladiwostok fährt. Das Ticket für die Fähre habe ich unterwegs im Internet gebucht, nicht ohne etwas Spannung. Zunächst hatte ich es bei Directferries versucht, die mir nach 6 Tagen geantwortet haben, dass sie meine Anfrage nicht bearbeiten können. Dann habe ich eine E-Mail an DBS Cruise Ferry geschickt, um ein Ticket für mich und mein Bike zu buchen. Promt kam die Antwort, dass alles ausgebucht ist und es erst ab Mitte August wieder freie Plätze für Motorräder gibt. Nachdem ich klargestellt habe, dass es sich um ein Fahrrad handelt, konnte ich für den 19.5. buchen.

In Gangneung kann ich ganz bequem mit dem Fahrrad herumfahren und mir alles anschauen. Das Citymuseum und Ojukeon, ein Wohnkomplex, in dem Sin Saimdang gewohnt hat, sind mein Ziel. Auf dem Weg dorthin passiere ich den Strand und die Promenade. Morgens ist der Strand noch in Nebel gehüllt. Weiter geht es an einem See, einem Naturreservat, Denkmälern, Museen, dem Olympiapark und -stadion. Zuerst schaue ich mir die Memorial Hall für Kim Si-seup, einem Philosophen und Künstler aus der Mitte des letzten Jahrtausends an, dann die Wohnanlage Ojukeon und das Museum. Im Museum gibt es wieder kaum englische Texte, wie schon in der Memorial Hall von Kim Si-Seup. So beschränke ich mich aufs Anschauen und fotografieren.

Gangneung 1910

Gangneung 1910

Gangneung 2013

Gangneung 2013

Diese beiden Bilder zeigen, wie dramatisch Gangneung sich in den letzten 100 Jahren entwickelt hat und dies gilt sicher auch für andere koreanische Städte. Heute, sechs Jahre nach dem zweiten Bild, ist das Stadtbild von Gangneung noch moderner geworden.

Vor der Memorial Hall von Kim Si-seup

Vor der Memorial Hall von Kim Si-seup