Angkor Wat

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von H & M

1. Tag: Angkor Wat

Samstag, 29.12.2007

Nach dem tollen Frühstück im Hotel (ziemlich europäisch, aber es gab auch Nudeln und Reis etc) wurden wir dann vom Touribus plus Reiseführer abgeholt und zu den Tempeln kutschiert. Hier muss man sich wirklich um Nix Gedanken machen, man wird einfach überall hin kutschiert und bekommt dann dort alles Mögliche erzählt. Naja, muss man mögen. Ist in unserem Fall ganz ok, weil man so viel in 2 Wochen als Individualtourist einfach nicht schafft, aber ein komisches Gefühl ist es schon, wenn man sogar 300m im Bus zurücklegt.

Naja, jedenfalls ging's zuerst nach Angkor Thom, das war früher mal eine Stadt mit 100.000 Einwohnern innerhalb der Stadtmauer und 1,8 Mio außerhalb. Hochkultur schon vor vielen tausend Jahren (12. Jahrhundert, glaub ich). Ziemlich beeindruckend. Sind dann durch viele Ruinen gelaufen und haben uns Tempel und Statuen angesehen. Alles in allem ziemlich viele alte Steine, die wir heute zu Gesicht bekommen haben, aber schon recht beeindruckend, was die vor so vielen Jahren zustande gebracht haben (v.a. wenn man den Vergleich zu Europa zu der Zeit zieht). Mittags wurden wir dann alle zusammen in ein Restaurant verfrachtet...Hm, na ja. Ich kann jedenfalls nicht aller 3 Stunden was essen (die anderen irgendwie schon...). Dafür gab es lecker Kokusnusswasser aus der Kokosnuss!

Vielleicht noch schnell ein paar Worte zu unserer Reisegruppe: Wir sind 14 Leute, die das Vorprogramm Kambodscha machen, der Rest wird dann morgen in Saigon zu uns stoßen. Normalerweise sind es wohl bedeutend größere Gruppen, insofern ist das ganz angenehm so. Die meisten sind so zwischen 30 und 45, dann gibt es noch zwei ältere Damen (ca. 65), die immer ganz aufgeregt sind. Aber dennoch erstaunlich gut mithalten. Ein Schweizer Pärchen, ein österreichisches Pärchen. Eigentlich alle ganz sympathisch, so nach dem ersten Eindruck.

Am Nachmittag ging's dann nach Angkor Wat. Wieder Tempel, allerdings total bekannt. Also viele Fotos schießen als Beweis, dass wir da waren  Nee, war auch so ziemlich beeindruckend, tolles Bauwerk! Ich hatte es mir zwar irgendwie anders vorgestellt, wahrscheinlich weil man schon viel zu viele Fotos davon gesehen hat, aber war trotzdem toll. Danach haben wir noch einen steilen Berg in der Nähe erklommen, ganze 65m hoch (aber bei drückender Hitze!!). Als wir oben japsend und durchgeschwitzt ankamen, wurden wir mit einem supertollen Blick auf die Türme von Angkor Wat und den Dschungel drumherum belohnt. Und natürlich stand oben mal wieder ein Tempel. Davon haben wir wohl jetzt erstmal genug gesehen. Runter ging's dann auch zu Fuß, man hätte zwar die Möglichkeit gehabt, auf einem Elefanten runter zu reiten, aber reiner Touri-Nepp, 10 $ für die 65 Höhenmeter. Phh! Dafür wurde ich dann unten fast von einem dieser großen Tiere über den Haufen gerannt. Naja, es war so: Ich (Hendy) stand und knipste fleißig, Elefant mit Touris drauf kam von hinten angetrabt, ich natürlich nicht gesehen, weil keine Augen hinten, also knipste ich weiter, Elefant blieb 1m hinter mir stehen und wartete und wartete und wartete...Marco fand das von der Ferne wohl recht lustig. Als ich fertig war und mich umgedreht habe, hab ich dann den Schreck meines Lebens bekommen, riesen Rüssel in Augenhöhe, von oben guckten mich 3 ungeduldige Augenpaare an...

Als wir alles brav abgeklappert hatten, sind wir dann ins Hotel zurück und haben erstmal den Staub von uns abgeduscht. Heute Abend geht's dann noch mal in die Stadt, in der Hoffnung, was Leckeres zu essen und ein Internetcafé zu finden, damit Ihr das hier endlich mal zu Gesicht bekommt! Leute aus der Reisegruppe haben gestern schon mal eine dieser vielen Garküchen ausprobiert, wo das Essen quasi auf der Straße gekocht wird. Soll wohl sehr lecker gewesen sein, keine Bauchschmerzen verursacht haben und für 1 $ durchaus erschwinglich. Wir lassen uns einfach mal überraschen.

Na dann, bis demnächst!